home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Plugins & Skins für das MediaPortal
Plugins & Erweiterungen
MPDisplay++ (discontinued)
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="sebimuxx" data-source="post: 1237290" data-attributes="member: 75551"><p>Ich musste erst mal nachsehen, wo MPDisplay die Monitorinfor herholt, da ich da nie etwas geändert habe. Es gibt im Prinzip 2 relevante Stellen: MPDisplay Konfigurator und dann MPDisplay selbst (GUI).</p><p></p><p>MPDisplay Konfigurator: Die Liste der aktuell vorhandenen Monitore wird über eine .net Funktion direkt in die Auswahlliste geladen, MPDisplay Konfigurator merkt sich da nichts. Diese Funktion ist eine Windows Forms Funktion (Forms.Screens.AllScreens) die bekanntermaßen, wie ich in einschlägigen Foren gefunden habe, nicht immer die richtige oder aktuelle Liste der tatsächlich vorhandenen und angeschalteten Monitor zurückliefert. Insbesondere bei Änderungen im laufenden Betrieb (um/anstöpseln, aus/einschalten) wird nicht immer in der zurückgelieferten Liste wiedergespiegelt. Von daher: Nur nach einem Reboot kann man davon ausgehen, dass die Liste zuverlässig stimmt. Leider liefert Windows da nur als Namen Display1, Display2 etc. Zurück. Ob Display2 immer das gleiche Display ist entscheidet Windows, man kann das auch nicht beeinflussen. Die MPDisplay-Konfiguration speichert nur den ausgewählten Namen, z.B. eben Display2.</p><p></p><p>Falls in der Liste Monitore in der MPD Konfig angezeigt werden, die es nicht gibt, liegt das an Windows bzw. dem Grafiktreiber. MPDisplay nimmt wie gesagt die Liste wie sie vom .net Framework geliefert wird.</p><p></p><p>MPDisplay GUI prüft dann beim Start und auch periodisch im Betrieb, ob das konfigurierte Display vorhanden ist und ob MPDisplay drauf angezeigt wird. Falls nein verschiebt es sich selbst auf das konfigurierte Display, aber eben nur anhand des Namens. Ob Display2 dann immer noch das gleiche ist wie in Konfig mal ausgewählt kann es nicht feststellen. </p><p></p><p>Einstellen einer festen Displaygröße und Offset hilft nur bedingt, da sich auch hier die tatsächliche Position mit einer Änderung an den Displays, dem Modus (erweiterter Desktop, Klonen) und vor allem der Auflösung ändert. Auch das kann MPDisplay nicht wissen oder feststellen, ob sich da etwas geändert hat.</p><p></p><p>Mit anderen Worten: MPDisplay wird nur dann zuverlässig an der gleichen Stelle angezeigt, solange man an der Monitorkonfiguration nichts ändert. Dann ordnet Windows immer die gleichen Namen zu und auch die relativen Positionen und Offsets im erweiterten Desktop ändern sich nicht. Ausschalten bzw. Nicht-Einschalten eines Monitors bzw. Des TV funktioniert bei mir auch noch zuverlässig, aber bereits das Einschalten des TV bei bereits gestartetem PC erfordert manchmal einen Neustart des PC damit die Zuordnung wieder stimmt.</p><p></p><p>Verhalten von Windows mit 2 Grafikkarten (d.h. Prozessorgrafik plus zusätzliche Grafikkarte) kann ich nicht testen da ich keinen PC mit zusätzlicher Grafikkarte habe.</p><p></p><p>Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sebimuxx, post: 1237290, member: 75551"] Ich musste erst mal nachsehen, wo MPDisplay die Monitorinfor herholt, da ich da nie etwas geändert habe. Es gibt im Prinzip 2 relevante Stellen: MPDisplay Konfigurator und dann MPDisplay selbst (GUI). MPDisplay Konfigurator: Die Liste der aktuell vorhandenen Monitore wird über eine .net Funktion direkt in die Auswahlliste geladen, MPDisplay Konfigurator merkt sich da nichts. Diese Funktion ist eine Windows Forms Funktion (Forms.Screens.AllScreens) die bekanntermaßen, wie ich in einschlägigen Foren gefunden habe, nicht immer die richtige oder aktuelle Liste der tatsächlich vorhandenen und angeschalteten Monitor zurückliefert. Insbesondere bei Änderungen im laufenden Betrieb (um/anstöpseln, aus/einschalten) wird nicht immer in der zurückgelieferten Liste wiedergespiegelt. Von daher: Nur nach einem Reboot kann man davon ausgehen, dass die Liste zuverlässig stimmt. Leider liefert Windows da nur als Namen Display1, Display2 etc. Zurück. Ob Display2 immer das gleiche Display ist entscheidet Windows, man kann das auch nicht beeinflussen. Die MPDisplay-Konfiguration speichert nur den ausgewählten Namen, z.B. eben Display2. Falls in der Liste Monitore in der MPD Konfig angezeigt werden, die es nicht gibt, liegt das an Windows bzw. dem Grafiktreiber. MPDisplay nimmt wie gesagt die Liste wie sie vom .net Framework geliefert wird. MPDisplay GUI prüft dann beim Start und auch periodisch im Betrieb, ob das konfigurierte Display vorhanden ist und ob MPDisplay drauf angezeigt wird. Falls nein verschiebt es sich selbst auf das konfigurierte Display, aber eben nur anhand des Namens. Ob Display2 dann immer noch das gleiche ist wie in Konfig mal ausgewählt kann es nicht feststellen. Einstellen einer festen Displaygröße und Offset hilft nur bedingt, da sich auch hier die tatsächliche Position mit einer Änderung an den Displays, dem Modus (erweiterter Desktop, Klonen) und vor allem der Auflösung ändert. Auch das kann MPDisplay nicht wissen oder feststellen, ob sich da etwas geändert hat. Mit anderen Worten: MPDisplay wird nur dann zuverlässig an der gleichen Stelle angezeigt, solange man an der Monitorkonfiguration nichts ändert. Dann ordnet Windows immer die gleichen Namen zu und auch die relativen Positionen und Offsets im erweiterten Desktop ändern sich nicht. Ausschalten bzw. Nicht-Einschalten eines Monitors bzw. Des TV funktioniert bei mir auch noch zuverlässig, aber bereits das Einschalten des TV bei bereits gestartetem PC erfordert manchmal einen Neustart des PC damit die Zuordnung wieder stimmt. Verhalten von Windows mit 2 Grafikkarten (d.h. Prozessorgrafik plus zusätzliche Grafikkarte) kann ich nicht testen da ich keinen PC mit zusätzlicher Grafikkarte habe. Ich hoffe, das hilft erst mal weiter. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Plugins & Skins für das MediaPortal
Plugins & Erweiterungen
MPDisplay++ (discontinued)
Contact us
RSS
Bottom