home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Multiseat oder Singleseat System?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 999842" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>RAM ist schneller als die schnellste SSD und verträgt das viele Schreiben viel besser.</p><p></p><p>Da die Timeshift Dateien dynamisch verwaltet werden ist die Größe der RAM Disk nicht so entscheidend. Ich bin lange mit 3 GB für die RAM Disk hin gekommen, und hab jetzt seitdem ich einen extra TV Server habe, 5 GB. Einen Unterschied im praktischen Einsatz habe ich nicht bemerkt. 8 GB RAM, WIN7 x64 und davon ca 5 GB für die RAM Disk reicht immer... Muss ich die Sendung für mehr als ne Stunde unterbrechen (5GB reichen selbst bei HD für eine Stunde), dann drücke ich entweder auf "Aufnahme" oder auf "Stop", je nach dem wie wichtig mir das ist. Für ein Telefonat, ein Klingeln an der Tür oder die Toilette ist man mehr als gut gerüstet.</p><p> </p><p></p><p>Windows liest und schreibt ständig auf dem System- Laufwerk herum. Timeshift ist recht kritisch in Bezug auf die Timings. Wenn jetzt also eine Timeshift Datei</p><p>gleichzeitig geschrieben und gelesen werden muss und Windows seine hochwichtige Rödellei gleichzeitig machen muss, kann es leicht zu Aussetzern, Droped Frames oder gar Freezes kommen. Timeshift funktioniert immer noch besser auf einer lahmen HDD als auf einer noch so schnellen System SSD.</p><p> </p><p>Mini- ITX Gehäuse sind für Single Seat Systeme prinzipiell sehr, sehr schlecht geeignet. Wenn man wie du bei Kabel Deutschland ist, ist es sogar nahezu unmöglich, ein SingleSeat System in einem Mini ITX Gehäuse aufzubauen. Denn du benötigst ja zwingend ein CI, welches sich in dem Mini ITX neben dem Tuner nicht mehr unter bringen lässt. Also muss es mindestens ein µATX Gehäuse sein. Dazu kommt, das neben der CPU/GPU vor allem der Tuner ziemlich warm wird. Auch das ist einem Mini- ITX System, welches auch noch leise sein soll, ziemlich abträglich...</p><p>Der TV Server benötigt mindestens ein µATX Gehäuse, das kann man so pauschal sagen... Ob dann noch ein Client mit installiert ist, ist erst mal egal.</p><p> </p><p> </p><p></p><p>Die 10 Watt TDP spielen keine große Rolle, da selbst ein i3 nur extrem selten unter Voll- Last läuft. Und im Idle ist der Verbrauch praktisch identisch. Viel wichtiger ist es ein Netzteil zu finden, das bei so wenig Leistung noch halbwegs effizient arbeitet. Das ist wesentlich entscheidender für den Stromverbrauch als die Auswahl der CPU...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 999842, member: 109222"] Hi. RAM ist schneller als die schnellste SSD und verträgt das viele Schreiben viel besser. Da die Timeshift Dateien dynamisch verwaltet werden ist die Größe der RAM Disk nicht so entscheidend. Ich bin lange mit 3 GB für die RAM Disk hin gekommen, und hab jetzt seitdem ich einen extra TV Server habe, 5 GB. Einen Unterschied im praktischen Einsatz habe ich nicht bemerkt. 8 GB RAM, WIN7 x64 und davon ca 5 GB für die RAM Disk reicht immer... Muss ich die Sendung für mehr als ne Stunde unterbrechen (5GB reichen selbst bei HD für eine Stunde), dann drücke ich entweder auf "Aufnahme" oder auf "Stop", je nach dem wie wichtig mir das ist. Für ein Telefonat, ein Klingeln an der Tür oder die Toilette ist man mehr als gut gerüstet. Windows liest und schreibt ständig auf dem System- Laufwerk herum. Timeshift ist recht kritisch in Bezug auf die Timings. Wenn jetzt also eine Timeshift Datei gleichzeitig geschrieben und gelesen werden muss und Windows seine hochwichtige Rödellei gleichzeitig machen muss, kann es leicht zu Aussetzern, Droped Frames oder gar Freezes kommen. Timeshift funktioniert immer noch besser auf einer lahmen HDD als auf einer noch so schnellen System SSD. Mini- ITX Gehäuse sind für Single Seat Systeme prinzipiell sehr, sehr schlecht geeignet. Wenn man wie du bei Kabel Deutschland ist, ist es sogar nahezu unmöglich, ein SingleSeat System in einem Mini ITX Gehäuse aufzubauen. Denn du benötigst ja zwingend ein CI, welches sich in dem Mini ITX neben dem Tuner nicht mehr unter bringen lässt. Also muss es mindestens ein µATX Gehäuse sein. Dazu kommt, das neben der CPU/GPU vor allem der Tuner ziemlich warm wird. Auch das ist einem Mini- ITX System, welches auch noch leise sein soll, ziemlich abträglich... Der TV Server benötigt mindestens ein µATX Gehäuse, das kann man so pauschal sagen... Ob dann noch ein Client mit installiert ist, ist erst mal egal. Die 10 Watt TDP spielen keine große Rolle, da selbst ein i3 nur extrem selten unter Voll- Last läuft. Und im Idle ist der Verbrauch praktisch identisch. Viel wichtiger ist es ein Netzteil zu finden, das bei so wenig Leistung noch halbwegs effizient arbeitet. Das ist wesentlich entscheidender für den Stromverbrauch als die Auswahl der CPU... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Multiseat oder Singleseat System?
Contact us
RSS