MP via Netbook / Notebook fernbedienen (1 Viewer)

carstenevo9

Portal Member
February 24, 2010
6
0
Hallo zusammen.

Mein erster Eintrag im MP-Forum. Freu mich schon auf reichlich feedback.

Folgender Sachverhalt bewegt mich zu diesem post. Seit seinem erscheinen nutze ich das Sonos-System zur Musik-Wiedergabe. Kurz: Ein wirklich gelungenes System, mit ner gescheiten Kette dahinter wirklich ein klanglich sehr ausgereiftes System. Ebenfalls die Bedienung. Der Umstieg auf MP ergab sich dann aus der Tatsache, daß Sonos einfach nur Musik kann. Mein Bestreben ist es jedoch alles aus einer Hand zu haben. Hier entstand dann aber auch schon das Dilemma. Die Bedienbarkeit von MP ist durchaus vernünftig, schnell, variabel durch skins usw. Wie jedoch greife ich auf die Funktionen des MP zu und steuer dieses, wenn ich im Büro sitze, aber Über die Anlage im Wohnzimmer Musik höre? Welche möglichkeiten der Bedienung habe ich, wenn ich zum reinen Musik hören nicht immer den Beamer hochfahren möchte?

Ich stelle mir eine Art "MP steuert MP" - Plugin vor, welches ausschließlich Steuerdaten wie "Du Player im WZ, hol dir mal die Datei / Dateien xy von da un da und spiel sie ab und schick mir die Zeitdaten zurück" überträgt. Apple schafft das ja ganz passabel (abgesehen von der Optik) mit dem iphone / ipod und itunes. Nur werde ich mir sicher kein hype-phone zulegen und ne halbherzige lösung versuchen, wenn Ihr mir von der sicher existierenden Lösung, die das alles richtig gut fürs MP bietet die ich nur noch nicht gefunden habe, berichtet.

Kurz gesagt möchte ich ein netbook mit touchscreen als fernbedienung nutzen, auf diesem die MP Oberfläche (welches skin auch immer ) sehen, auf meine Musik- und Filmdatenbank zugreifen und damit meine im Haus verteilten player steuern.

Wie, woher, wo, was usw.

Vielen Dank für eure Unterstützung

PS: Bitte nicht mt "google doch mal" kommen. das tue ich seit dem ich MP auf meinem ersten Rechner laufen habe ohne Erfolg.

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
AW: MP via Netbook / Notebook fernbedienen

Also am einfachsten wäre soetwas mit RemoteDesktop-Tools wie z.B. DameWare zu bewerkstelligen.
Allerdings sollte dann von Deinem Büro auch der Zugriff auf den MP-Rechner möglich sein.
Bei passender Konfiguration deines Routers funktioniert der Zugriff dann sogar via Smartphone(WLan) im Urlaub ;)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Eine ganz einfache Lösung finde ich ist das iPimp Webinterface.
    Es ist zwar für das iPhone aber mit einem Safaribrowser gehts auf jedem Rechner.

Wäre das einfachste.

Ich habe ja auch so ein Scenario wie du Zuhause. Nur verwende ich die Sqeezebox. Da wird alles mitgeliert was man braucht. Stichwort Sqeezecenter.

Grüße Sascha

carstenevo9

Portal Member
    February 24, 2010
    6
    0

Danke für eure schnellen Infos.

Zum Thema Remote-Desktop und Fernwartung: Das funktioniert leider nicht so ganz. Da Du ja den Desktop des Client siehst, wirst Du auch das sehen, was dort dargestellt wird (oder weiss ich etwas nicht?) Außerdem kenne ich kein Prog, welches schnell genug ist bzw genügend Bandbreite bietet / nutzt, um MP ordentlich darzustellen. Eine saubere Darstellung mit allen Effekten, Covers usw ist unmöglich (bei mir... mach ich was falsch)

Das ist auch einer der Gründe gegen ipimp. Zum Einen hab ichs nie zum laufen gebracht (warum auch immer???) zum Anderen interpretiere ich sämtliche Bilder der Oberfläche (google und co) so, daß sich keine Cover, Filminfos usw darstellen lassen.

Mit der Sqeezebox kann ich leider nichts anfangen. Gründe in Kürze: Nicht die geeigneten Ausgänge, unterstützte Formate, kein Video, Klang.

Kurz zu meinem System, vielleicht fällt euch ja im Zusammenhang eine Lösung ein:

u-paq fab (ein wenig umgebaut: Externe clock, besseres Netzteil, Kabel), aqvox DAC (ebenfalls extern geclockt zusammen mit dem vox, Verkabelung), File-Server mit 6TB Raid im keller. Alles über GB-Lan zusammengestrippt. Für die anderen Räume solls ähnlich werden. Dahinter hängt der übliche Kram... Röhrenmonos, Strippen, LS

Schon jetzt vielen Dank fürs Nachdenken

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich mach das mit RealVNC .. ist kostenlos und lässt sich leicht handhaben.
    Was nicht geht ist eine flüssige darstellung von Filmen etc.. aber als eine Art fernbedienung reicht es allemal, wobei die Verzögerung etwas höher ist als wie mit einer Fernbedienund oder Tastatur

ich nutze VNC hauptsächlich um auf dem HTPC Wartungsarbeiten zu machen, dazu ist mir der TV Bildschirm zu weit weg um die kleinen Sachen zu lesen :D

Eine flüssige Darstellung von Filmen über Remotesoftware würd mich auch mal interessieren

carstenevo9

Portal Member
    February 24, 2010
    6
    0

@ NoFear23m

Dein Tip mit ipimp im Safari auf dem Rechner war Gold wert. Läuft super. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, so läuft zum Beispiel in der "Spielt gerade" Ansicht die Zeit nicht mit, muss immer auf Aktualisieren klicken. Und, was ich mal gar nicht schnalle, warum speichert ipimp die LogIn Daten nicht, trotz Schalter auf merken??

Bin mal gespannt, wann einer der Entwickler es schafft, MP so umzubauen, das MP einfach MP steuert.

Ach ja.... Radio ist ja ne feine Sache, vorallem all die netten web-Stations. Grundvoraussetzung ist natürlich, daß man nicht, wie ich, zu dämlich ist, daß unter MP zu nutzen.

Habt ihr n paar Tips für mich??

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Hallo carstenevo9

Bitte gerne. Zum steuern ist es nicht schlecht. Da mit dem Aktualisieren hat eigendlich nichts zu tun mit MP. Das ist einfach wegen dem iPimp. Es ist ja im Prinzip ne normales aspx seite und der Entwickler hat es hald so gemacht. Es ist nicht prefekt aber für den Anfang dachte ich mir.... besser als gar nichts. (Weil es ja im Grunde das ist was du suchst, nur hald nicht mit dem Komfort den du willst).

Die Entwickler werden MP sicher nicht so umbauen, da man MP ja am Client auch installieren kann. Nur kommt der Ton hald dann aus dem Client.
    Hast du eigendlich schon mal "remot2pc" probiert?? Ich hatte das mal bei mir im Einsatz. Im LAN war das bei mir so schnell das ich alle Animationen usw. gesehen hatte.
    Wäre ein versuch wert.

Grüße Sascha

carstenevo9

Portal Member
    February 24, 2010
    6
    0

Bezüglich Umbau.... Klar muss es auf jedem der Clients / Player installiert sein, sollte aber doch möglich sein, eine Art Total-Controll zu ermöglichen, daß von jedem Client aus, alles (gemäß Freigaben) gesteuert werden kann. Incl Home-Control. ipimp funktioniert richtig gut. Werde es jetzt mal eine Weile testen. Will mir evtl noch das ipad zulegen. DIe Kombi ist dann wohl echt gut. Und evtl kommt ja mal ne nette GUI und ein paar bugfixes (Zeit, Cover, update,...

Hast du ne idee bezüglich meiner Radio-Angelegenheit? Hab keinen Plan und noch nicht das richtige Forum gefunden.

"Remote egal wie ist nicht geeignet", da er dann auch das Video auf die RC (Notebook) schickt. Aber Danke für den Tip. Auch das Tool ist echt gut und zum Server Adminnen besser als alles, was ich bisher gemacht habe (außer im arsch kalten keller vor der Kiste hocken)

Hast SDu evtl noch ne idee warum ipimp nicht alles anzeigt, was MP anzeigt? Hab n Album vollständig auf der Platte, MP zeigt und spielt alles, ipimp nur einen track (27. ?? )

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Ups

Ich verwende iPimp zwar nur sporadisch, da ich es eher habe um z.b. das TV service oder die Aufnahmen zu checken wenn ich unterwegs bin.
    Manchesmal schau ich mir auch ne Aufnahme damit an wenn ich auf jemanden warte oder so. Geht übers Internet echt super.

Fehlende Lieder würde darauf hindeuten das die MusicDB nicht in Ordnung ist. Gehe mal in die MPConfig und lass die Datenbank komplett neu suchen. Dauert ne weile aber dann wirst du sicher alle Lieder haben.

Grüße

carstenevo9

Portal Member
    February 24, 2010
    6
    0

Ah ja. Gute idee. Bin beruflich oft in Hotels unterwegs und reg mich über fehlende Musik auf. Muss das mal genau checken, wie man es richtig einrichtet um auch von außen Zugriff zu haben.

Im MP hat er alles, da ist ja der Witz. Werde aber dennoch mal neu suchen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom