Musik-Cover (Alben) falsch dargestellt (1 Viewer)

Kukuwaja

Portal Member
February 9, 2010
40
0
Hallo,

ich schlage mich schon einige Zeit mit MP 1.1.1.0 rum. Mein Problem, die Darstellung der Musikcover.

Ich habe mehrere MP3-Files in einem Verzeichnis. Diese Musikstücke stammen von unterschiedlichen Künstler und sind "Singles". Zu jeder Single (MP3-File) habe ich das entsprechende Coverbild in den ID3-Tag eingefügt.

Lass ich MP die Datenbank neu updaten, erhalten ALLE Singles (MP3-File) des selben Interpreten ein u. das selbe Coverbild, genau, das Erste aus dem ID3-Tag des entsprechenden Interpreten :( Jetzt haben alle Lieder dieses Interpreten, trotz unterschiedlicher Coverbilder im ID3-Tag, das selbe Bild :confused:. In WinAmp, WMP 11, als auch mit MP3Tag, werden die Coverbilder richtig dargestellt.

Das Löschen des ThumbsCache und ein erneutes Einlesen hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, wie man das abstellt? :D

Danke Kukuwaja
 

Kukuwaja

Portal Member
February 9, 2010
40
0
AW: Musik-Cover (Alben) falsch dargestellt

Hallo,

Ich habe mehrere MP3-Files in einem Verzeichnis. Diese Musikstücke stammen von unterschiedlichen Künstler und sind "Singles". Zu jeder Single (MP3-File) habe ich das entsprechende Coverbild in den ID3-Tag eingefügt.

:D Hab die Lösung gefunden.

Beispielszenario:
In einem Verzeichnis habt ihr mehrere MP3-File gespeichert, z.B. Lieder einer Chartsliste (z.B. German Top 100).
Es kann jetzt vorkommen das identische Interpreten sich mehrfach mit verschiedenen Liedern, aus verschiedenen Alben,
sich plaziert haben.

Jedes MP3-File ist mit ID3-Info versorgt und hat sein individuelles, auf das Album bezogene, Coverbild. Was jetzt nicht passieren darf, das für alle MP3-Files der Albumname identisch ist, z.B. mit dem Verzeichnisname (German Top 100). Dieser muss ebenso individuell sein. MP verwendet ansonsten das Coverbild des ersten MP3-Files eines Interpreten für alle anderen MP3-Files, ignoriert also die darin befindlichen Coverbilder. Leider kann man jetzt die Tracknummer nicht mehr als Platzierungsnummer, der Chartsliste, mißbrauchen. Klingt etwas "schräg", ist aber so :mad:

Gruß Kukuwaja
 

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Stimmt nicht.
    Du mußt nur einstellen, dass beim Scan der Datenbank die Cover aus dem ID3 Tag ausgelesen werden.
    Ich habe zufällig letzte Woche einen Test mit den German Top 100 durchgeführt und für jeden Künstler das richtige Bild.
    Kann Dir wenn ich zu Hause bin dann genau sagen, wie die Cover aufgebaut sind.
     

    Kukuwaja

    Portal Member
    February 9, 2010
    40
    0
    AW: Re: Musik-Cover (Alben) falsch dargestellt

    Stimmt nicht.
    Du mußt nur einstellen, dass beim Scan der Datenbank die Cover aus dem ID3 Tag ausgelesen werden.
    Ich habe zufällig letzte Woche einen Test mit den German Top 100 durchgeführt und für jeden Künstler das richtige Bild.
    Kann Dir wenn ich zu Hause bin dann genau sagen, wie die Cover aufgebaut sind.

    Stimmt auch nicht. Diese Option hab ich "angeklickt" gehabt , siehe Screenhot. Dieser "Fehler" ist reproduzierbar.

    Haben bei Dir alle "identischen" Interpreten den SELBEN Namen oder ggf. nur den GLEICHEN (Klein-, Großschrift, Unterstrich statt Leerzeichen o.ä.)? Weichen evtl. auch die Albumnamen bei Dir ab?

    Gruß Kukuwaja
     

    Attachments

    • screenshot.PNG
      screenshot.PNG
      38.1 KB

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    bah sorry. Habe jetzt deinen ersten Beitrag nochmals gelesen. Habe wohl noch geschlafen.
    Natürlich hast Du recht.

    Wir legen die Cover ab als "Artistname-Albumname"

    ich muß mir das nochmals ansehen, aber ich denke ich hatte unterschiedliche cover, als ich testete.

    Eine Alternative wäre, dass ich checke, ob es sich um ein Multiple Artist Album handelt bzw. Artist != AlbumArtist und in diesem falle das Cover ablege als z.b: Artistname-Albumname-Songname

    ich schau mir das mal in den nächsten Tagen an, ob ich da was schnell machen kann.
     

    hskboy20

    Portal Member
    November 29, 2010
    11
    0
    AW: Musik-Cover (Alben) falsch dargestellt

    Hallo zusammen
    hat jemand für das oben genannte Problem eine Lösung gefunden?
    Hab dasselbe Problem bei mir. Möchte ein Album als Single Charts ablegen, jedoch für jeden einzelnen Track ein eigenes Cover verwenden. Was auch unter WMP funktioniert.
    Beim mediaportal wird jedoch nur das erste Cover für alle verschiedenen Tracks verwendet.

    Bitte um Hilfe
     

    Kukuwaja

    Portal Member
    February 9, 2010
    40
    0
    AW: Musik-Cover (Alben) falsch dargestellt

    Vielleicht hilft Dir meine Kurzformlösung :)

    1. Alle Lieder in ein Verzeichnis / Ordner
    2. In diesem Ordner eine "folder.jpg" anlegen. Die Grafik wird als "Ordnergrafik" unter MP angezeigt, z.B. Grafik für "Top 100".
    3. Mit einem MP3-Editor jedes Lied editieren, z.B. MP3Tag (akt. Version 2.84), sodaß "Titel" und "Albumname" identisch sind.
    4. Eine individuelle Grafik / Cover für das Album für jeden Titel hinzufügen.
    5. Die Musikdatenbank von MP aktualisieren.

    Hoffe es hilft. Gern auch als persönliche EMail.

    Gruß Kukuwaja
     

    dirki1972

    Portal Pro
    July 23, 2007
    217
    16
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Musik-Cover (Alben) falsch dargestellt

    Vielleicht hilft Dir meine Kurzformlösung :)

    1. Alle Lieder in ein Verzeichnis / Ordner
    2. In diesem Ordner eine "folder.jpg" anlegen. Die Grafik wird als "Ordnergrafik" unter MP angezeigt, z.B. Grafik für "Top 100".
    3. Mit einem MP3-Editor jedes Lied editieren, z.B. MP3Tag (akt. Version 2.84), sodaß "Titel" und "Albumname" identisch sind.
    4. Eine individuelle Grafik / Cover für das Album für jeden Titel hinzufügen.
    5. Die Musikdatenbank von MP aktualisieren.

    Hoffe es hilft. Gern auch als persönliche EMail.

    Gruß Kukuwaja

    Jedes Lied soll den gleichen Titel bekommen ?!
    Wie soll ich denn dann später die Titel auseinander halten?
    Ich will ja schließlich wissen wer und was gerade gespielt wird.

    gruß
    dirki1972
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Musik-Cover (Alben) falsch dargestellt

    Vielleicht hilft Dir meine Kurzformlösung :)

    1. Alle Lieder in ein Verzeichnis / Ordner
    2. In diesem Ordner eine "folder.jpg" anlegen. Die Grafik wird als "Ordnergrafik" unter MP angezeigt, z.B. Grafik für "Top 100".
    3. Mit einem MP3-Editor jedes Lied editieren, z.B. MP3Tag (akt. Version 2.84), sodaß "Titel" und "Albumname" identisch sind.
    4. Eine individuelle Grafik / Cover für das Album für jeden Titel hinzufügen.
    5. Die Musikdatenbank von MP aktualisieren.

    Hoffe es hilft. Gern auch als persönliche EMail.

    Gruß Kukuwaja

    Jedes Lied soll den gleichen Titel bekommen ?!
    Wie soll ich denn dann später die Titel auseinander halten?
    Ich will ja schließlich wissen wer und was gerade gespielt wird.

    gruß
    dirki1972

    Das war vom Vorredner sicher anders gemeint. Also nochmal:

    1. Alle Songs unterschiedlicher Künstler in ein Verzeichnis!
    2. Verzeichnis in einem Tageditor öffnen. (Empfehlung: MPTagThat oder MP3Tag)
    3. Tag Album Artist auf Various Artists setzen!
    4. Tag Artist der entsprechende Künstler!
    5. Tag Title der entsprechende Song!
    6. Tag Album einen aussagekräftigen Albumtitel
    7. für jeden Titel ein entsprechendes Coverbild in den Tag einbetten (also das Bild liegt dann nicht als Datei vor, sondern "steckt" im Tag)!

    Gruß
    Helios
     

    Satarius

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 29, 2010
    30
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Musik-Cover (Alben) falsch dargestellt

    Das war vom Vorredner sicher anders gemeint. Also nochmal:

    1. Alle Songs unterschiedlicher Künstler in ein Verzeichnis!
    2. Verzeichnis in einem Tageditor öffnen. (Empfehlung: MPTagThat oder MP3Tag)
    3. Tag Album Artist auf Various Artists setzen!
    4. Tag Artist der entsprechende Künstler!
    5. Tag Title der entsprechende Song!
    6. Tag Album einen aussagekräftigen Albumtitel
    7. für jeden Titel ein entsprechendes Coverbild in den Tag einbetten (also das Bild liegt dann nicht als Datei vor, sondern "steckt" im Tag)!

    Gruß
    Helios

    Hallo zusammen,

    hab nun auch meine ganzen mp3`s getaggt und neu in die Datenbank eingelesen. Bei Winamp etc zeigt er auch alles richtig an, aber bei MediaPortal nimmt er für jeden Künstler ein Bild (z.b. für alle Rihanna Songs eins, für Timberland eins usw). :mad:

    Hat jemand eine Idee, wie man das ändert? :D

    lg, kris
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom