MP2 Skin (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe mal neuen thread eröffnet. denke wir sicher nötig sein ;)

    trage mich mit dem gedanken ms. visual studio bzgl. skin bearbeitung mal autodidakt. zu erlernen.
    zumindest macht mich dies neugierig
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh921077.aspx
    ich glaube zu erkennen, das alle skins einem gewissen "grundschema" unterliegen und auch nicht sonderlich davon abweichen.
    besteht in mp2 eine art grundgerüst oder basis die es nicht erlaubt einen skin "frei" zu gestalten bzw. zu erstellen ?
    man verzeihe mir die unprofessionelle formulierung :(
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    besteht in mp2 eine art grundgerüst oder basis
    Ja.
    die es nicht erlaubt einen skin "frei" zu gestalten
    Nein, im Gegenteil. Eigentlich hat man ungleich mehr Möglichkeiten als in MP1 den Skin zu gestalten. es haben sich bisher nur noch nicht so viele Skinner ans Werk gemacht.

    Ein Skin ist bei MP2 prinzipiell völlig anders aufgebaut als bei MP1. Ein Effekt ist, das immer alle Plugins mit jedem Skin funktionieren. Nicht immer schön, aber sie funktionieren. Es gibt bei MP2 verschiedene Ebene, wie und wo nach Skin Files gesucht werden. Zuerst wird immer in dem jeweiligen Theme danach gesucht. Falls dort nichts ist, dann ist das "Default" Theme des Skins dran. Ist auch hier nichts, wird, sofern in der plugin.xml angegeben, im Skin gesucht, der als "Ausgangsbasis" bzw als "Übergeordnet" definiert wurde. Ist so ein übergeordneter Skin nicht angegeben oder ist auch dort nichts zu finden, dann werde die Files vom Standard Skin (nicht Titanium!) verwendet. Der Default Skin liegt im Ordner "SkinBase" und stellt das Grundgerüst dar. In wie weit man aber von diesem Grundgerüst abweicht, ist jedem Skinner selbst überlassen.

    Jedes Plugin, das irgendwas im GUI zu tun hat, muss zwingend Skin files für "Default" mitliefern. Somit ist gewährleistet, das jedes Plugin immer funktioniert. Darüber hinaus kann das Plugin und/oder der Skin aber natürlich auch selbst Skin files bereit stellen. Und im Gegensatz zu MP1 liegen die Skin files der Plugins im Plugin Ordner, nicht in dem vom Skin. Schau am besten mal in dem SlimTV Plugin Ordner. Dort siehst du Skin files für viele Skins und Themes, da der TV Part doch meistens angepasst wird.
    Durch diese Hierarchie haben viel Skins Ähnlichkeiten, da einfach viele Screens gar nicht erst gebaut werden, da sie ja erst mal "funktionieren".

    Hinzu kommt, das es in XAML viel mehr auf eine Zusammenarbeit von Code und Style an kommt. Man muss also des öfteren auch mal in C# ran, wenn man spezielle Vorstellungen hat. Am besten ist man zum Skinnen ein Team, bestehend aus einem Skinner und einem Programmierer.

    Letzteres ist der Grund, warum es so viele Themes für BlueVision gibt statt ganz neue Skins zu machen. Zu BlueVision gehört eine C# DLL, die dafür sorgt, das man dieses strukturierte (und konfigurierbare) Menü hat. Das ist alleine in XAML nicht möglich. Um diese DLL nutzen zu können, muss der eigene Skin halt von BV abgeleitet sein. Deswegen ist es in aller Regel ein Theme, auch wenn man einen Skin machen könnte, der von BV abhängig ist und somit ebenfalls das Menü bietet. Sonst muss man sich halt seine eigene DLL basteln, was ich z.B. nie hin bekommen würde...

    Diese Hierarchie- Struktur setzt sich auch in den eigentlichen XAML Dateien fort. Die meisten Styles werden global definiert und sind dann überall gültig ohne dass man wie bei MP1 alle "globalen" xml in jede einzelne XML-Datei "includen" muss, in denen man sie verwenden will...

    Diese Verschachtelung ist für mich zur Zeit das größte Problem im Verständnis. Mir fehlt der Überblick, was wo definiert wird. So verbrauche ich über 90% der Zeit, die ich zum Skinnen aufwende nur damit, zu suchen, wo was eingestellt wird. Wenn ich das erst mal gefunden habe, sind meist nur ganz wenige Anpassungen nötig um zum gewünschten Ziel zu gelangen...

    Dank dieser hierarchischen Strukturen und durch die Verwendung von Verktor- Grafik (durch XAML ermöglicht), braucht man auch viel weniger Bitmaps, was dazu führt, das ein MP2 Skin im Schnitt nur 20% der Größe eines MP1 Skins hat... Ein MP2 Skin ist im Schnitt etwa 10 bis 20 MB groß. Bei MP1 sind Skins von 100 MB die Regel und nicht die Ausnahme...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    (y)danke für die erklärung !

    eigene DLL basteln, was ich z.B. nie hin bekommen würde...
    ok, trifft bei mir auch zu, höchstens mal in eine orig. reinschauen und ausprobieren...

    Mir fehlt der Überblick, was wo definiert wird. So verbrauche ich über 90% der Zeit, die ich zum Skinnen aufwende nur damit, zu suchen, wo was eingestellt wird.
    :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry: hört sich nicht gut an.

    achtung !! persönliche meinung
    mir gefällt nicht ein einziger skin.
    einige haben sehr schlechte qualität in anordnung/symetrie und style bzw. design. manche darstellungen der thumbs einfach grauenhaft.:sleep:
    navigation auch nicht optimal gelöst. ok, kann ja alles noch werden. ;)
     
    Last edited:

    Rowy

    Portal Pro
    August 8, 2015
    52
    2
    62
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Gieb es bei MP 2 auch sowas wie ein Titan Editor so wie bei MP 1 mit dem man die Kategorien nach eigenen Wünschen umstellen kann ( z.b. erste reihe TV , Video, Serien, ) so das ich nicht immer ganz nach unten Scrollen muss.

    Roland
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Gieb es bei MP 2 auch sowas wie ein Titan Editor so wie bei MP 1 mit dem man die Kategorien nach eigenen Wünschen umstellen kann ( z.b. erste reihe TV , Video, Serien, ) so das ich nicht immer ganz nach unten Scrollen muss.

    Roland
    Um es kurz zu machen, gibt es nicht für den "standart" Titanium skin. Du kannst Titanium Extended probieren, da dort Kategorien (TV, Video, Audio, ...) vordefiniert sind.
    Es gibt dafür sogar einen Editor in Planung, momentan kann man es dort nur manuell über eine xml Datei anpassen.
     

    Rowy

    Portal Pro
    August 8, 2015
    52
    2
    62
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Danke ich werd bei gelegenheit mal wieder MP 2 aufsetzen und mit der neusten Weekly ausprobieren, leider konnte mich bis dato MP 2 absolut nicht überzeugen, im gegensatz zu MP 1.
     

    Timhoh1234

    Portal Pro
    September 29, 2015
    252
    90
    Home Country
    Germany Germany
    einige haben sehr schlechte qualität in anordnung/symetrie und style bzw. design. manche darstellungen der thumbs einfach grauenhaft
    Von welchen Skins oder Themes sprichst du denn? Ich verwende das Windows 10 theme für den BlueVision skin und symetrischer geht es nicht. Auch die Thumbs kann man nicht sauberer anordnen.

    navigation auch nicht optimal gelöst.
    Da stimme ich leider zu, wobei ge2301 hier echt viel beim Titanium Extended theme gemacht hat. Die Navigation ist dort schnell und absolut intuitiv und weitesgehend an MP1 orientiert.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Windows 10 theme für den BlueVision skin und symetrischer geht es nicht
    habe bewusst keinen skin benannt ;)
    win10 ist ok:)
    wobei ge2301 hier echt viel beim Titanium Extended theme gemacht hat. Die Navigation ist dort schnell und absolut intuitiv und weitesgehend an MP1 orientiert.
    navigation ok, leider gefällt mir der skin im "style" nicht. das ist aber geschmacksache.
    ist auch meinerseits nur eine zeitnahe persönliche auffassung, da kann sich noch viel ändern in zukunft.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @mrbonsen Erstelle doch deinen eigenen Skin für MP2. Ich habe gesehen, dass du an einem Skin für MP1 gearbeitet hast und letztendlich an Limitierungen hängen geblieben bist. WPFLG bietet mehr Potential. Aber ich gebe zu, dass man sich erst einmal reinfuchsen muss. Bei Fragen helfe ich gerne. Wäre auch bereit Software wie ein Tutorial zu geben.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    letztendlich an Limitierungen hängen geblieben bist
    das ärgert mich am meisten, komplette skin fertig aber leider hänge ich "nur" noch am home menü fest und kein dev will da info geben oder helfen.
    hätte ich andersherum begonnen (erst home menü) wäre dieses projekt nach 1-2 tagen gestorben.
    nun liegt skin fertig da und kann leider nur von mir verwendet werden.

    WPFLG bietet mehr Potential.
    darauf komme ich definitiv zurück ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom