MS MCE Fernbedienung unter MP RC3 einrichten (2 Viewers)

memoreil

Portal Member
September 17, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor einer Woche einen HTPC zusammengebaut.
Antec Fusion Remote Case mit 380W Enermax +82 Netzteil, AMD X2 4850e, Sciythe Ninja mini, 4GB Ram AMD edition, Gigabyte MA-GA78-DS2H Board, 1TB WD Festplatte. BS ist Vista Ultimate mit SP1 und allen gefundenen updates über "suche nach Updates".

Zur Ansteuerung des Displays bzw. des integrierten IR-Empfänger habe ich mir Imedian HD installiert dieser beinhaltet auch den IMON-Manager für das Display. (Ich wollte einfach mal Imedian HD ausprobieren)
Mitgelieferte Fernbedienung von Imon benutze ich nicht weil ich eine original Microsoft MCE Fernbedienung V2 (Infrarot) besitze.

Habe mir vor 2 Tagen MP RC3 installiert und im Installationsmanager die MCE-FB ausgewählt.
Ich war der Meinung das alle Tasten nun funktionieren sollten.

Dies ist leider nicht der Fall. Es funktioniert nur die Vorlauftaste +/- Minuten im Film springen und die rauf runter Tasten. Alle anderen Tasten haben noch keine Funtion bzw. ich erkenne keine Wirkung.

großes Problem eingestarteter Fim kann nicht angehalten oder beendet werden.

Ist die MCE V2 nicht kompatibel?
Muss jede Taste in MP einzeln konfiguriert werden? Oder mache ich etwas falsch?

Hier gibt es so viele Beiträge mit X10/Girder etc aber das gilt glaube ich nur für Funk Fernbedienungen oder?

Soll ich Imedian HD deinstallieren und nur den Imon Mager Installieren vielleicht funktioniert es deshab ja nicht?
Oder muss ich in Vista ein KB installieren welches er nicht über die Updatefunktion findet.

Also hier die Frage was muss ich genau machen damit aale Tasten meiner MCE V2 IR Fernbedienung unter MP RC3 funktionieren??

vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Benutzt du den internen Empfänger oder den von der MCE FB ? Die originale MS MCE FB ist 100 % kompatibel mit dem internen Empfänger. Du musst nur den Empfänger entsprechend konfigurieren.

memoreil

Portal Member
September 17, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
Ich benutze den internen Empfänger des Antec Gehäuses.
Ich habe auch eine original MS MCE keyboard und eine Liste mit Shortcut für Media Portal.
Ich habe die Shortcuts ausprobiert zumindestens einige diese werden in MP sofort akzeptiert.
Ich kann lauter /leiser machen den Film stoppen spulen, usw.
Warum funktioniert die Fernbedienung dann nicht nicht?

Was meinst du mit umkonfigurieren gebe mir bitte mal eine Beispiel wo und wie ich es macheen muss.

Was komisch ist, in der Konfiguration steht ja Fernbedienung oder Keyboard. Ich habe beides das Keyboard funktioniert einwandfrei die FB aber nicht. Wenn ich dieses jetzt umkonfiguriere (wie auch immer), ist die Frage ob dann das Keyboard immer noch funktioniert.

Ich habe die original Antec Fernbedienung die angeblich MCE kompatibel sein soll ausprobiert aber diese funktioniert auch nicht. (Einstellung war in MP von der MCE-FB).

Muss im Imon Manager vielleicht noch etwas eingestellt werden??

MrMogli

Portal Member
October 23, 2008
16
0
Hallo,

ich hab auch die MCE Fernbedinung der 2. Generation. Genau wie vom Threadstarter beschrieben gehen bei mir die Pfeiltasten, die OK-Taste und die laut/leise-Tasten.

Das wars dann aber auch.

Aus dem im Link vorhandenen Artikel werde ich leider nicht ganz schlau. Kann mir das jemand erklären? Am besten StepbyStep.

Vielen Vielen Dank dafür!

Seid mir gegrüßt
MrMogli

memoreil

Portal Member
September 17, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
Also ich habe gestern versucht nach Anleitung meine MCE Fernbedienung V2 in Mediaportal bzw. in IMON einzubinden. Leider ist dies gescheitert. Dies liegt vermutlicherweise an meiner mangelden Erfahrung mit diesem neuen System, und zu zweiten an der für Newbies bzw. Dummies wie mich, unzureichenden Beschreibung weil die erfahrennen User einige Schritte die für sie als selbstverständlich gelten nicht mit beschreiben.

Versuch1: Ich fange mal mit meinem ersten Versuch an
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einrichten von MediaPortal (MP) und iMON Manager (iMON):
- Unter "C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process\" ProcessPlugins.dll umbenennen (zum Sichern!) *
Die originale habe ich umbenannt in " ProcessPlugins_old.dll " und im gleichen Ordner belassen

- Die Datei ProcessPlugins.dll aus der "iMONLCDg_11_19_2007.zip" in obigen Ordner kopieren
habe ich gemacht somit ist die dll 2mal vorhanden aber einmal als old ich habe diese ja gemäß Erläuterung unten umbenannt.

- MP: External Display auf Enable
Habe ich gemacht allerding habe ich zweimal im Menü External Display stehen ich habe das erste genommen.

- MP: External Display Configuration, Type "Soundgraph iMON Integrated USB VFD/LCD Driver V11_19_2007"

Habe diese Datei /Auswahl nicht gefunden sondern nur Soundgraph USB VFD/LCD V1.00 oder ähnlich und diese dann ausgewählt. Frage muss in der Auswahl genau dieser Textlaut " USB VFD/LCD Driver V11_19_2007" stehen wenn ich die ProcessPlugins.dll wie oben beschrieben ist kopiert habe.

- MP: Im gleichen Dialog - Advanced, "Display Type: LCD".

Hier habe ich VFD Display angegeben weil in meinem Antec Fusion Remote glaube ich ein VFD verbaut ist und kein LCD (ist ja ganz neu das Gehäuse).

- MP: Plug-In MyKeys einbinden, Link: MediaPortal - Mediacenter - - MyKeys Plugin
Ich habe die Datei heruntergeladen diese beinhaltete eine dll diese habe ich auch unter Processplugins reinkopiert
Hier stand ja nicht wie und wo man den Plugin einbindet.

- iMON: Option - Dritte, "Programm Dritter benutzt iMON Treiber." NICHT anwählen!!!!.

Ich habe nur den IMON installiert V.7xxxxxx Unter Einstellungen in IMON/ Option habe ich keinen Reiter oder ein Feld gefunden das den Begriff" Dritte, "Programm Dritter benutzt iMON Treiber." hat woran kann dass liegen habe zur kontrolle jeden Unterpunkt angewählt aber nichts gesehen.

- iMON: iMON Hilfsmittel - FrontView, nie automatisch starten "habe ich gemacht"

- iMON: Einstellungen - Programm-Befehl, Programm MediaPortal hinzufügen und Einstellungen importieren
(aus Datei MediaPortal.imo, ist als ZIP angehängt!)

Also die MediaPortal.imo habe ich importiert. Die hat auch funktioniert und er hat nicht gemeckert.

Wass ist mit Medaportal hinzufügen gemeint? Und wie muss dieses gemacht werden?
Hier kann es sein dass ich diese vergessen habe.

- iMON: MediaPortal in den Applikations-Starter aufnehmen. und unter iMON Hilfsmittel auswählen.

Ich habe die mediaportal.exe zum Starten angegeben und MP wurde im Aplikations-Starte-Menü mit Logo angezeigt. War dies so richtig?

Nun kann MediaPortal mit dem Button "iMEDIAN(Quick Launch)" auf iPAD gestartet werden.

Ich habe MCE als Fernbedienung angegeben weiß nicht welche Taste dies auf der MCE-Fernbedienung ist?

- Rechner Neu starten - UND FERTIG!

Testudo ist der Verfasser der Anleitung vielleicht hat er ja eine IDEE?

Habe ich gemacht aber Tasten meiner MCE-FP reagieren nicht.
Was mir aufgefallen ist, ich habe eine Maus über Bluetooth laufen gehabt diese funktionierte nach Neustart auch nicht mehr.

Da dieser Versuch nicht funktioniert hat, habe ich Imon und MP deinstalliert und wieder installiert um wieder einen Anfangszustand zu erhalten.

Wo könnte mein Fehler liegen? Würde von den Erfahrenen Usern sich einer erbarmen und die vorhandene Beschreibung ggf. anpassen/korrigieren/verbessern. Es gibt ja scheinbar außer mir noch mehrere User die das gleich Problem haben. Oder vielleicht einen Link auf eine gute leichtverständliche Beschreibung danke.

Habe noch einen zweiten Versuch gestartet engl. Beschreibung:
Dies scheiterte aber beim Installieren des Plugins "CybrDisplay v.782 Plugin for Mediaportal"

siehe engl. Beschreibung Link:
https://forum.team-mediaportal.com/297385-post5.html

außer dem habe ich nur eine Datei CybrDisplayPlugin.dll vom 05.08.2008 gefunden ohne Versionsnummer.
an diesem Punkt habe ich dann den zweiten Versuch mit diese Beschreibung abgebrochen.

Wie es scheint fehlen mir noch einige Grundkenntnisse und Vorraussetzung.

Ich hoffe jemand kann helfen.

P.S Bin in Erlangen wenn hier jemand mit Erfahrung in der nähe ist und bereit wäre mir dies vielleicht hier bei mir vor Ort zu zeigen bzw. beizubringen würde ich gerne davon Gebrauch machen.

Also an alle die mir helfen und hier schreiben ein großen dank im vorraus.

Gruß Kalle/memoreil

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Kalle,

das Antec Fusion V2 wird mit VFD oder blauem LCD verkauft. Die Version mit VFD wird/wurde ohne iMon Software verkauft und konnte man nach dieser Anleitung von fagor (https://forum.team-mediaportal.com/...ion-v2-mit-marmitek-easytouch35-und-mp-28345/) zum Laufen bringen. Da war auch keine FB dabei.
Das bei dir der Punkt "Programm Dritter benutzt iMON Treiber" fehlt, weißt auf diese Sache hin: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/einbinden-imon-display-mp-34015/index5.html
Auf jeden Fall scheint es möglich zu sein eine MCE FB und das Display zum laufen zu kriegen.

Luna96

MrMogli

Portal Member
October 23, 2008
16
0
Hey,

habt ihr mir auch noch einen Rat? Ich krieg das einfach nicht hin.

Wär echt super.

Vielen Dank
MrMogli

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo MrMogli,

das ist eine Microsoft MCE Fernbedienung V2: Windows XP Media Center Edition 2005: Übersicht über die Fernbedienung
Wenn du so eine hast, brauchst du die nur im Setup von MP/Remote zu auszuwählen (Haken setzen).
Das Bundle mit IR-Empfänger sieht so aus: Microsoft MCE 2005 IR-Fernbedienung Test und Preisvergleich
Wie du hier siehst kann die Fernbedienung auch etwas aussehen. Die hier hat unten ein paar zusätzliche Tasten.
Im Gerätemanager steht der Empfänger als eHome Infrared Transceiver.

Luna96

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom