MS remote control RC6 in Verbindung mit IR-Einschalter Rev.5 (1 Viewer)

goofy84

Portal Pro
September 29, 2007
169
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich benutze momentan das MS remote control Kit von HFX, es funktioniert auch alles soweit. Als FB nutze ich die harmony one. Leider kann man meines Wissens nach den Rechner nicht einschalten mit dieser Kombination, deshalb möchte ich den IR-Einschalter Rev.5 verbauen.
Die Anleitung zu dieser Geschichte scheint aber recht kompliziert zu sein.

- Ist es wirklich nötig grider und winlirc zu installieren um Mepo ordentlich bedienen zu können ?
- Im Mepo kann man doch auch IR Fernbedienungen konfigurieren, weshalb dann die beiden zusätzlichen Programme ?
- Entferne ich komplett das MS remote Kit oder können beide Varianten parallel bestehen ?
-Wie sieht es bei der Bluray Wiedergabe aus wenn ich TMT 3 Platinum benutze? Mepo geht in den Hintergrund und TMT hat Vorrang !!!

-Existieren Plugins die extra für den IR Einschalter Rev.5 und eine Harmony One konzipiert wurden ?

Vielen Dank für die Hilfe
http://www.atric.de/IR-Einschalter/inc/order/artikel.php?Nr=11
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,
frag mal bei Golf4 an. Der hat (oder hatte) einen IR-Einschalter nur zum Einschalten und einen RC6 Empfänger mit Harmony zum Steuern seines HTPC verwendet.
Das allerdings ist nicht wirklich sinnvoll. Ob du deinen Rechner aus S3 oder S4 mit der MCE FB weckst oder aus S5 via IR-Einschalter einschaltest, ist doch eigentlich egal. Der Stromverbrauch ist bei allen Modi nahezu gleich.

Ein Plugin für eine Harmony wird es nie geben. Die lässt sich als fast alle IR-FBs konfigurieren.
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Wenn es unbedingt der Einschalter sein soll, würde prinzipiell nichts gegen einen parallelen Betrieb von RC6 Empfänger und Einschalter sprechen.
Du bringst dem IR-Einschalter ein nicht genutztes RC6 Kommando als Einschaltsignal bei. Dies wird dann von ihm verwendet, um den PC einzuschalten. Mehr macht der Einschalter ja sowieso nicht - ein vollwertiger IR-Empfänger ist er nicht. Der Rest läuft ganz normal weiter über den RC6 Empfänger.

Deine Fragen beantwortend:
- Nein, Du stellst in MP ein, dass Du eine MCE Remote verwendest, das ist ausreichend.
- Erübrigt sich.
- Habe ich oben erläutert.
- Kann ich nicht beantworten - einfach mal selbst ausprobieren
- Nicht nötig - Du richtest die Harmony einfach als MCE Remote ein und der Rest läuft dann ab, wie von mir oben erläutert.

Gruß AEOne
 

goofy84

Portal Pro
September 29, 2007
169
2
Home Country
Germany Germany
Theoretisch würde ich dir Recht geben, doch leider weisst die Praxis ein anderes Problem auf, nämlich dass die Proportionen des Bildes beim Aufwecken aus dem Standby nicht mehr so sind wie sie sein sollten. Daher wollte ich den IR-Einschalter nutzen bzw. ausprobieren, aber ehrlich gesagt mir graut es schon vor der ganzen Konfiguration -der FB Profi bin ich nicht-
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Eine andere Frage: Was hast Du denn für ein Mainboard (Moellnummer)? Ist es vielleicht von Intel oder ASRock?

Gruß AEOne
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Ok, bei dem Board kann ich leider nicht helfen, da es keinen CIR-Header für den Anschluss eines eben solchen IR-Empfänger hat. Denn mit diesem Empfänger könntest Du den PC auch per FB aus dem Aus-Zustand wecken und ihn danach als ganz normalen RC6 IR-Empfänger nutzen. Na ja egal - dann passen meine obigen Ausführungen ja...

Gruß AEOne
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mehr macht der Einschalter ja sowieso nicht - ein vollwertiger IR-Empfänger ist er nicht.
Das stimmt so nicht, das ist sehr wohl ein vollwertiger IR-Empfänger. Nur halt für den COM-Port. Ich habe so ein Teil, nur anderes Fabrikat, schon seit Jahren in Betrieb. Die Version 5 müsste auch RC6 Signale "können".
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Ok, dann revidiere ich meine Aussage - zum Teil ;).
Denn:
Falls Ihr Mainboard keine serielle Schnittstelle mehr hat, können Sie den IR-Einschalter auch ohne COM-Port anschließen.
WICHTIG! In diesem Fall können Sie den PC zwar Ein- und Ausschalten, aber keine Programme mit der Fernbedienung steuern.
Aber solange das Mainboard einen voll belegten COM-Port hat...
 

goofy84

Portal Pro
September 29, 2007
169
2
Home Country
Germany Germany
das Board hat einen vollwertigen Comport, daher habe ich auch den IR Einschalter bestellt. Naja vielleicht baue ich noch einen HTPC für meine Eltern auf, welches ITX Board mit IR Unterstützung und WLAN würdet ihr empfehlen ?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom