MP2 neben MP1 Server (2 Viewers)

Lehmden

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    im Servicemonitor bekomme ich tatsächlich einen UPnP-Fehler.
    Dann ist es definitiv ein Netzwerk/Rechte Problem, wie ich mir schon gedacht habe. Musst du deine Domain mal überprüfen. MP2 nutzt übrigens keine festen Ports...
     

    NoFear23m

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    • #12
    OK, habe nun den Rechner komplett neu aufgesetzt. Selbes OS wie am Laptop (Win 8.1 Pro) und als selber Benutzer wie am Laptop.
    Die Version mit Update1 kann ich nun gar nicht installieren!!!! Er mekert fehlendes DirectX 9c. Habe das selbe DirectX aufgespielt wie am Laptop. NIX.
    Habe das Paket laut WIKI von DirectX eingespielt. Auch nix.

    Die Version ohne Update 1 kann ich tadellos installieren. Aber dort wieder der selbe Fehler im Log.

    Jetzt die frage aller fragen.
    Was ist da los?

    Frisches System, alles wie am Lappi - nix geht. Ist MP2 wirklich noch in solch einem Stadium?
    Was kann ich noch prüfen??

    Grüße
    Sascha
     

    morpheus_xx

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    Die Version mit Update1 kann ich nun gar nicht installieren!!!! Er mekert fehlendes DirectX 9c. Habe das selbe DirectX aufgespielt wie am Laptop. NIX.
    Habe das Paket laut WIKI von DirectX eingespielt. Auch nix.
    Hast du genau die Dateien installiert, die auf der WIKI verlinkt sind? http://wiki.team-mediaportal.com/2_..._Installing_MediaPortal_2#System_Requirements

    Installiere MP2 mir "Setup logging.bat" (oder so ähnlich), dann entsteht eine Logdatei. Häng diese hier an, wenn das Problem weiter besteht.
     

    Lehmden

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    Hi.
    Keine Ahnung was da los ist. DIe DX Geschichte ist leider so, das ein ganz bestimmtes DX9 Paket eingespielt werden muss. Ist übrigens das selbe wie bei MP1...
    Ich habe MP2 aktuell auf drei Rechnern von einem 2014er Haswell i5 bis zu einem uralten und lahmen Sempron 140 installiert und nie Probleme mit der Verbindung gehabt... Das DX Paket ist immer das selbe, das ich einspiele und das immer funktioniert. Allerdings nutze ich Win7, was für HTPC (und auch alles andere außer Touchscreen Systemen) sowieso die viel bessere Wahl ist.

    DIese ganze Geschichte ist total besch...eiden von MS geregelt. DX10 ist nicht abwärts- kompatibel mit DX9, VC2010 ist nicht abwärtskompatibel zu VC2008, VC2012 nicht zu 2010 und 2013 nicht zu 2012, was dazu führt, das ich insgesammt 10 verschiedene VCRedist Pakete einspielen muss (alle je in 32 und 64 bit natürlich) und selbst dann läuft noch nicht alles, weil es da noch verschiedene Versionen innerhalb eines "Jahrgangs" gibt, die teilweise wieder nicht miteinander kompatibel sind. Letztens erst hab ich ein Programm gehabt, das ich nicht ans laufen bekommen konnte, weil es eine ganz bestimmte Variante von VC2010 brauchte und ich eine etwas neuere installert habe. Die Ältere konnte ich deswegen nicht mehr installieren und mit der Neueren lief das Programm nicht... Echt schlecht durchdacht, das Ganze...
     

    HTPCSourcer

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    Das übliche Microsoft-Bashing:

    Hi.
    Keine Ahnung was da los ist. DIe DX Geschichte ist leider so, das ein ganz bestimmtes DX9 Paket eingespielt werden muss. Ist übrigens das selbe wie bei MP1...
    Ja - aber das ist nicht die Schuld von Microsoft sondern einzig und allein der Software - hier MediaPortal - anzulasten. Natürlich ist DirectX abwärtskompatibel, allerdings muss die Kompatibilität im Code auch erklärt werden, sonst erwartet die Software in der Tat das Vorhandensein von DirectX 9c und akzeptiert DirectX 11 nicht.

    Ähnliches gilt auch für die Verwendung von .NET, das zwar abwärtskompatibel ist, aber die entsprechende Deklaration im Code vorausetzt, die von MediaPortal bisher nicht verwednet worden ist.

    Die Ältere konnte ich deswegen nicht mehr installieren und mit der Neueren lief das Programm nicht... Echt schlecht durchdacht, das Ganze...
    Ja, schlecht durchdacht vom Programmierer der Software, der explizit nach den passenden VCredist-Dateinamen MSVC*90.dll u.ä. sucht, statt die API-Schnittstellen zu nutzen..
     

    NoFear23m

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    • #16
    Genau meine Rede. Programme prüfen z.b. ein Vorhandensein eines Registryschlüssels oder einer bestimmten dll Version im GAC und wenn nicht vorhanden macht das Setup einfach nicht weiter. Nur, wenn eine neuere Version vorhanden gibt es den Registryeintrag evtl. mit einem anderen Schlüssel weil die Versionsnummer der Schlüssel ist. Was war so schlecht daran das man wie in MP1 die Packages im Setup mitinstalliert wenn nicht vorhanden. Das löst nicht alle Probleme aber schon mal einige.

    Die frage nun aber. Wie bekomme ich die Update1 nun drauf. Kann ich einfach die Dateien vom Lappi draufkopieren??
    Wie kann ich überprüfen woran es liegt das die Verbindung nicht hergestellt werden kann?
    Welche Ports versucht MP? Alle ja wohl nicht oder? Gibt es da eine bestimmte Range?

    Grüße
    Sascha
     

    HTPCSourcer

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    Ge
    Wie bekomme ich die Update1 nun drauf.
    Ich war vor ein paar Tagen der Frage nachgegangen, wie sich neben DirectX11 noch DirectX9.0c installieren lässt. Nach kurzer Suche hatte ich genau zu dieser Frage einen Microsoft-Eintrag gefunden, der dafür einen separaten Download anbietet. Das war ein anderes Paket, als das im Wiki beschriebene. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    Suchen musst du jetzt aber selbst ;)
     

    Lehmden

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    aber das ist nicht die Schuld von Microsoft sondern einzig und allein der Software
    Na dann liegt es eben an den IDE (sprich Visual Studio, also doch MS :p ), die sowas überhaupt zulassen. Jeder Mist wird abgefragt und bemängelt, aber so etwas wichtiges wie die Kompatibilität wird komplett ignoriert. Warum kann man denn überhaupt explizit eine einzige Version einer DLL abfragen? Macht doch deinen Worten nach dann überhaupt keinen Sinn. Gäbe es diese Option erst gar nicht, könnte auch niemand sowas programmieren.. Doch scheinbar macht das nahezu jeder Dev auf der Welt genau so, wie es nicht richtig ist...
    Dazu die massiven Probleme, wenn man z.B. von Visual Studio 2010 auf 2013 upgraden will (siehe Diskussion um die potentielle Nutzung der kostenlosen 2013 Community Edition)... Ich weiß schon, warum ich mir das in meinem hohen Alter nicht mehr antue sondern mich mit Programmierumgebungen beschäftige, die wirklich Spaß machen. .NET oder C++ gehören für mich persönlich jedenfalls ganz sicher nicht zu den Spaßbringern...

    Ich war vor ein paar Tagen der Frage nachgegangen, wie sich neben DirectX11 noch DirectX9.0c installieren lässt.
    Normalerweise geht das problemlos. Einfach das Dx9c Setup starten und gut ist. Nicht mal ein Neustart ist notwendig. Im Zweifel kann man auch MP1 vor MP2 installieren. Dann gibt es dahingehend sowieso keine Probleme. Zumindest unter Win7 ist das so einfach. Win8 kenne ich nicht gut genug und werde ich auch nie gut genug kennen lernen um zu beurteilen, ob das dort auch so einfach geht.
     

    HTPCSourcer

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    Wir warden hier ziemlich OT, aber trotzdem ;)
    aber so etwas wichtiges wie die Kompatibilität wird komplett ignoriert.
    Nein, es wird nicht ignoriert. MS beschreibt die notwendigen Deklarationen in der zugehörigen Dokumentation. Ich spekuliere jetzt mal: Die nicht automatische Kompatibilität hängt mit Code-Optimierung zusammen. Man möchte keinen Code-Ballast mitschleppen, der vielleicht gar nicht benötigt wird, sondern zwingt den Programmierer zur expliziten Deklaration, wenn frühere Versionen unterstützt warden sollen.

    Warum kann man denn überhaupt explizit eine einzige Version einer DLL abfragen?
    Der Erfindungsreichtum von Programmierern, die sich plötzlich nicht mehr vorhandenen Möglichkeiten gegenüber sehen, ist unbeschränkt. Das Abfragen einer spezifischen Version ist schlicht unsaubere Programmierung. Ich kann als Programmierer alles abfragen, z. B. ob das Tastatur-Layout Englisch ist und daraus auf die Sprachversion schließen. Korrekt? Nein, Murks. Zugegeben, das ist ein sehr stark überspitztes Beispiel, aber es ist sicher nicht die schuld von MS, dass Programmierer sich das Leben gelegentlich einfach machen.
    Doch scheinbar macht das nahezu jeder Dev auf der Welt genau so, wie es nicht richtig ist...
    Jeder? Das ist jetzt aber erst einmal nur eine Behauptung.
    Dazu die massiven Probleme, wenn man z.B. von Visual Studio 2010 auf 2013 upgraden will (siehe Diskussion um die potentielle Nutzung der kostenlosen 2013 Community Edition)
    Ich habe das nur mit einem halben Auge verfolgt. Mein Kommentar dazu wäre allenfalls, dass mein Sohn kürzlich keine Schwierigkeiten mit der Verwendung von VS 2013 hatte. Ich will das aber beileibe nicht zum Standard erheben, vor allem weil ich keine persönlichen Erfahrungen damit habe.

    Zumindest unter Win7 ist das so einfach. Win8 kenne ich nicht gut genug und werde ich auch nie gut genug kennen lernen um zu beurteilen, ob das dort auch so einfach geht.
    Im Gegensatz zu Win7 kommt Win8 von Haus aus mit DirectX11. UNd ich selber bin mit der Performance von Win8 sehr zufrieden, läuft deutlich schneller und genügsamer als Win7. Wem die doch sehr gewöhnungsbedürftige Oberfläche nicht gefällt, kann sich innerhalb von drei Minuten die gewohnte Win7-Oberfläche zurückholen.
     

    Lehmden

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    Lehmden
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    Ich hatte "Nahezu Jeder" geschrieben. Da ich ca 15 Programme installert habe, die VC Runtimes brauchen und dazu 9 verschiedene Pakete installieren musste (2005 in 32Bit; 2008, 2010, 2012, und 2013 je in 32 und 64 Bit) und obendrein ein Programm, das ich eigentlich gebraucht hätte erst gar nicht ans laufen bekam (benötigte eine alte Version von VC2010, die ich nicht mehr installieren konnte) scheint diese "Behauptung" nicht ganz so weit her geholt zu sein. Bei Java ist mir sowas jedenfalls noch nie unter gekommen. Da reicht (bisher, man weiß ja nie) immer die aktuelle Version, auch wenn man die Java Runtime ebenfalls in 32 und 64 Bit haben muss...

    Zum DX Problem. Auch bei Win7 SP1 ist DX11 gleich mit dabei (zumindest kann ich mich nicht entsinnen, das je getrennt installiert zu habe, vorhanden ist es jedenfalls). Trotzdem kann man ganz einfach DX9 installieren.
     

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