Multiseat - Server Betriebssystemwahl / Storage Auswahl / NAS behalten? (1 Viewer)

Betriebssystemwahl / Storage Auswahl

• Server2008 R2

Votes: 0 0.0%
  • Raidcontroller für TV Server - one in all

Votes: 0 0.0%

• Total voters
    15

topasx

Portal Member
June 19, 2009
15
0
Stuttgart
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

genau genommen bin ich schon seit "Jahren" auf der Suche nach dem perfekten Mediencenter - meine erste MediaPortal Multiseat Test-Installation habe ich von einer Woche erledigt und bin seit dem fleißig am probieren. Wenn man bedenkt, dass ich mich hier 2009 registriert habe, hat das schon ziemlich lange gedauert :p.

Ich wollte bei meinen Mediencenter Träumen immer alles "unter einer Haube" haben. Ich denke, dass das Medienportal am ehesten an meine Vorstellungen heran kommt.

In meiner Momentanten Ausgangssituation müsste nun entweder ein TV Kabel verlegt werden, oder eben jetzt ein TV Streaming Server zum Einsatz kommen. Den TV Server aufsetzen ist mir deutlich lieber als Schlitze klopfen ;)

Es müssen insg. 2 Fernseher und 2 Normale Desktop Rechner mit Live TV versorgt werden.
Als Setup möchte ich im ersten Ausbauschritt jetzt zuersteinmal einen TV Server aufsetzen (für PC Versorgung), später werden dann 2 weitere HTPC's hinzukommen.

Im Endausbau soll das Ganze dann so aussehen: 1x TV mit "All Incl HD" - Timeshift, BluRay 3D, 3D mkv, mkv... eben das Komplettprogramm ;-) und 1x TV mit 720p, Timeshift, DVD. Dazu der TV Server und die beiden normalen PC's.

Momentan habe ich für meine Backups und Mediensammlung ein Netgear RNDU6000 (6 Slots, 3x 2TB belegt, Raid 5) zu Hause stehen. Allerdings bin ich mit dem Energieverbrauch IDLE/Last nicht so ganz glücklich, ich schalte das Gerät auch nur bei Bedarf ein (ist auch nicht gerade leise).
Stelle ich mir nun einen TV Server hin, wäre dieser im 24/7 Betrieb. Daher bin ich mir momentan wirklich unsicher in welche Richtung ich überhaupt gehen will. NAS und TV Server zusammen verbrauchen mir eigentlich zu viel Energie und ich empfinde das irgendwie als unkomfortabel. Auf der anderen Seite ist mir Datensicherheit sehr wichtig.

Am liebsten ist es mir eigentlich ein einziges System zu haben bei dem bei Medienzugriff dann das Raid anspringt. Dafür bräuchte ich allerdings wieder einen SATA Raid Controller und da wüsste ich nicht welcher im Heimbereich etwas taugt (Nein, auf Mainboard einen Onboard Controller will ich mich einfach nicht verlassen müssen). Wie wirkt sich so ein Controller auf die gesamte Energieaufnahme aus?

Betriebssystem:
Da geht die Geschichte dann auch schon weiter. Würde ich jetzt also den Schritt wagen mein NAS aufzugeben und das Ganze auf einer Plattform zu betreiben, wüsste ich nicht welches OS ich nutzen soll.

Win7, WHS2011 oder gar Server 2008??
Sobald es um Datensicherheit, keine unnützen Dienste und Stabilität geht muss ich sofort an Serverbetriebssysteme denken. Macht Media Portal 1.2.3 hier Probleme oder ist alles ok?
Ich finde WHS2011 schon allein wegen dem Lights Out Plugin super interessant. Welches Betriebssystem ist aus eurer Sicht generell am besten geeignet?
Da ich in der glücklichen Situation bin für alle Produkte gültige und legale Lizenzen zu besitzen spielen die Anschaffungskosten in diesem Bereich keine Rolle. :D

Hardware:
Da ich noch nicht weiß wie das endgültige System überhaupt aussehen soll kann ich mich eigentlich auch nur schlecht auf Hardware festlegen. Grundgesetz ist jedoch IMMER: Energie sparen mit absoluter Top Priorität, leise (am besten passiv)! und soweit möglich kompakt.

Ich weiß bisher nur ganz grob was in Frage kommt (mir ist klar, dass ein Atom weniger braucht als ein Celeron / i3).
Prozessoren: keine Ahnung, eigentlich alles bis hin zum i3
Mainboard: Hängt vom Prozessor/Raid ab
TV: Digital Devices - Cine CT v6 / DuoFlex CT Octopus
HDD fürs System: SSD um die 60GB

Und zusätzlich sollten noch genügend Ressourcen für das spätere MP2 vorhanden sein(y)

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung ein bisschen unter die Arme greifen, ich hab mich da nämlich ein bisschen festgefahren und komme nur schwer weiter. :( Wichtigste zu klärende Frage ist für mich eigentlich die Storagefrage und Betriebssystem. Ohne das geklärt zu haben muss ich eigentlich nicht weiter machen.

Schonmal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde mir ein TV/NAS Server zusammenbauen.
    Habe ich auch so. Mit einem i3 bist du da ganz sicher. Aber vielleicht reicht auch schon ein Pentium Gxx?
    Muss es ein RAID sein? Ich benutze DriveBender und mache Backup's regelmäßig auf ext. Festplatten

Du kannst ja dein Server in Standby/Ruhezustand fahren lassen, wenn es nicht gebraucht wird. Spart Geld und Strom :)

topasx

Portal Member
    June 19, 2009
    15
    0
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das DriveBender Plugin habe ich mir gerade kurz angesehen. Die Features sind wirklich cool, aber ich halte trotzdem nicht besonders viel davon. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber es werden beim DriveBender Daten ja nur in einer quasi 1:1 kopie dupliziert und habe auch weniger Gesamtkapazität als mit Raid5 zur Verfügung.
    Für mich sieht das leider nicht nach einer echten Alternative zum Raid aus :(

Ja ich denke auch, dass es in Richtung i3 oder Gxx gehen wird - ich muss die mal näher vergleichen :)

Übrigens: Danke an dich xetic, ein bestimmter Beitrag von dir in einem anderen Forum hat mir schon bei meiner Grundkonfig weiter geholfen... :censored: :D

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Indirekt... es hat eine Sync Funktion. Ich brauche z.B. nicht alle Files doppelt. Deswegen habe ich nur bestimmte Ordner gewählt.
    Es bildet einen Datenpool (für windows eine Festplatte) aus mehreren Festplatten. Gesamtkapazität ist dann höher als RAID 5

Wo du dich überall rumtreibst :) mit der 1.3.0 ist es stabiler geworden ;)... hoffe wir reden vom gleichen Thema

topasx

Portal Member
    June 19, 2009
    15
    0
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Puh, dann müsste ich ja wieder selektieren was sichernswert ist...
    Wie ist das denn mit dem Datenpool? Wenn jetzt innerhalb des Datenpools eine Festplatte aussteigt - ist ein Zugriff auf die verbleibenden Daten auf den nicht defekten Festplatten möglich?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es die Pooling möglichkeit ja auch in Win7 und wenn da eine Platte kaputt gegangen ist waren die Daten der guten Platten ja auch futsch?

topasx

Portal Member
    June 19, 2009
    15
    0
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, ich habe mich jetzt mal ein bisschen weiter gequaelt mit meinen Überlegungen... ;)
    Iche werde mein NAS auf jeden Fall ersteinmal behalten. Wenn ich mich doch noch dazu entscheiden sollte das NAS in den Server zu integrieren, kann ich das dann immernoch mit ein Paar kleineren Änderungen umsetzen, würde dann allerdings mit nur 3x Storage Festplatten auskommen müssen und in den Sauren Apfel beißen ein echtes Raid einzubüßen.

Der Grund weswegen ich jetzt doch das NAS Einsetzen will ist unter anderem folgender:
    Ich habe nach einigen Versuchen und Recherchen dazu entschlossen das NAS mit WoL zu betreiben, dann fällt der höhere Stromverbrauch nicht so stark ins Gewicht und ich kann es "ins letzte Eck" verbannen.
    Ich werde versuchen das NAS bei MP Betrieb über EventGhost und Zugriff auf Filme / Serien per WoL starten zu lassen und entweder per Fernbedienungsdruck einem bestimmten Manüverhalten wieder herunterfahren zu lassen. Sollte das mit dem herunterfahren nicht so richtig funktionieren werde ich das einfach über eine Zeiteinstellung auf dem NAS lösen.

Als Betriebssystem wird erstmal WHS2011 zum Einsatz kommen.
    Später werde ich auf jeden Fall versuchen auf Win server 8 zu gehen.

Also, ich bin bisher bei folgender Stromspar-Konfigurationfür meinen Server:

spacer.gif
    spacer.gif
    Artikelnummer: 8375221 € 114,89*
    Artikelnummer: 8425258 € 89,90*
    Artikelnummer: 38895 € 89,74*
    Artikelnummer: 8419694 € 42,28*
    Artikelnummer: 444444 € 33,92*

Artikelnummer: 44478
    € 112,81*
    Alternativ:​
    Artikelnummer: 8401501 € 85,12*
    Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

~ €110

Bei den SSD's bin ich gerade noch am recherchieren welche einen besonders niedrigen Verbrauch bieten. Aber ich glaube die Crucial hat die besten Verbrauchswerte.​
    Als Netzteil will ich eine PicoPSU verwenden, bin aber noch unsicher welche Version. Ich denke, dass ich mit meinem Energiebedarf mit 120W gut hin komme.
    Die gelbe hätten den besseren Wirkungsgrad (96%), dafür ist man auf 12V beim Tischnetzteil festgenagelt und hat eine kleinere Netzteilauswahl.
    Die roten haben den etwas schlechteren Wirkungsgrad (94%), dafür ist die Netzteilauswahl viel größer
    und soweit ich gesehen habe die Energieeffizienz etwas höher.
    Momentan glaube ich, dass ich egal was ich letztenendes nehme es am Schluss aufs Selbe raus kommen wird.
    --> Was meint ihr?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo, also ganz ehrlich, die ssd würde ich nach anderen kriterien aussuchen nich nach dem verbrauch. mit der c300 hast du aber ein gutes produkt erwischt. aber ein altes. wenn dann würde ich die neue crucial m4 nehmen. oder eine samsung 830. die soll auch vorne dabei sein.
    ich selbst habe eine c300 und eine m4 und bin mit beiden sehr zufrieden. die m4 ist mit den neuesten updates um einiges schneller geworden

topasx

Portal Member
    June 19, 2009
    15
    0
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ich denke nicht, dass die Performance Unterschiede im Alltäglichen Server-Betrieb so ins Gewicht fallen werden - darum geht es mir in dem Fall ja auch nicht so sehr (klar, natürlich auch - aber eben nicht primär). Die Unterschiede in Puncto Leistungsaufnahme sind zwar gering, aber es ergeben sich hier trotzdem Unterschiede von teilweise doppeltem Verbrauch. Im Dauerbetrieb macht sich das dann auf die Zeit gerechnet schon irgendwo bemerkbar.

Wie gesagt, ich bin da noch am herumsuchen welche Platte ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Energieaufnahme ist. :)
    Edit: Bisher habe ich recherchiert, dass besonders SSD's mit dem Marvell 88SS9174 sparsam sind.

Last edited:

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    also ehrlichgesagt glaube ich nicht dass sich der verbrauch der ssd's so stark unterscheidet. da würde ich lieber die beste nehmen. bei ssd's tut sich noch so viel, da muss man jetzt nicht schon von anfang an das alte zeugs nehmen.
    hast du eine übersicht wieviel welche ssd verbraucht? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der nachfolger der c300 um so viel mehr verbraucht.

edit. hab mal gegooglt:
    http://www.tomshardware.de/Crucial-m4-ssd-Performance-Vergleich-Kapazitat,testberichte-240849-9.html

den unterschied wirst du in den stromkosten nicht merken. einmal braucht die weniger, einmal die andere. und das noch in einem sehr kleinen bereich. --> die bessere nehmen :)

Last edited:

topasx

Portal Member
    June 19, 2009
    15
    0
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem sind hier gerade solche Übersichten. Auf Herstellerangaben darf man sich nicht verlassen, Hardware Testseiten testen Platten teilweise mit unterschiedlichen Systemen wenn es nicht gerade ein großer Test ist und zusätzlich müssen die einen solchen Test erstmal durchgeführt haben ;)
    Ein weiteres "Problem" ist, dass Festplatten vom gleichen Typ je nach Größe auch wieder unterschiedliche Verbrauchswerte liefern und größer bedeutet nicht unbedingt mehr Verbrauch... :confused:

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier Links zu anderen Seiten poste - falls es ein Problem ist lösche ich die Links sofort.

Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=33289

intel.15.gif

Ich bin gerade noch über Anandtech gestolpert und musste zu meiner Freude feststellen, dass die immer schön auch den Verbrauch berücksichtigen:
    zwei Beispiele:

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom