MP1.2.1 - Neuinstallation, sehr instabil bei TV (1 Viewer)

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Servus zusammen,
    da ich mir eine größere SSD gegönnt habe, habe ich Win neu aufgesetzt und auch gleich die 1.2.1 installiert (vorher 1.1.3). Kleinere Hakeleien (Standby, EPG usw.) sind behoben, aber die Live TV Guckerei kriege ich nicht wirklich stabilisiert. Zwei Probleme gibts:

1. Beim Aufwachen aus dem Standby habe ich immer wieder Fehler bekommen, wie z.b. "kann xy.ts nicht lesen", oder "Unbekannter Kanal" oder auch "Unbekannter Fehler". Nachdem ich IFC deaktiviert habe, schien mir das Verhalten deutlich stabiler, d.h. in der Regel (so 8 von 10 Malen) lief Live-TV auch nach dem Standby wieder an. Aber so richtig schön ists noch nicht.

2. Das zweite Problem habe ich trotz deaktiviertem IFC. Und zwar passsierts, das ich beim schnellen Umschalten zwischen Kanälen irgendwann einen schwarzen Bildschirm habe. Unten sehe ich noch das OSD und das LCD Display zeigt mir auch die Senung an, aber das Bild bleibt schwarz. Exit usw. funzt gar nicht mehr, sondern nur das Abschießen von MePo über den Taskmanager.

3. MP schmiert einfach mal so unverhofft ab. Da reicht manchmal die Auswahl eines Punktes wie TV oder Musik oder so und ich sehe den Desktop weil sich MePo sofort verabschiedet hat. Watchdog war diesmal aktiviert und ich habe sofort die Logs geschrieben.

Die 1.1.3 lief bei mir weitestgehend stabil, aber 1.2.1 ist ziemlich wackelig. Im Error Log habe ich so kuriose Fehler gefunden, wie kann sich nicht auf die MySQL verbinden usw. aber ich wüsste nicht wieso, weil die Firewall usw. komplett deaktiviert ist. Win selber läuft total stabil. Treiber sind alle aktuell, Servicepacks usw. sind brandaktuell.

Kann mir jemand helfen? Hab keine Ahnung, was da los ist. Das 1 Logzip ist mit aktiviertem IFC, das zweite ohne und von Watchdog initiiert.

Grüße u. vielen Dank
    items

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP1.2.1 - Neuinstallation, sehr instabil bei TV

Zu 1.
    Hast du in der tv Server Config unter General die tv Service priority auf high gestellt?
    Probier das mal.
    Mehr zu deinen Problemen wüsste ich jetzt nicht.

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Moin,
    danke erstmal! Hat aber leider nix gebracht. Ist nach wie vor eine total wackelige Angelegenheit.

Grüße u. schönen Abend
    items

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

da ich mir eine größere SSD gegönnt habe, habe ich Win neu aufgesetzt
    in dieser richtung würde ich fehler suchen !
    treiber/ssd trimm/ahci an/ - ziehe mal alle anderen festplatten ab (sata stecker oder stromstecker) und teste mp nochmal ohne diese platten.
    habe fast den verdacht, er bootet nicht wenn andere platten abziehst ;)

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Moin nohchmal,
    AHCI ist im Bios aktiviert und die aktuellen Treiber von Intel sind installiert. Wie gesagt: Win läuft ja auch völlig stabil, egal was ich da veranstalte. Auch Aufwachen aus dem Standby/Hibernate usw. klappt reibungslos. Alles tutti. Ich habe ausserdem mal den Speicher überprüfen lassen und da hats auch keine Fehler gezeigt. Trotzdem versuch ichs heute nochmal mit einer Idee. Vielleicht gibt das irgendwelche Ergebnisse.

Ansonsten habe ich probiert die TV Karte nochmal drüber zu installieren, weil das bei der 1.1.3 ein paar Anfangsprobleme gelöst hat und heute versuche ich nochmal die komplette Neuinstallation von MP. Irgendwas ist da total faul und immer wieder taucht der Fehler auf MP kann den MySQL Host nicht erreichen. Das einzige was mir noch eingefallen ist, ist das ich die Senderliste usw. aus MP 1.1.3 exportiert und in die 1.2.1 importiert habe. Danach lief das EPG nicht mehr fehlerfrei und ich hab ewig gefummelt. Evtl. lass ich die Senderliste diemal leer und mach das auch neu.

Eigenartige Geschichte...

Grüße u. schönen Tag
    items

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Timeshift liegt auf der HDD, also auf einer extra Platte Ich hatte übrigens in meinem letzten Beitrag noch einen Schreibfehler. Ich meinte natürlich nicht, "...ich versuche es nochmal mit einer Idee", sondern "...ich versuche es nochmal mit deiner Idee" und gmeint war damit die Kiste mal nur mit der SSD zu booten und alle anderen Platten usw. abzuklemmen (Vorschlag von mrbonsen)

Grüße
    items

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Guten Morgen,
    ich konnte das Problem jetzt eingrenzen (ist ja auch schon mal schön :)

Ich habe die 1.2.1 deinstalliert und die 1.1.3 installiert. Gab die gleiche Häufigkeit von Fehlern beim Live-TV, d.h. an Mepo lags definitiv nicht. Blieb die Frage obs ein HW Fehler ist oder an Win liegt. Also ein altes Backup der alten 40GB Platte eingespielt und siehe da. Mepo läuft wieder perfekt und nur mit den kleinen bekannten Schwächen. HW konnte man damit also auch ausschließen. Es liegt also definitiv an meiner Installation von Win 7, aber da wüßte ich wiederum nicht wo. Hab das schon tausendmal gemacht und bin auch beruflich in der Branche. Von daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass ich ein OS richtig installieren kann. Da ich aber völlig unterschiedliche Fehler in den Logs habe, vermute ich den Wurm am ehesten bei der Installation der neuen SSD. Nur kann man da eigentlich soviel nicht falsch machen, denke ich. Platte läuft im AHCI Mode, Intel Treiber sind installiert, Win läuft völlig stabil. Ich denke ich werde nochmal das nackte OS installieren und nur die allernotwendigsten Teiber und danach nochmal MePo. Wenn das läuft, stückchenweise gucken, ab wann das nicht mehr tut und dann sollte sich das Problem ja eigentlich analysieren lassen.

Äußerst eigenartig...

Danke für die Hilfe u. Gruß
    items

Users who are viewing this thread

Top Bottom