Multimedia-Festplatte / Media-Player (1 Viewer)

BerndE

Portal Member
May 3, 2012
30
1
Germany Germany
Hallo,

ich beabsichtige, meinem Heimnetzwerk eine Multimedia-Festplatte bzw. einen Media-Player mit Festplatte zu spendieren. Leider konnte ich bisher für meine Zwecke noch nichts passendes finden.

Das Teil soll mind. 2 TB Festplattenspeicher haben, dessen Inhalte (z. B. TV-Aufnahmen) per HDMI auf meinen TV gestreamt werden können. Außerdem ist ein Netzwerkanschluss erforderlich, damit die Festplatte auch mit den entsprechenden Daten befüllt, also auch als NAS angesprochen werden kann. Das Ganze in einem WinXP-Netzwerk.

Ach ja, das wahrscheinlich Schwierigste ist der Preis. Der soll sich nämlich im unteren Bereich (ca. 250,-- €) bewegen.

Hat da jemand einen Tipp für mich ???

BerndE

Portal Member
May 3, 2012
30
1
Germany Germany
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Eigentlich käme die "RaidSonic ICY BOX IB-MP3011Plus" für mich als Erstes in Frage, da die keinen (!) DVB-T-Tuner hat, den ich nicht benötige und daher den Mehrpreis sparen kann. Mit einer 2-TB-Festplatte (ca. 90,-- €) wäre auch mein Preisrahmen eingehalten.

Gibt es Erfahrungen zu dem Gerät ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Wie wäre es denn mit einem Raspberry PI plus USB Festplatte? Liegt preislich deutlich unter 250€ (150-175€) und hat dank "vollwertigem" MediaCenter (XBMC) viel mehr Möglichkeiten. Die Medien Festplatten spielen nämlich immer nur eine kleine Auswahl an Medien wirklich ab. Egal welcher Hersteller, die "Trefferquote" ist durch die Bank weg miserabel. Viele Leute in meinem Umfeld wollten diesen Weg gehen, kein einziger war mittelfristig mit der Medienplatte auch nur halbwegs zufrieden... Meiner Ansicht nach ist eine Medien Festplatte pure Geldverschwendung.

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

OP Similar threads Forum Replies Date
    Patrik-See Sortierung der Filme auf der Festplatte in Ordnern (Struktur) Allgemeines Supportforum 3
    V EXTERNE FESTPLATTE KOPIEREN Hardware 4
    RoChess Weird GPU crash -- possible cause: resizing media MediaPortal 1 Talk 8
    J Navigating media drive General 4
    J Will Media Portal meet my requirements? General Support 4
    C Imported media doesn't show up immediately? General 1
    J Show media item location Feature Requests 4
    HTPCSourcer Media Accessor is flooding logs with files from attached monitor MediaPortal 2 9
    N [fixed] [MP2-822] Folder View is not displaying individual media share elements Submit: Bug Reports 4
    A MP2.2.2, understanding movies/videos/tv and WTV recordings. General 16
    T I cannot get a basic media import-what is the best configuration? General 10
    Rob Hexenmeister [solved] Latest Media Handler - skinning buttons Fanart Handler 19
    J MediaPortal TV Server and Kodi media source issues General 9
    D media portal 2.2 have movies shown on genre not name General 6
    M How to Watch my videos from my Media Portal to My TV without TV Tuner Newcomers Forum 1
    D Media Portal wake schedule General Support 29
    R Media portal resumes with wrong screen resolution General Support 3
    Rob Hexenmeister Latest Media Handler - facade properties - itemcount General Support 3
    P WMC on Windows 7 migrating to Media Portal on Windows 10 Newcomers Forum 5
    Rob Hexenmeister [solved] Latest media handler - time reported as date Fanart Handler 18
    Rob Hexenmeister Video Buttons / Latest Media MediaPortal 1 Skins 7
    C DVB-C Empfänger Hauppauge Win TV dual wird in Media Portal nicht aktiviert TV / Streaming 1
    Patrik-See Unitymedia HD+ Fernsehen mit Media Portal legal möglich? TV / Streaming 0
    Lichloathe [solved] Latest Media Handler - Default view for TVSeries on startup Fanart Handler 2
    ajs [solved] Latest Media Handler - Skin settings - Custom latests items number Fanart Handler 27