Multiseat TV-Verbindungsaufbau dauert sehr lange (1 Viewer)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Wenn ich am Client in den TV Bereich anwähle dauert es recht lang bis der EPG angezeigt wird.
Extrem lange finde ich wenn dann ein TV Programm zur Anschicht ausgewählt wird.
Bis das Live TV dann zu sehen ist kann es bis zu einer halben Minute dauern, obwohl der TV Server angeblich schon streamt.

Ich hatte erst gedacht, das es an meinem Server OS liegt (Win Server 2008R2) kann ich aber ausschließen, da es bei einer Installation auf einem Win7 32 auch auftritt.

Meiner Meinung treten diese Probleme aber auch nur bei den neueren MP Versionen. Bis Mitte diese Jahres hatte ich mit MP keine Probleme.

Was könnte ich tun?

Danke und Gruß

Vernado

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Multiseat TV-Verbindungsaufbau dauert sehr lange

das ist sehr ungewöhnlich. Wie war das noch, machst Du das per UNC Pfade oder RTSP? Steht irgendwas ungewöhnliches in den Logs?

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe dazu auch auf meinem System eine interessante Beobachtung gemacht.
    Seit der 1.2 Alpha und deren SVN kann man sehen das beim Start des Betriebssystems Windows 7 ab dem Zeitpunkt wo sich Windows ans Lan anbindet die Lanverbindung fast 1Minute vom Start des TV servers blockiert wird (kreisender Ring im Lan Symbol). Ich muss den Dienst auf (Automatisch-verzögert) einstellen, dann tritt dieses Problem nicht auf. Alle Versionen davor laufen ohne Probleme. Das Problem ist auch jedezeit beim wechsel der Versionen nachvollziehbar.
    Wenn Logs benötigt werden immer sagen. Ich hoffe jemand kann Hilfe geben.

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze jetzt RTSP.
    Bei dem WHS konnte musste ich per UNC Pfade zugreifen, da RTSP nicht ruckelfrei funktionierte.
    Ich habe aber die gesamte Server-Hardware ausgetauscht.

Nach welchen Einträgen soll im Log File suchen?

Gruß

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

starte MePo mal im Debug Modus, reproduzier das Phänomen, beende MePo, dann erstellt der automatisch Logs. Die häng mal ran hier, ich schau mal ob ich was komisches finde.

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry für die spähte Antwort.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
    Es lag an der HyperV Netzwerkverbindung.

Danke und Gruß

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

....komisch, ich hab das Gefühl, dass immer mehr das Problem beim Netzwerk an sich suchen und auch finden. Irgendwo hab ich vor ein paar tagen gelesen, dass ein bestimmter Adapter das Problem verursachte. Naja, hauptsache Fehler gefunden. ;)

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    895
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Multiseat TV-Verbindungsaufbau dauert sehr lange

das ist sehr ungewöhnlich. Wie war das noch, machst Du das per UNC Pfade oder RTSP? Steht irgendwas ungewöhnliches in den Logs?

Kann mir jemand erklären was ich normalerweise bei MP Multiseat benutze? Ich vermute RTSP. Wie kann ich das auf UNC ändern. Ich habe das Problem, dass ich bei LifeTV am Client immer einen Fehler bekomme. Spiele ich die Timeshiftdatei direkt mit VLC ab klappt das. Nur würde ich gerne LifeTV in MP ansehen, Ausserdem weiß ich ja nicht welche Timeshiftdatei meine ist(wenn mehrere laufen).

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

such mal hier im Forum nach "/debugoptions", dann findest Du alles was Du brauchst. Standart ist RTSP - aber nur damit Du das nicht falsch verstehst: es kann trotz UNC-Pfade sein, dass das trotzdem nicht so wie im VLC läuft. Das ist nur ein Versuch, kein Allerheilmittel.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    895
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für den Hinweis. Das war tatsächlich keine Lösung für mein Problem. Verstehen kann ich das allerdings nicht. mit VLC geht's und mit MP nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom