MP2 Installation parallel zu MP1 (1 Viewer)

hornetoli

Portal Member
April 7, 2013
28
6
Home Country
Austria Austria
Hi all,

nachdem ich nun seit geraumer Zeit MP1 als single seat installation auf meinem HTPC nutze, möchte ich nun MP2 testen.

Kann man MP2 parallel auf einem single seat installieren und testen, so dass MP1 trotzdem weiter als standard läuft?

Hatte das gestern versucht und den komischen Effekt, dass der MP2 HomeScreen immer mal wieder aufgetaucht ist, und MP1 sich aufgehängt hat. nach Deinstallation von MP2 läuft nun alles wieder normal.

Danke!


Grüße, hornetoli
 

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Hallo,
zu Singel Seat kann ich dir leider nicht helfen. Bei Sever Client hat es bei mir nicht funktioniert. Obwohl der MP2 Server nicht gestartet war und nur der MP1 TvServer lief bekam ich an den Clients immer die Fehlermeldung "Kein Player für Stream 3.0 registriert" bzw. "Kein Player für Stream 4.0 registriert". Nach der Deinstallation von MP2 war wieder alles i.O.. Scheinbar bringt die Installation von MP2 etwas beim Server von MP1 durcheinander bzw. gewisse Bereiche laufen parallel obwohl MP2 Server nicht gestartet ist

Gruß
Andreas
 

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Das liegt einfach daran,das der TV Server Dienst von MP 1 von Windows gestartet wird. Schalte den TV Server Dienst in Windows ab und alles wird gut.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Der MP2 Server wird ebenfalls automatisch von Windows gestartet. Die Dienste sollten manuell gestartet werden und dann geht es auch problemlos mit MP1 und MP2 im Parallelbetrieb.
     

    hornetoli

    Portal Member
    April 7, 2013
    28
    6
    Home Country
    Austria Austria
    Hi all,

    danke soweit - habe gestern nochmals herumgespielt und festgestellt, dass es an den Servern liegen muss.
    Allerdings habe ich 2 Dinge nicht herausbekommen:
    - Wie verhindert man autom. Start der Server MP1 und MP2? Bei den Diensten?
    - Selbst nach manuellem Schliessen des TV-Servers MP1, wollte mit MP2 keine TV Wiedergabe gelingen.

    Grüße, hornetoli
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Der MP2 Server wird ebenfalls automatisch von Windows gestartet. Die Dienste sollten manuell gestartet werden und dann geht es auch problemlos mit MP1 und MP2 im Parallelbetrieb.
    Hallo,
    ich hatte es eigentlich so verstanden, dass wenn unten in der Tray das Symbol des MP2 Servers nicht vorhanden ist, ist dieser auch nicht gestartet. Dort kann man doch auch einstellen, dass der MP2 Server nicht gestartet werden soll. Somit bin ich davon ausgegangen, das der MP2 Server nicht gestartet ist. Trotzdem hat danach MP1 nicht funktioniert
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin leider nur mit Handy unterwegs und kann deshalb leider keine genaue Schritt für Schritt Ableitung geben. Aber schnelles gogglen hat es auch getan. Hier ist beschrieben wie man das Startverhalten von Windows Diensten ändert: http://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Tricks-Windows_zu_Diensten-7992023.html

    Zudem kann man den MP2 Server immer mit einem rechten Mausklick auf das Traysymbol stoppen und starten.
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ge2301,
    ich glaube wir schreiben gerade etwas aneinander vorbei. Wie Windows Dienste behandelt werden ist mir schon klar.
    Aber der "MP2 Server-Dienst" taucht ja nicht unter Windows-Dienste auf, sondern hat ein Tray-Icon und muss dort bearbeitet werden. Wenn ich diesen dort stoppe, oder wenn dort eingestellt wurde, dass der MP2 Server mit Windows nicht starten soll. Rechner neu starten, Tray-Icon nicht im Tray vorhanden. Funktioniert trotzdem MP1 nicht. Bekomme die schon beschrieben Fehlermeldungen. Erst MP deinstalliert brachte wieder MP1 zum funktionieren.
    Vielleicht habe ich auch einfach alles falsch verstanden. Sei's drum
     
    Last edited:

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, ok. Dann ist es in der Tat etwas anderes. Ich habe MP1 und MP2 problemlos nebeneinander laufen. Ich musste nur die Dienste manuell starten und es ging. Hab jetzt leider keine Idee woran es liegen kann. Es gab schon ähnliche Threads zum gleichen Thema, vielleicht liegt dort ja die Lösung
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom