MP2.1pre: Sporadisch Probleme beim umschalten/zappen (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich nutze die 2.1pre seit Erscheinen auf 2 Klienten. Beim umschalten auf einen anderen Sender passiert es oft, dass das Live-TV Bild nicht erscheint. Am TV-Server kann man aber sehen, dass der Stream einwandfrei gestartet und gestreamt wird, es passiert also etwas. Das Problem kommt aber nicht oft vor und nicht immer bei den selben Sendern. Ein Verhalten, wie ich es noch nie erlebt habe bei MP1.

    Ich beschreibe mal was passiert:

    Ich schaue einen Sender. Per OK rufe ich den Mini-EPG auf und gehe zu dem neuen Sender, zu dem ich zappen will. Ich bestätige den Wechsel mit OK, der Mini-EPG verschwindet. der leere blaue Hintergrund des WMC wird sichtbar und das wars dann. Eigentlich alles so wie normal, nur eben ohne Bild. Mein aktueller Workaround, ich drücke dann STOP, gehe ins Hauptmenü zurück und rufe den Live-TV Teil erneut auf. Jetzt startet er den Sender, den er zuvor nicht direkt wollte. Der Workaround meines Vaters sieht so aus, dass er dann den ganzen HTPC abschaltet und wieder einschaltet. ;)

    Es passiert nicht immer, manchmal einen ganzen Tag nichts und kommt auf beiden Klienten vor, also nichts Gerätespezifisches. Mit Logs siehts erst mal problematisch aus, da an dem hauptsächlich genutzten Klienten im Wohnzimmer keine weiteren Eingabegeräte ausser der FB dran sind, und meiner läuft immer nur zum einschlafen. :) Ich hoffe mal, dass meine Beschreibung irgendwie hilft.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte/hab so ein ähnliches Problem.
    Nutzt die HD Plus?

    Bei mir ist das z.B. so wenn ich von einem öffentlichrechtlichen Sender (Das Erste, ZDF usw) auf einen Privatsender (RTL, Pro7 usw.) schalte.
    Dann bleibt bei mir der Bildschirm schwarz. Anders herum kein Problem.

    Das Problem hab ich aber schon ewig und ist sporadisch auch mal nicht vorhanden.
    Das hat bei mir aber mit dem HD Plus zu tun.

    Denn bei nicht HD Sendern tritt das Problem nicht auf.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Mit Logs siehts erst mal problematisch aus, da an dem hauptsächlich genutzten Klienten im Wohnzimmer keine weiteren Eingabegeräte ausser der FB dran sind
    Im aktuellen Code-Stand (neuer als die 2.1pre!) sind diese Aktionen direkt aus der GUI aufrufbar:
    • DEBUG Level auf Client + Server aktivieren (in 2.1pre betrifft das nur den Client und wirkt nur bis Programmneustart)
    • Log-Collector starten
    Das Ganze ist unter "Einstellungen -> Allgemein -> Sytem -> Fehlerdiagnose" zu finden:
    upload_2017-1-23_15-38-24.png
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, HD-PLUS habe ich auch. Stimmt. Aber, wie ich schrieb, reagiert der Server einwandfrei, schaltet auf den Sender und legt sofort mit dem Timeshiften und Streamen los. Mir ist es auch schon bei FTA-Sendern passiert, z.B. bei N24 Doku oder Kabel1 Doku.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Müsste ich mir dann bei mir auch nochmal genau anschauen.
    Ich hab das Problem schon seit Anfang an und mich mehr oder weniger damit abgefunden.

    Da es eben nur von öffentlichrechtlich auf privat auftaucht und das so gut wie nie vor kommt, dass wir öffentlichrechtlich schauen. :)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist ein typisches Zeichen für eine nicht schnell genug stattfindende Entschlüsselung. Dazu gibt es im MP1-Forum eine ganze Reihe von Threads. Aber genau lässt sich das nur mit ausführlichen Logs - vor allem evr.log und tsreader.log - beurteilen.

    An dieser Stelle könnte es auch durchaus interessant sein, MP2 abzuschalten und probeweise MP1 zu installieren, um dort den Sachverhalt zu beurteilen.

    Ich sehe das bei mir unter MP1 auch ab und zu: der Bildschirm ist dann schwarz, aber meistens ist Ton da (auch nicht immer). TV-Bild stoppen und erneut einschalten hilft. Unter dem Strich liegt das Problem an den Entschlüsselungsroutinen von TVE3.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze ja schon seit ein paar Jahren Mediaportal.
    Bei MP1 hatte ich das Problem nicht.

    Bei meinem Setup hat sich leglich beim Umstieg von MP1 auf MP2, CPU, Mainboard und SSD geändert.
    TV Tuner ist seit Anfang an eine Digital Devices Cine S2 V6.5

    Ich kann ja gerne das Problem morgen nochmal nachstellen und Logs posten.
    Aber vor ca einem Jahr hat sich das Morpheus schon mal angesehen und konnte es auch nicht zu 100% lösen.
    Seit dem ist es eben nur noch sporadisch.

    Logs folgen morgen.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Auch ich hatte diese Probleme unter MP1 nicht. Ist für mich alles neu unter MP2.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wollte ja eigentlich auf die FInal warten. Aber jetzt muss ich wohl doch mal MP2 auf meinem Live-System mit der Cine S2 V6 einrichten.

    Es ist fpr mich nicht nachvollziehbar, dass mit derselben TVE3/CAM-Ansteuerung ein unterschiedliches Verhalten gegeben sein soll. MP2 arbeitet hier im Wesentlichen nur als Shell.

    Auch ich hatte diese Probleme unter MP1 nicht. Ist für mich alles neu unter MP2.
    Dann würde ich gerne deine Erfahrungen im direkten Vergleich kennen - also 1.16pre parallel installieren und ein wenig herumspielen. Den TV-Teil kannst du ja durch Export von Sendern und Gruppen aus der MP2-Config und Einlesen in MP1 in Sekunden einrichten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom