MP2 LiveTV über VPN (1 Viewer)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich hab da mal ein kleines Problemchen...
    Ein Bekannter würde gerne TV schauen. In seinem Fall die EM. DVB-T funktioniert bei ihm nicht, also kam mir die Idee ihn per VPN in mein Netzwerk zu lassen und er kann dann TV über meine Leitung schauen.
    Es klappt alles, nur MP2 geht nicht. Ich bekomme seinen Rechner einfach nicht bei mir eingebunden.
    Wenn ich den Server hinterlegen will, wird kein Server im Netz gefunden.

    Die VPN wird über ShrewSoft und zwei FritzBoxen realisiert. Die IP-Bereiche sind getrennt. Egal ob Firewalls an oder aus. Beides Windows 10 64 Bit.

    Ich werde morgen bei mir nochmal versuchen ein Netz aufzuziehen. Aber vllt hatte von euch schon jemand das gleiche Problem und konnte es lösen.

    Danke im voraus
    lightshock
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zum einen muss unbedingt UPnP über das VPN funktionieren/durchgelassen werden und zum anderen müssen Server und Klient im selben Class C Netz sein. Das Erste (UPnP) weiß ich sicher, beim Zweiten (Class C) bin ich mir nicht ganz sicher, meine mich aber daran zu erinnern, dass es so sein muss...
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem UPnP bzw DLNA über VPN scheint wohl ein Problem zu sein. Das reicht "von geht", "geht nicht" über Proxys und sonstigen komischen Lösungen die nur ab und an funktionieren
    Hab jetzt aber auch nur ne halbe Stunde gegoogelt.
    Ich fürchte ich muss das morgen doch mal in aller Ruhe durchtesten.

    Dann muss er die EM im Moment halt über einen Livestream schauen

    Bei MP1 konnte man früher gaaaaaanz einfach die IP-Adresse angeben. Warum muss das jetzige vereinfachen doch so kompliziert sein.

    Würde es eine andere Möglichkeit geben auf den TV-Server von MP2 zuzugreifen?
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Bei MP1 konnte man früher gaaaaaanz einfach die IP-Adresse angeben.
    Der MP2 Server kommuniziert per UPnP mit dem Klient. Das ist ganz unabhängig von TV notwendig.

    Würde es eine andere Möglichkeit geben auf den TV-Server von MP2 zuzugreifen?
    Kodi. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie das per VPN funktioniert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, noch was.
    Das mit dem UPnP bzw DLNA über VPN scheint wohl ein Problem zu sein.
    Ich hab das mal übers Handy mit Musik von meinem miniDLNA Server probiert. Hat problemlos geklappt, mit dem VPN Teil der Fritz Box... Nur die Bandbreite der Handy Verbindung draußen am Dümmer war grenzwertig, selbst für Musik. Wie dass bei HD Filmen aussehen würde, möchte ich mir erst gar nicht vorstellen...
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Wie dass bei HD Filmen aussehen würde, möchte ich mir erst gar nicht vorstellen...
    Nun ja... ich hab 20 MBit Upload und er 16 MBit download.
    Theoretisch sollte das klappen. Aber wie das dann in der Praxis aussieht.... ich weiß :D
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Am Dümmer hatte ich nur EDGE zur Verfügung. Das sind irgendwas um 128 KBit unter idealen Bedingungen. Kann man mit einem Festnetz Anschluss nicht wirklich vergleichen...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Warum überhaupt so kompliziert?
    Sowohl ARD als auch ZDF bieten doch einen Livestream kostenlos im Netz an.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Weil die nicht ganz so aktuell (Zeitversatz) sind.
    In einer der letzten c'ts gab es einen Bericht über die Zeitunterschiede der unterschiedlichen Methoden. Der größte Abstand lag bei 54 Sekunden.
    Und bei der WM hatte er wohl viele Aussetzer beim Schauen. Wobei je weiter weiter wir gekommen sind um so schlechter war es wohl.

    Bis ich da eine Lösung habe muss er auch die Livestreams schauen. Da wird er nicht drum herum kommen :)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    In einer der letzten c'ts gab es einen Bericht über die Zeitunterschiede der unterschiedlichen Methoden.
    Ja, hatte ich auch gelesen und gleich die iOS-App zum Messen des Zeitversatz ausprobiert: bei mir 10,5s bei SAT-TV über MePo (RTSP)

    Und bei der WM hatte er wohl viele Aussetzer beim Schauen.
    Den Livestream hatte ich auch mal probeweise parallel zum TV ausprobiert: schlechte Bildqualität. Von Schlieren, Ziehen bis hin zum völligen Bildstillstand war alles dabei. Aber besser als gar kein Bild, wenn man sonst nichts hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom