MP2 und Octopus NET V2 S2C2T2/4 MIX - Sat>IP (1 Viewer)

zorrokater

Portal Member
November 16, 2010
22
1
Home Country
Germany Germany
MP2 und Octopus NET V2 S2C2T2/4 MIX - Sat>IP

Hallo Team Media Portal,

Erfahrungen mit dem o.g. Sat-IP Server
Hardware: Intel EB 77, 16 GB Ram, i-5-4570 CPU
Win10 Pro neu installiert, Acronis installiert, alle Updates erledigt

MP2 wurde installiert
Meldung der Firewall bestätigt, Zugriff privat u. öffentlich.

m3U Liste mit Digital Devices Tool Cast manuell erzeugt, da der Link zum MP nicht funktioniert, wahrscheinlich aktuell nur für MP1. Lt. Digital Devices wird das Tool aktualisiert, sodass es dann auch für MP2 nutzbar ist.

EPG: Haken setzen (erzeugt in der m3U-Liste die Endungen ,18,17,16 (über Editor sichtbar zu machen)), wichtig für DVB-EPG. (nachträglich durch Neuerstellung der m3U-Liste zu ändern oder TV Channel die URL editieren, PID 16,17,18 anhängen)

Liste manuell eingefügt in (versteckter Ordner, vorher unter Ansicht – ausgeblendete Elemente – Haken setzen, sichtbar machen)

C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\v3.0\TuningParameters\dvbip

Inhalt vorher gelöscht, da nicht benötigt.

Systemsteuerung – System u. Sicherheit – Windows Firewall – zugelassene Apps – Einstellungen ändern: alles mit MP2: öffentlich Haken setzen (nach meiner Erfahrung schlägt der Scan sonst fehl, es werden keine Kanäle gefunden)

LAV Filter 64.1 installiert

MP2 TV Configuration geöffnet
TV Servers: HTPC (mein PC)
nicht benötigte Karten gelöscht

> 2 DVB-IP MediaPortal IPTV Source Filter

Service: m3U Liste auswählen (es ist nur eine vorhanden, da vorher alle gelöscht, siehe oben)
Enable Cahnnel movement detection – einschalten

Scan for channels
Nach Ende Scan: Radio Channels durch clear gelöscht, da nicht benötigt

TV Channels:

Test timeshifting (bei Kanälen, die nicht funktionieren, wird der Haken entfernt)
oder einzeln Kanäle mit Preview ansehen

Hier erkennt man, ob die Kanäle im MP2 Client angezeigt werden.

Meldung: No Pmt Found, trotz Scan mit movement detection ??
Bei den meisten Kanälen werden die Haken entfernt.

General: Scan-Zeiten alle um + 20 erhöht, kein Erfolg

Logs und Einstellungen: siehe Anhänge


Im Moment kann ich nur Das Erste und 3Sat sehen.
Was habe ich falsch gemacht? An der Octopus liegt es nicht, da VLC völlig problemlos mit allen Kanälen läuft.

Ich würde mich über Hilfe und Tipps riesig freuen. MP2 ist wirklich ein tolles Programm. Leider läuft es bei mir nicht.

Vielen Dank im voraus
Gruß Zorrokater


PS: Danke für das schöne MP2, das Fernsehbild ist mit Octopus deutlich besser als mit Sat-Karte (TBS), VLC und WMC.
 

Attachments

  • export.xml
    34.7 KB
Last edited:

zorrokater

Portal Member
November 16, 2010
22
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

jetzt habe ich den Fehler gefunden.

MP2 verändert die URL, die mit VLC problemlos läuft!

Ich habe die URL aus dem Digital Devices Tool Cast mit VLC getestet. Dann diese URL kopiert und im TV Channel - Kanal markieren - Edit- nochmal Kanal markieren und Edit- als Ersatz für die vorhandene URL eingefügt.
Und schon laufen die Kanäle (noch nicht alle getestet) problemlos.

Aus

ARTE HD
VLC

rtsp://@192.168.100.80/?src=1&freq=11493&pol=h&msys=dvbs2&sr=22000&pids=0,5110,5111,5114,5112,5113,5116,5117,5111,18,17,16

macht MP2

rtsp://@192.168.100.80/?src=1&freq=11493&pol=h&msys=dvbs2&sr=22000&pids=0,5100,5101,5104,5102,5103,5106,5101,18,17,16

Aus
ZDFinfo HD
VLC

rtsp://@192.168.100.80/?src=1&freq=11347&pol=v&msys=dvbs2&sr=22000&pids=0,6700,6710,6730,6720,6721,6722,6723,6710,18,17,16

macht MP2

rtsp://@192.168.100.80/?src=1&freq=11347&pol=v&msys=dvbs2&sr=22000&pids=0,6500,6510,6530,6520,6521,6522,6523,6510,18,17,16

Sind das alte Daten und aus welcher Datei nimmt MP2 diese?
Der Fehler findet während des Scannens der m3U-Liste statt.

Schade für die Octopus, die ist wirklich sehr gut. Der recht hohe Preis lohnt sich auf jeden Fall. Ist billiger als im ganzen Haus Sat-Kabel zu verlegen, wenn Netzwerkkabel sowieso vorhanden oder geplant sind.


Anlage: Meine Export Datei
 

Attachments

  • export 20161215.xml
    78.4 KB

Galliag

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    danke für deinen Erfahrungsbericht. Auch ich spiele immer wieder mit dem Gedanken mir die Octopus Net zuzulegen.

    hast du schon mal den Stromverbrauch gemessen ?
     

    zorrokater

    Portal Member
    November 16, 2010
    22
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Galliag,

    ja, im Leerlauf 6,7,
    1 Sat-Tuner ca. 11,0
    2 Sat-Tuner ca. 13,3 W

    Gruß
    Zorrokater
     

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Rückmeldung :)

    Gleich noch ne Frage:
    Geht die Octopus in einen Standby, wenn sie nicht gebraucht wird?

    Oder ist 6,7W wirklich das absolute Minimum?
     

    zorrokater

    Portal Member
    November 16, 2010
    22
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    die Octopus schaltet die nicht benötigten Tuner ab und spart dadurch Strom.
    Digital Devices wirbt mit dem besonderen Augenmerk auf Sparsamkeit.
    Bitte mal auf der Seite von DD nachsehen:
    https://mobile.digitaldevices.de/produkte/netzwerk-tv-tuner/octopus-net-mix/

    6,7W ist mein Minimum, was ich mit meinem nicht geeichten Messgerät gemessen habe.
    Bitte mal hier:

    https://www.digital-devices.eu/downloads-www/octopusnet/Handbuch-DD-ONet_V111german.pdf

    Da steht was von 3,5W.

    Tunerstatus ist über Webbrowser abfragbar.
    Gruß Zorrokater
     
    Last edited:

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Infos :)
    war sehr interessant. Zum spielen ist, das bestimmt wieder eine tolle Baustelle.

    Ich hab es eben mal für mich überschlagen. Aus Energiespargründen ist es leider wiedermal, wie so oft, eine Nullnummer. Soll heissen lohnt sich erst in 26Jahren für mich, von meinem bestehenden TV-Server auf auf die Octopus umzustellen. Aber der Server wird nicht so lange durchhalten und der Spieltrieb wird schon siegen :D

    Die Richtung ist aber Gut !!!
     

    hasengrube

    Portal Member
    July 28, 2008
    23
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo - Hört sich wirklich interessant an...

    Wie sind denn die umschaltzeiten? Speziell HD-Kanäle? Merkt man einen großen Unterschied zwischen einer internen Sat-Karte und der Octopus?

    Danke
     

    zorrokater

    Portal Member
    November 16, 2010
    22
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, Umschaltzeiten ca. 1 Sekunde für SD und HD.
    Kein Unterschied zur Sat-Karte.
     

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    So die Octopus Net ist bestellt und wird hoffentlich morgen geliefert

    Ich hab vor MePo2 TV-Server in einer Virtuellen Maschine auf einem QNAP NAS laufen zu lassen, der dann auf
    die Octopus zugreift. Das NAS läuft ohnehin 24/7, so das sich das gut integriert. Hoffentlich funktioniert es auch stabil :rolleyes:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom