MSI Wind Box DC100 vs. ZOTAC ZBox nano (1 Viewer)

sailor404

New Member
October 19, 2011
2
0
Home Country
Germany Germany
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem HTPC und schwanke zwischen den beiden oben genannten. Zur ZBox nano findet man ja schon einiges, aber zur Wind Box so gut wie gar nichts. Hat die irgendjemand im Einsatz? Wie ist die Lautstärke? Vom Gesamtpaket würde mir die ZBox eher zusagen, wenn es die nur schon mit dem AMD E-450 geben würde... Oder kennt Ihr sonst noch Alternativen?

Anforderungen sind folgende:
- möglichst kompakt
- HDTV als Client sollte möglich sein, Tuner etc. steckt in meinem WHS
- sollte alle gängigen Medienformate (iso, mkv, etc.) abspielen
- aufweck-/startbar über Fernbedienung und das möglichst zügig
- und natürlich möglichst stromsparend ;)

nicht wichtig:
- großer interner Speicher (nur für OS, keine Daten)
- WLAN
- optisches Laufwerk

Budget: ~300€

Gibt es da was passendes?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 

sailor404

New Member
October 19, 2011
2
0
Home Country
Germany Germany
AW: MSI Wind Box DC100 vs. ZOTAC ZBox nano

Danke für den Tipp, aber ich suche ein AMD-basiertes System, da diese ein bißchen leistungsfähiger sind.
 

bloasfist

Portal Pro
November 16, 2006
177
10
Home Country
Netherlands Netherlands
Es gibt einige hollandische reviews auf tweakers.net: MSI Wind Box DC100-010XEU prijzen | Core | Tweakers.net Pricewatch

Kurz gesagt: geschwindligkeit ist ok, aber es scheint heizungsproblemen zu haben (60grad idle, 90 grad unter load, also viel gerausch von kleine lufter). Vielleicht dass die reviews + reactionen mit google translate zu verstehen sind?

Ich habe self seit eine woche auch eine msi wind box dc100, aber noch nicht getestet... Werde heute abend anfangen und meine erfahrungen mit die wind box und mediaportal teilen auf team-mediaportal forum (leider auf english, ihr begreift schon warum :))
 

beckentosch

Portal Pro
December 8, 2008
56
2
Düren
Home Country
Germany Germany
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem HTPC und schwanke zwischen den beiden oben genannten. Zur ZBox nano findet man ja schon einiges, aber zur Wind Box so gut wie gar nichts. Hat die irgendjemand im Einsatz? Wie ist die Lautstärke? Vom Gesamtpaket würde mir die ZBox eher zusagen, wenn es die nur schon mit dem AMD E-450 geben würde... Oder kennt Ihr sonst noch Alternativen?

Anforderungen sind folgende:
- möglichst kompakt
- HDTV als Client sollte möglich sein, Tuner etc. steckt in meinem WHS
- sollte alle gängigen Medienformate (iso, mkv, etc.) abspielen
- aufweck-/startbar über Fernbedienung und das möglichst zügig
- und natürlich möglichst stromsparend ;)

nicht wichtig:
- großer interner Speicher (nur für OS, keine Daten)
- WLAN
- optisches Laufwerk

Budget: ~300€

Gibt es da was passendes?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Ich suche im Prinzip das gleiche, nur das das Dingen noch HDMI 1.4 für Audio Bitstreaming haben soll. Habe aber irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden
 

rappi

Portal Member
November 13, 2007
16
0
Rathenow
Home Country
Germany Germany
AW: MSI Wind Box DC100 vs. ZOTAC ZBox nano

Ich habe mir zu Weihnachten die Zotac Box Nano AD10 gegönnt. Nach ersten Tests kann ich sagen, dass HD sowohl TV als auch mkv (was anderes habe ich nicht) problemlos laufen. Tv läuft bei mir als Server/Client. Die Temperatur ist nach 2h HD Wiedergabe noch angenehm, ich würde sagen am Gehäuse so ca. 30-40 °C. Codec habe ich bisher den LAV und Microsoft DTV probiert. LAV hatte zu hohe CPU Last dadurch natürlich starkes Ruckeln, DTV problemlos!
Als Speicher habe ich 4GB eingebaut. HDD noch eine 160er läuft so erst einmal perfekt.
Zu der FB kann ich noch nicht viel sagen, da bin ich noch am testen,hatte vorher Imon, war damit sehr zufrieden!
Wenn noch spezielle Fragen sein sollten einfach noch mal nachfragen! :)

rappi
 

OneProdigy

New Member
January 19, 2012
1
0
44
Ich hänge mich an der Stelle mal kurz mit rein...

rappi
Hast du die Fernbedienung der ZBox mit MP vernünftig zum Laufen gebracht?
Und wenn ja wie???

Bei mir reagiert MP nur auf ein paar Standard-Tasten wie das Steuerkreuz und OK (hab die Fernbedienung als MCE Remote eingerichtet).
Auch das Starten von MP über die MCE- (grüne) Taste funktioniert nicht, nachdem ich im Config-Tool unter "Additional 3rd Party Checks" das Tray-Icon aktiviert habe.

Kannst Du mir hier weiterhelfen?
Thanks! ;)
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MSI Wind Box DC100 vs. ZOTAC ZBox nano

    rappi
    Welche TV-Karte/Box nutzt Du mit der Zotac Box? Ne interne kommt ja wohl nicht in Frage. Bin auf der Suche nach einem kostengünstigen HD-Singleseatsystem für einen Bekannten.
     

    rappi

    Portal Member
    November 13, 2007
    16
    0
    Rathenow
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MSI Wind Box DC100 vs. ZOTAC ZBox nano

    Hallo,

    @rappi
    Hast du die Fernbedienung der ZBox mit MP vernünftig zum Laufen gebracht?
    Und wenn ja wie???

    Bei der FB habe ich mich ein bisschen dämlich angestellt. Wenn man im Gerätemanager (Win 7, 64bit) nachsieht, steht eigentlich alles da. Sie wird als HID Gerät erkannt. Wenn ich mich recht erinnere, ist im MP jetzt als Remote Genaral HID eingestellt, damit waren die meisten Tasten der FB zu benutzen. Die Tasten Info und die Farbtasten funktionieren immer noch nicht, wünsche ich mir meine iMon zurück. Da bin ich noch am probieren, was ich da mache!

    @rappi
    Welche TV-Karte/Box nutzt Du mit der Zotac Box? Ne interne kommt ja wohl nicht in Frage. Bin auf der Suche nach einem kostengünstigen HD-Singleseatsystem für einen Bekannten.

    Ich benutze TV Server / Client, da habe ich keine Karten an der Box dran. Am Server verwende ich aber externe Karten, 2x USB HD von Technisat, sind für mich ausreichend und die könnte man auch an der Zotac Box verwenden!

    Wenn ich mit der FB weitergekommen bin werde ich mich melden. Mein Ziel wäre irgendein USB Empfänger, der wie die Zotac die Box, auch aus Power off, einschalten kann!

    Die MCE Taste kann mit der Datei (https://forum.team-mediaportal.com/...artet-green-button-auf-der-mce-zb-ehshell.zip) verwendet werden. Da (https://forum.team-mediaportal.com/...n-auf-der-mce-zb-59145/index5.html#post649254) steht aber auch geschrieben, dass man unter Win 7 die Einstellung in der Configuration vornehmen kann.

    rappi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom