[solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht (1 Viewer)

Haelgor

Portal Member
June 27, 2020
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe MP2 vor 6 Monaten als Umsteiger von MCE installiert. Dabei habe ich meinen PC auch auf Win10 upgedatet. Die Installation lief gut und das System lief stabil. Ich verwende 2 Hauppauge DVB-S Karten und eine 2TB Platte in einem HTPC Gehäuse. Nach etwas Probieren klappt auch nun das Aufwachen und Einschlafen für programmierte Aufnahmen.
Seit ein paar Tagen beobachte ich dass der MP2 Client Aufnahmen (TS-Format) nicht mehr wiedergeben kann. Es kommt nur Ton, der Bildschirm bleibt blau und ich muss den Client abschießen. Mit dem Windows Media Player kann ich auf dem gleichen Rechner dieselbe TS-Datei ohne Probleme starten und anschauen.
Dasselbe passiert auch beim Live-TV, auch hier höre ich nur den Ton und bekomme kein Bild
Ich habe LOGs erstellt und kann da ein Problem bei der Konfiguration von DirectX erkennen, dass ich mir aber nicht erklären kann.

aus dem Client.log 2020-06-27 21:40:07,389

[DX Render] [WARN ] - GraphicsDevice: DirectX Exception, DeviceState: DeviceHung...………..


Vielleicht könnt ihr mir helfen,

Danke und Grüße
Helge
 

Attachments

  • MediaPortal2-Logs-2020-06-27-21.40.26.zip
    1,012.5 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dabei handelt es sich offensichtlich um ein Problem mit deiner Grafikkarte (bzw der GPU in deinem Prozessor). Eine Möglichkeit sind schlechte Treiber. Nicht immer sind die neuesten Treiber auch die besten. Vielleicht wurde vor ein paar Tagen per Windows Update ein neuer Treiber für deine Grafik installiert, welcher nun diese Probleme verursacht. MP2 läuft unter DirecX9, was schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Es ist durchaus vorstellbar, das in ganz neuen Treibern der Dx9 Support etwas eingeschränkt wurde. Ob Absichtlich oder aus Versehen, ist erst mal egal. Dann könnte die Installation eines älteren Treibers unter Umständen für Abhilfe sorgen.
    Es ist aber genau so gut möglich, das ein Programm, eine App installiert wurde, die nun bei Zugriffen auf die Grafikkarte dazwischen funkt. Dabei kann es sich auch um einen unsichtbar im Hintergrund laufenden Dienst oder so was handeln.

    Idealerweise hast du einen "Systemwiederherstellungspunkt" der etwas älter ist als deine aktuellen Probleme. Dann kannst du softwaremäßig auf den Stand zurück, wo noch alles funktioniert hat. Wenn das hilft, kann man nun Schritt für Schritt alles wiederholen, was in der Zeit auf dem System gemacht wurde. Nach jedem Update, nach jeder Installation testen, ob es noch geht. Damit lässt sich der "Übeltäter" dann ziemlich eindeutig identifizieren.

    Hilft das nicht, dürfte es an der Hardware liegen. Das "Worst Case Szenario" ist nämlich eine langsam "sterbende" Grafikkarte. Dann musst du dich darauf einstellen, deine Hardware zu erneuern. Allerdings kann es sich auch einfach um ein Hitze- Problem handeln. Im Laufe der Zeit werden Kühlkörper und Lüfter immer weniger Effizient, weil sie zustauben. Bei solch einer "Affenhitze" wie wir sie die letzten Tage hatten, kann es dann zu Überhitzungen der Hardware führen, was zu solchen Ausfällen führen kann, bis hin zum Total- Ausfall und Zerstörung der Hardware...
     

    Haelgor

    Portal Member
    June 27, 2020
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    danke schonmal für die Hinweise, ich prüfe das mal nacheinander.
    die Treiber für die Grafikkarte hab ich tatsächlich aktualisiert, aber erst nachdem das Problem aufgetreten ist. Die aktuellen Treiber von Intel sind vom Januar 2020. Was .über Windows aktualisiert wurde schaue ich mir an.
    Für Win10 ist die aktuelle DirectX Version die 12, die auch installiert ist. Diese läßt sich bei Win10 nicht mehr unabhängig updaten, das wird immer mit einem normalen Win Update gemacht. Anbei hab ich mal einen dxdiag Mitschrieb angehängt, falls es was bringt. Sollte DirectX12 dann auch die 9 Funktionalität beherrschen? Also abwärtskompatibel sein?
    Nachdem der Rechner ausschließlich als HTPC verwendet wird, kann ich einen App, die dazwischen funkt eigentlich ausschließen.
    Da das Win10 noch nicht so alt ist sind nur wenige Updates vorhanden, dass ich vielleicht das Rückportieren schnell hinkriege. Sollte es an einem Update liegen, dann wird es doch auch bei anderen zu Problemen kommen, auch wenn jemand MP2 mit einer aktuellen Win10 Version im Betrieb nehmen möchte. Wird es da ggfls. eine Anpassung seitens MP geben?

    Das Thema Hardware kann ich natürlich auch nicht ausschließen, zwar reinige ich die Lüfter und den Rechner regelmäßig, aber er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das könnte sehr gut sein, ich rede da mal mit meinem Hardwarelieferanten.
     

    Attachments

    • DxDiag.txt
      93.8 KB

    Haelgor

    Portal Member
    June 27, 2020
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    noch eine weitere Ergänzung oder Beobachtung. Wenn ich aus MP2 heraus ein MP4 Video starte, dann läuft das ohne Problem durch. Es gibt auch keine Fehlermeldung. LOG angehängt.
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2020-06-28-13.35.43.zip
      771.3 KB

    Haelgor

    Portal Member
    June 27, 2020
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    das deinstallieren der letzten Win Updates (KB4560960) vom 11.6.2020 hat keinerlei Änderungen ergeben. Auch ein Sicherheitsupdate vom Adobe Flash Player mit dem gleichen Datum ergab keine Änderung. Davor ist das System gelaufen....
     

    Haelgor

    Portal Member
    June 27, 2020
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo nochmal,

    also nach Rücksprache und Diskussion mit meinem Systemexperten habe ich den Grafiktreiber durch einen von 2015 ersetzt. Damit hat es dann tatsächlich funktioniert. Es hat sich bein Windows10 wie Du schon vermutet hast wohl in der Grafiktreiberstruktur einiges geändert und damit auch Unterstützung für DX9.
    Damit funktioniert mein System nun wieder, ich muss nun eben aufpassen, dass kein Update reinkommt. Grundsätzlich wäre es vermutlich sinnvoll, MP2 auf die aktuelle DX12 Version anzupassen.

    Danke für die Diskussion und die Hinweise
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Grundsätzlich wäre es vermutlich sinnvoll, MP2 auf die aktuelle DX12 Version anzupassen.
    Das sagt sich leichter als es getan ist. Es wäre ein enormer Aufwand und würde bedeuten ein großer Teil des Codes modifiziert werden müsste... Bei der dünnen Personaldecke hier ein schwieriges Unterfangen... Außerdem geht dadurch die Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen und/oder Hardware verloren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom