MP2-Erfahrungen überholt? (1 Viewer)

LorD

Portal Pro
April 10, 2010
173
25
Home Country
Germany Germany
Natürlich, warum auch nicht? TV Wiedergabe ist prinzipiell nichts anders als das Abspielen eines Videos. Um zwei Live- TV Sender im PIP Betrieb zu haben, muss die TV Engine aber auch dazu in der Lage sein, beide Sender zur gleichen Zeit zu empfangen. Also zwei Tuner oder zwei Sender vom selben Transponder...
Dann frage ich mich warum das der MP1 Client noch nicht beherrscht.. Das der TVE3 MTD und MCD tauglich ist weis ich ja

Du Armer... FFDshow ist sowas von ätzend. bin heilfroh, das ich seit vielen Jahren nix mehr mit dem Müll zu tun habe.
... für meine Zwecke Funktioniert es
Sofern FFDShow ien "legaler" DirectShow Filter ist, funktioniert das mit Sicherheit. Nur bin ich mir bei FFDShow bei gar nichts sicher, außer das es auf allen Systemen, die ich je gesehen habe, immer das ganze DS System total verhunzt hat...
Tut es bei mir nicht ;) Du hast sicher auch eher mit den Video Funktionen rumgespielt..
Bei meinen Test (in MPC-HC) mit einem FullHD (aka 1080p) Display hat das fast nur etwas für SD Wiedergabe gebracht, da aber deutlich sichtbar. Kann mir gut vorstellen, wenn man 1080p auf einem 4K Display (hab ich nicht zur Verfügung) wiedergibt, dass MadVR ebenfalls richtig was raus reißt. Das Riesenproblem bei MadVR für MP2 ist, leider zerstört MadVR die komplette OSD Ausgabe von MP2. Bis jetzt gab es dafür noch keinen Lösungsansatz, geschweige denn eine wirkliche Lösung. Sonst wäre das längst in MP2 eingebaut.
Ja glaube ich das es problematisch ist das einzubinden.. Habe nen 4k TV 65Zoll (und nur 2,5m sitzabstand) und 70% 1080p Material der Rest 4k mit HDR.. Zudem schaue ich auch 4k TV Sender die haben eine 10Bit Ausgabe ist mit EVR soweit ich weis nicth möglich. Da mein TV nur leider kein HDR hat muss ich in Echtzeit von HDR auf SDR konvertieren, das ist zZ nur mit madVR möglich.. und die smooth Framerate Funktion ist auch mega..

Aber weil du OSD erwähnst.. mad VR muss doch nur das Videofenster bzw die Fullscreen Ausgabe rendern.. Das restliche Menü hat doch mit madVR garnix zutun. Sprich der interne Video Player von MP2 müsste doch eigentlich nur geupdatet werden.. oder nicht. bzw könnte man nicht auch den mpc-hc transparent in MP2 einbinden?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Dann frage ich mich warum das der MP1 Client noch nicht beherrscht
    Bei MP1 ist konzeptionell nur ein einziger Player zur Zeit möglich, bei MP2 beliebig viele. Das ist einer der zahlreichen Kern- Unterschiede zwischen beiden Klienten. Um das in MP1 einzubauen, müsste der Klient quasi komplett neu geschrieben werden. Im Prinzip ist das PIP- Feature nur ein "Abfallprodukt" der flexiblen Player- Strategie von MP2, aber ein gern gesehenes "Abfallprodukt".;)

    oder nicht
    ... ist richtig. Alle OSD Layer müssen in das Video gerendert werden, etwas, was MadVR nicht beherrscht bzw zulässt. Bei MP2 wird der vom Codec decodierte Video Stream bei Bedarf mit den Overlay- Infos versehen (Pause Symbol, Laufzeit- Anzeige,...) und dann fertig komponiert an den eigentlichen Video Renderer geschickt, der wiederum für die Ausgabe auf der Grafikkarte zuständig ist. Das funktioniert mit fast jedem Renderer, nur MadVR will den Video Stream zwingend direkt vom Codec abgreifen, erlaubt also den "Zwischenschritt", den MP2 macht, nicht. Vermutlich zieht MadVR seine gute Bildqualität ja genau daraus aber macht es auch quasi völlig inkompatibel mit MP2. Also müsste fast die ganze Video Aufbereitung und Ausgabe von MP2 umgebaut werden, nur um den "Sonderfall MadVR" verwenden zu können. Ich bin jetzt nicht 100% der Experte, also bitte nicht schlagen, wenn das Ganze technisch nicht 100% korrekt ist. Zumindest habe ich das sehr schwierige Thema so verstanden, als wir intern darüber diskutiert haben und das Feature "MadVR" erst mal verschoben wurde. Der eine oder andere Dev kann da sicher genaueres zu sagen...

    Sprich der interne Video Player von MP2
    Das ist exakt der gleiche tsreader.ax wie bei MP1, der hat mit MadVR nicht wirklich was zu tun. Der Player sitzt am Anfang der ganzen Verarbeitungskette, der Renderer ganz am Ende. Das Problem liegt erst kurz vorm Ende der Kette, nicht am Anfang.
     

    LorD

    Portal Pro
    April 10, 2010
    173
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Achso.. Hab ich verstanden.. gibts es evtl ein plugin das den von mp2 ausgegebenen videostream qusi mit osd an madvr weiterleitet? Das wäre warscheinlich der einfachste weg

    Ich glaube mich zu erinnern das da was mit ffdshow und avisynth möglich war.. damit könnte man dann madvr als letztes glied in der Kette einbinden..

    Also im normalfall wäre die ja LAV Vid Decoder -> madVR

    müsste man ändern in LAV Vid Decoder -> MP2 (mp zaubert sein osd drauf) -> ffdshow / avisynth (hier madVR als plugin einbinden) -> mad vr ausagbe inkl. mp2 osd 1:1 ausgeben
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom