mp3 Sammlung von externer Daten-HDD übernehmen - und Datenbank anlegen (1 Viewer)

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe auf einer USB-Festplatte einige GBs an MP3 Musikdateien.
Diese Dateien sind "sehr grob" nach Interpret oder Jahrzehnt vorsortiert, jedoch gibt es keine MP3Tags zu den einzelnen Dateien.
Das Ziel wäre nun, diese USB-Platte an den HTPC zu hängen, die MP3 Dateien rüberzukopieren um diese dann Zentral am HTPC nutzen zu können.
Dabei möchte ich am liebsten vorhandene Duplikate automatisch löschen - und, nun kommt die Eierlegende Wollmilchsau, bestenfalls automatisch die MP3 nach automatischem Datenbankabgleich nach Interpret zu sortieren und mit Tags ergänzen, ggf. die Dateien noch nach einem einheitlichen Muster umzubenennen.....
(momentan heißen meine MP3: Interpret - Titel; oder Titel - Interpret; ganz wenige haben nur den Titel.)

Ich weiß, dass es im Internet Datenbanken gibt - und auch dass man hier Datei für Datei checken und ggf. ergänzen kann.
Mein Problem ist hierbei jedoch, dass es mir einfach zu viele Dateien sind, um dieses händisch zu lösen (da wäre ich den ganzen Winter mit beschäftigt...... (n):confused:

Hat jemand eine Idee, wie so etwas automatisiert laufen könnte?

Danke im voraus,
Bernd
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Probierer mal MPTagThat (auch hier zu finden), oder MediaMonkey. MediaMonkey erfüllt auf alle Fälle deine Anforderungen durch Auto Tagging aus dem Internet und Auto Renaming Feature, auch schon in der Free Version..
    Ich hab mit MediaMonkey meine 200.000 mp3s in kurzer Zeit perfekt getagt, mit Covern versehen und nach meinem Namensschema umbenannt bekommen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom