MP2.1Pre diverse Rückmeldungen/Fehler/Unverständniskeiten (1 Viewer)

xxMaddog82xx

Portal Member
April 11, 2012
37
1
42
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

vorab, danke an das ganze Team, Ihr macht ein super Job. Ich bin nun seit knapp 5 Jahren erfreulicher Mediaportal 1.x Nutzer im Multiseat. Mit der 2.1Pre habe ich mich entschlossen nun den Schritt auf die neue Version zu wagen. Soweit so gut, allerdings habe ich ein paar Kleinigkeiten:

1. es kam ein Fehler das kein Player zum abspielen verfügbar wäre eines TV-Streams (Siehe Screenshot im Anhang)
2. der etwas nervigere Fehler ist folgender: sporadischn wird nach dem Umschalten auf einen anderen TV Sendern das Bild und Ton für 3 Sekunden angezeigt und dann stürzt MP komplett ab. (siehe Screenshot aus dem Anhang) Es gibt dazu auch einen Fehler in den Logs "unbekannter Fehler". Das Problem tritt auch auf mehreren Clients auf.,
3. Import hängt - hier habe ich mittlerweile in den Logs Einträge gefunden und vermutlich Abhilfe gefunden durch einen anderen Thread, das werde ich heute Abend testen.
4. nicht schön, aber selten: RTL2 wird bei mir im EPG mehrfach angezeigt, der der funktioniert, hat auch EPG Daten, alle anderen sind leer und es wird auch nicht abgespielt. In der Senderliste auf dem TV Server gibt es RTL2 jedoch nur einmal. Hier habe ich keine Ideen. Bilder wie gehabt im Anhang.

Hat jemand eine Idee, besonders zu Punkt 2?

Im großen und ganzen hat das Team hier doch eine großartige Arbeit geleistet gegenüber MP1.X. Danke dafür.

Danke und Grüße
Peter

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Peter,

stellvertretend für das Team: Danke für das Lob!

Bezüglich deiner Fehler:
    1. Hhm, da ist wenig zu sehen, außer "Unbekannter Fehler". Passiert das öfter?
    2. Du versuchst ZDF-Kultur HD einzuschalten. Diesen Sender und auch Eins Plus gibt es nicht mehr. Abstürzen sollte die Software deswegen aber nicht. Lösche diese ungültigen Sender und deine Probleme sollten behoben sein.
    3. Import: Die Import-Funktion ist überarbeitet worden. Diese Fehler wird es in der 2.1 Final nicht mehr geben.
    4. Die von dir angefügte export.xml sieht aus wie die All Channels-Gruppe und enthält 15x RTL2. Du solltest eine eigene TV-Gruppe erstellen, wo du nur die interessierenden Sender hinzufügst.

xxMaddog82xx

Portal Member
    April 11, 2012
    37
    1
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

danke für deine Unterstützung. Es gibt folgende Neuigkeiten:

Ich habe bedingt durch Punkt 4, alle Sender gelöscht und entsprechend einen neuen Sendersuchlauf gemacht und eine neu Liste erstellt (hatte ich vorher auch schon "Standard" und heißt nun wieder so) RTL2 wird nun nur noch 1x aufgeführt, danke!

Zu den anderen Fehlern bis auf dem Import:
    Können diese Im Zusammenhang mit der Export-Datei (war der Export aus MP1.15) und der Senderliste stehen? Die Probleme scheinen nämlich auch weg zu sein. Allerdings berichtete meine bessere Hälfte vorhin, dass MP auch nach ca 3 Sek. beim Abspielen von Aufnahmen hängen blieb. Das teste ich seit dem erneuern der Liste ebenfalls rauf und runter. Tritt aber aktuell nicht mehr auf. :)

Schön das der Fehler im Import bereits gefixt wurde, gibt es denn schon eine grobe Abschätzung, wann mit der 2.1 Final zu rechnen ist? :)

Danke und Grüße

xxMaddog82xx

Portal Member
    April 11, 2012
    37
    1
    42
    Home Country
    Germany Germany
    jetzt hab ich doch noch ein paar Dinge:

1. Wie löscht man Aufnahmen? Im Kontextmenü gibt es den Punkt "Löschen" nicht mehr, hab ich etwas übersehen?
    2. Unter Musik lasse ich mir die Ordner anzeigen, diese sind von 1-13 durchnummeriert und dann weiter unterteilt. Die Anzeige zeigt allerdings folgende
    Reihenfolge an: 1-10-11-12-13-2-3-4-5-6-7-8-9
    3. TV: schalte ich über [ENTER] (das kleine EPG) während einer TV Sendung um auf einen anderen Kanal, kommt es sporadisch vor, das dann das Bild schwarz wird und
    auch bleibt, bis ich Stopp drücke und den Sender erneut über das große EPG anwähle. (Logs im Anhang)
    4. auf einem 2ten Client ist doch noch mal MP abgestürzt nach um schalten von einem SD auf HD Sender, falls es damit überhaupt zusammenhängt (Logs im Anhand, für
    mich enden die aber genau um 21:17:29, ich habe dazu ein Foto gemacht, da steht allerdings 21:18 auf der Uhr, ob nun wirklich 30 Sekunden vergangen sind, weiß ich
    gerade nicht mehr)
    5. Ist es gewollt, dass von der MCE Fernbedienung nicht mehr alle Tasten funktionieren? EPG/TV-Aufnamen funktionieren, Bilder/Video/Musik funktionieren leider nicht mehr.

Grüße

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    1. Wie löscht man Aufnahmen? Im Kontextmenü gibt es den Punkt "Löschen" nicht mehr, hab ich etwas übersehen?
    Eigentlich solltest du jedes Media Item im Kontextmenü mit der Option "Vom Speicher löschen" entfernen können. Ist das nicht da?

2. Unter Musik lasse ich mir die Ordner anzeigen, diese sind von 1-13 durchnummeriert und dann weiter unterteilt. Die Anzeige zeigt allerdings folgende
    Reihenfolge an: 1-10-11-12-13-2-3-4-5-6-7-8-9
    Auch wenn es für dich als falsch erscheint ;), ist dies das korrekte Verhalten. Ordner sind nicht wirklich nummeriert, sondern haben einen Namen, der nur wie ein e Zahl aussieht - also Text. Und der wird in Windows zeichenweise sortiert. Also zuerst die erste Stelle, und da kommt 10 vor 2. Warum nutzt du nicht die Bibliotheksansicht? Alternativ müsstest du deine Ordner umbenennen in 01, 02, usw.

3. TV: schalte ich über [ENTER] (das kleine EPG) während einer TV Sendung um auf einen anderen Kanal, kommt es sporadisch vor, das dann das Bild schwarz wird und
    auch bleibt, bis ich Stopp drücke und den Sender erneut über das große EPG anwähle.
    Das kennen wir schon: [MP2-594] Occasionally no TV picture when changing channels. Tritt anscheinend nicht bei jedem auf. Wie du dem Jira entnehmen kannst, gibt es da auch schon eine Menge Code-Arbeit.

4. auf einem 2ten Client ist doch noch mal MP abgestürzt nach um schalten von einem SD auf HD Sender, falls es damit überhaupt zusammenhängt
    Auf dem Server ist nichts erkennbar, der lief normal, und im Client-Log steht nichts. Da müsstest du mal selbst einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige werfen und schauen, was dort zum fraglichen Zeitpunkt als Error registriert worden ist.

5. Ist es gewollt, dass von der MCE Fernbedienung nicht mehr alle Tasten funktionieren? EPG/TV-Aufnamen funktionieren, Bilder/Video/Musik funktionieren leider nicht mehr.
    Ist das eine rhetorische Frage?:LOL: Am Input Management wird gearbeitet. Aber schau dir mal das Plugin "InputManager" an. Damit kannst du sehr viel selbst definieren.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

das Problem, dass man Aufnahmen nicht löschen kann, habe ich auch. Selbst der Trick, im TV-Server für die Aufnahmen einen UNC-Pfad einzustellen hat leider nicht gefruchtet. Da scheint es wohl noch ein Problem zu geben.

xxMaddog82xx

Portal Member
    April 11, 2012
    37
    1
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich solltest du jedes Media Item im Kontextmenü mit der Option "Vom Speicher löschen" entfernen können. Ist das nicht da?

Nein, leider nicht, siehe auch Kommentar von Palm-Maniac

Auch wenn es für dich als falsch erscheint ;), ist dies das korrekte Verhalten. Ordner sind nicht wirklich nummeriert, sondern haben einen Namen, der nur wie ein e Zahl aussieht - also Text. Und der wird in Windows zeichenweise sortiert. Also zuerst die erste Stelle, und da kommt 10 vor 2. Warum nutzt du nicht die Bibliotheksansicht? Alternativ müsstest du deine Ordner umbenennen in 01, 02, usw.##

OK- jetzt macht es Sinn. Das Problem ist, das in der Bibliothek wohl nicht mehr als 5000 Elemente angezeigt werden, ich muss da heut Abend noch mal mit rumspielen und vielleicht anders Filtern.

Das kennen wir schon: [MP2-594] Occasionally no TV picture when changing channels. Tritt anscheinend nicht bei jedem auf. Wie du dem Jira entnehmen kannst, gibt es da auch schon eine Menge Code-Arbeit.

Ja cool, dann seit ihr da schon dran.

Auf dem Server ist nichts erkennbar, der lief normal, und im Client-Log steht nichts. Da müsstest du mal selbst einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige werfen und schauen, was dort zum fraglichen Zeitpunkt als Error registriert worden ist.

Oh ja, in der Ereignisanzeige gibt es zwei Einträge, siehe Anhänge
    Irgend welche Ideen dazu?

Ist das eine rhetorische Frage?:LOL: Am Input Management wird gearbeitet. Aber schau dir mal das Plugin "InputManager" an. Damit kannst du sehr viel selbst definieren.

Jein :p, aber danke, ich schau mir das Plugin mal an.

Attachments

• Ereignisanzeige1.PNG
      Ereignisanzeige1.PNG
      186.2 KB
    • Ereignisanzeige2.PNG
      Ereignisanzeige2.PNG
      249 KB

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Da hat die Untertitel-Funktionalität (DvbSub3.ax) irgendetwas gemacht. Ist das Problem reproduzierbar bzw. tritt es nur bei manchen Quellen auf?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    das Problem, dass man Aufnahmen nicht löschen kann, habe ich auch.
    Als Workaround bleibt zunächst die Möglichkeit, diese Aufnahmen im Explorer zu löschen. Sie werden dann in der nächsten automatischen Server-Bereinigung aus der Datenbank entfernt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom