MultiSeat Installation (1 Viewer)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich nutze Mediaportal als 1 x Server und 3 Client seit mehr als einem Jahr und es funktioniert recht gut.

Ich habe noch ein Paar TV Karten übrig.

Macht es Sinn diese in einen der Client zu verbauen, und wie kann dann auf diese Karten und TV Stream zugegriffen werden.

Wäre das einen "MultiSeat Installation"

Und wo könnte ich weitere Info dazu finden ?

Danke und Gruß

Vernado

Mane_on_Air

Portal Member
July 9, 2009
29
2
Erding (Da wo das Bier herkommt)
Home Country
Germany Germany
AW: MultiSeat Installation

Hi Vernado,

von einer MultiSeat Installation spricht man dann wenn man so wie du einen Server und mehrere Clients hat.
Die übrigen TV Karten in die Clients einzubauen bringt leider nichts da der TV Server diese nicht über das Netzwerk ansteuern kann.
Wenn du sie aber im Server einbauen würdest dann könnte er alle TV Karten benutzen.

Gruß Mane_on_Air

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

naja, mit einem Umweg geht das DOCH...

das Plugin 4TheRecord hat (auch am Client) einen eigenen Tuner einsetzbar.
    Heisst: man kann dem Client sagen Prio 1 ist der TVServer, Prio 2 ist der 4TR-Tuner (genannt Argus) und der kann direkt lokal am Clienten betrieben werden mit ner eigenen TV Karte.

Das macht allerdings nutr wirklich Sinn, wenn der TVServer nicht immer an ist und man unbedingt TV am Clienten schauen will, OHNE den TVServer an zu machen.

Aber gehen tut es.

P.S.: hau die Karten in den Server, ist in jedem Fall besser. ;)

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, Danke.

Ich dachte ich hätte ganz am Anfang dieses MP Projektes mal ein Bild gesehen indem mehrere Server und Client miteinander verbunden waren.

Wäre evtl. auch eine interessante Variante.

Mein Homeserver verwaltet unter MP 2 x DVB S2 Karten und einen DVB S Karte.
    Das reicht normalerweise auch völlig aus.

Wäre es denn denkbar meine zusätzlichen DVB-T Karten in einen weiteren MP Server zu betreiben der dann mit den anderen MP Server kommuniziert?
    Können denn 2 MP Server die EPG Daten und die TV Aufnahmen sinnvoll verwalten?

Gruß

Vernado

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MultiSeat Installation

Wäre es denn denkbar meine zusätzlichen DVB-T Karten in einen weiteren MP Server zu betreiben der dann mit den anderen MP Server kommuniziert?
    Können denn 2 MP Server die EPG Daten und die TV Aufnahmen sinnvoll verwalten?

das geht nicht. Jedenfalls nicht, dass 2 TVServer untereinander kommunizieren. Du kannst zwar 2 TVServer an sich betreiben, aber auch das würde keinen Sinn machen, denn ein Server reicht ja durchaus aus.

Die beiden einzigen Konstellationen, die mgl. sind, sind entweder Multi- oder Singleseat. Alles auf einem Rechner oder auf 2 verteilt.

Durch das Plugin 4TR kannst Du bei einer Multiseat (!) Installation "nur" noch den Vorteil dazu gewinnen, dass Du am Client selber noch eine TV Karte betreiben kannst und der Zugriff auf den eigentlichen TV Server nicht mehr zwingend notwendig ist.

Da Du aber - wie ich auch - nen WHS im Einsatz hast under entweder 24/7 läuft oder zumindest beim Client-Zugriff geweckt wird, macht das alles keinen Sinn.

Daher: Karten in den Server bauen, fertig. ;)

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hast schon recht, besser ist es alles auf einem Server zu haben.
    Da dieser auch im 24/7 Betrieb läuft bin ich gerade dabei meinen Homeserver zu erneuern
    (Neue Hardware Intel i530 + H55 WD Green WD15EARS!!! Leistungsaufnahme insges.ohne TV Karten zz. ca. 47W)

Da werde ich wohl den WHS MP Server mit 2 x Technotend 1600 S2 + 1 TechnoTrend TT-budget S2-3200 und ggf. zusätzlich SkyStar2 bestücken.

Ich denke das sollte an Tunern ausreichen.

Evtl. verzichte ich jedoch auf die Skystar Karten. (Die dann aber wieder herumliegt!)

Gruß

Vernado

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

...na das hört sich doch gut an. So würd ichs auch machen. Evtl. meld ich mal Interesse an der SkyStar Karte an - kann die S2? Da such ich nämlich ne bessere Lösung als das, was ich jetzt habe.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Evtl. meld ich mal Interesse an der SkyStar Karte an - kann die S2?

Nö, die Skystar2 ist nur eine DVB-S Karte. Wenn du eine DVB-S2 Karte für FTA , die es auch als LP gibt, suchst, Technotrend 1600 S2.

Kriegst du für 56 € inkl. Versand im DVB-Shop.

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nö, die Skystar2 ist nur eine DVB-S Karte. Wenn du eine DVB-S2 Karte für FTA , die es auch als LP gibt, suchst, Technotrend 1600 S2.

Kriegst du für 56 € inkl. Versand im DVB-Shop

Stimmt genau, und läuft im MP Server 24/7 einwandfrei.
    Ich weis jedoch nicht wie sich die Karte verhält wenn man den Server automatisch in den Standby schickt.
    Unter Win7MCE gehts.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

In meinem Single Seat, unter XP und Vista, ist die Karte absolut "standbyfest". Die geht brav mit schlafen und ist auch nach Resume wieder "da".

Users who are viewing this thread

Top Bottom