müssen Updates unter Win7 sein !? (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
also, an meinem arbeitsrechner läuft ein antivirenprogramm und auch sämtlich updates für windows werden regelmässig installiert. ich frage mich jetzt (ernsthaft), ob ich mit dir updateorgie jede woche bei windows an meinem htpc sparen kann.

der htpc läuft ausschliesslich als htpc, ich surfe damit nicht oder lade etwas herunter.
der rechner hat dennoch eine internetverbindung (onlinevideos, weather, etc.).
wie schätzt ihr das risiko ein diesen htpc ohne updates laufen zu lassen?

es wird immer schlimmer mi diesen updates.
alternativ könnte ich natürlich auf manuell stellen und per termin einmal im monat die updates installieren.

wäre für hinweise dankbar wie ihr die sache seht :)

viele grüsse aus hamburg

Mike Lowrey

Portal Pro
February 4, 2009
638
124
Berlin
Home Country
Germany Germany
Du hast jede Woche ne Updateorgie obwohl außer in besonderen Fälle nur einmal im Monat Updates veröffentlicht werden?

Und ja allgemein gilt, jedes System mit Internetzugriff sollte aktualisiert werden!

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    AW: müssen Updates unter Win7 sein !?

Bei meinem HTPC sind die automatischen Updates aktiviert und das funktioniert auch.
    Ich muss da nichts händisch installieren.

Gruß
    Larry

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

am htpc sind bei mir alle dienste bis zum äußersten minimum "deaktiviert" !
    also auch update.
    nur beim aufsetzen des bs lasse ich updates laufen.
    wen er läuft, läuft er - nach einem grossen zeitraum kontrolliere ich eventuell mal per hand, die updates und entscheide welches und ob überhaupt notwendigkeit besteht.
    wenn details auch wirklich gelesen werden bzgl. der updates erkenne ich zu 90% keine notwendigkeit da "ach wie fein" der entsprechende dienst sowieso deaktiviert ist.
    in den seltensten fällen (stabilität) lass ich dann ein update drauf !
    virenproggy nutze ich auf hauptrechner sowie htpc seit 12 jahren noch nie.
    einzigstes sicherheitstool "spyboot" .
    witzigerweise (ich bin in der lage zu wissen was ich tue ;)) hatte ich auch noch nie einen befallenen pc.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

kann man im Prinzip machen wie man will.
    Ich habs immer so wie bonsen gemacht, nie Updates nach der Installation installiert. Jetzt hab ich mal automatische Updates aktiviert und zum Dank krieg ich Probleme mit dem Graka Treiber, wieso auch immer, aber ich musste den von Hand neu installieren.
    Ich sehe das auch so, dass wenn der HTpc NUR zum TV/Video/Musik schauen ist und nicht dem typischem Risiko durchs surfen im Internet ausgesetzt ist, dann brauch man das nicht.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

Jeder wie er mag.
    Bei mir läuft MS Security Essentials oder wie das heißt und updates werden auch immer gezogen.
    Läuft alles automatisch und ist auch nicht nervig. Muss deshalb nicht öfters neustarten oder so.
    Wenn ich dann mal neu starte (warum auch immer) sehe ich dann ab und zu mal, dass irgendwelche updates noch laufen (die einen neustart benötigten).
    Ich nutze auch schon mal den HTPC um im Netz schnell in diesem Forum noch Infos zu suchen, wenn ich mal wieder rumbastel. Von daher sollten die
    Sicherheitslücken geschlossen sein.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

Ponyriemen
    genau das problem hatte ich nämlich auch bereits 2x.
    einmal hat der ir-empfänger nicht mehr funktioniert und einmal wollte tv nicht mehr.
    nach dem zurückspielen des backups lief alles wieder.

nun habe ich mit neuer hardware ein neues system aufgesetzt (saugeil mit avalon) und habe bisher die updates deaktiviert.
    das ding muss einfach laufen. und wenn es hakt und ich bin nicht zuhause gibt es ärger ;-)

mal sehen, eventuell schalte ich auf manuell und starte die updates dann einmal im monat von hand.
    danke vorerst für die anmerkungen

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany

Bei mir läuft das automatische update. ok momentan noch weil ich noch das ein oder andere problem habe wegen blue screen. und das ist nicht gerade WAF modus.
    immer 1 mal am tag ca 1-2 stunden nach dem einschalten kommt dass, dann startet er neu und gut ist. wen er das nicht mehr macht wird abgeschaltet

evilgroby
    was ist avalon

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

avalon ist der neue skin von den maya-machern.
    HAMMER !

ich war erst ganz enttäuscht, dass mein altes image unter neuen hardware nicht mehr reibungslos lief.
    mir grauste vor einer komletten neuinstallation (plugins, codecs, ramdisk, etc.).
    als ich aber den neuen skin entdeckt habe WOW
    hat sich gelohnt, kann ich nur empfehlen, läuft 1A :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom