Musik Datenbank bearbeiten bzw. befüllen (1 Viewer)

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
400
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage:

Wie setzt ihr denn eure Musikdatenbank ein?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne mehr Infos über meine Interpreten, Alben bzw. Titel in MP sehen würde. Im Prinzip so ähnlich wie in mvCentral.
Dort habe ich ja die Möglichkeit alles zu hinterlegen was das Herz begehrt. Auch die Editierbarkeit ist eigentlich gut.

Bin für alle Anregungen dankbar!

Übrigens, meine mp3s sind top gepflegt, es geht mir nicht darum diese in MP zu sehen. Das ist alles super!

Ciao
rbo.
 

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
400
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Keiner eine Idee?

Ich habe mir mal die MusicDatabaseV12.db3 und deren Struktur angeschaut. Das sieht auch eigentlich richtig gut aus, alles vorhanden, was man benötigen würde. Letztlich sind aber alle Versuche Einträge mit dem SQLiteAdmin vorzunehmen kläglich gescheitert.
 

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Du kann st schon Daten eintragen. Allerdings, muss irgendwer diese auch anzeigen. :)
    Es gibt ja die Möglichkeit Informationen über Interpreten, wie z.b. Biographie, Diskographie runterzuladen und diese in MP anzuzeigen.

    Was willst Du den genau sehen?

    btw. investiere nicht zuviel in die Datenbank.
    Ich bin gerade dabei ein ganz neuse DB Design auf die Beine zustellen, welches dann nach 1.4.0 zusammen mit neuen Datenbank Views eingesetzt werden soll.
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    400
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ich schon geschrieben habe gefällt mir die Aufmachung von mvCentral von Trevor sehr gut. Da hat man alle Möglichkeiten die Daten aus dem Netz runter zu ziehen und bei Bedarf in der Config anzupassen. Das würde mir eigentlich reichen.

    Aber dein letzter Satz macht mir Hoffnung! Das kann ich gerade noch abwarten... :)

    Dank dir schon mal!
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    400
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi mrbonson,
    das sieht doch genau so aus, wie ich mir das vorstelle!
    Wermutstropfen ist echt das Englische. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen.

    @hwahrmann
    Noch etwas, was mich auch immer stört ist die etwas umständliche Handhabung der Artist-/Cover-Thumbs. Das müsste doch einfacher gehen. Die Covers gehen ja noch über eingefügte Bilder oder Folder.jpg, aber die Artists...
    Ich mach das derzeit über FanArt Handler. Um das aber auch manuell zu nutzen kopiere ich meine Thumbs in das dafür vorgesehene Verzeichnis. Ist echt umständlich.
     

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Der FH sollte Dir das doch abnehmen.
    Ich muss mal mit Mike, meinem co-developer, abstimmen, was wir für die Version nach 1.4 planen.
    Wir haben nur sehr limitierte Ressourcen und die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass ich mich über die Sommermonate sehr schwer motiviere mich vor den PC zu setzen.
    Schaun wir mal, was dann der Herbst bringt.
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    400
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wir haben ja inzwischen die 1.8 am Laufen.

    Leider habe ich aber noch keine Veränderungen feststellen können. Gibt es dazu irgendetwas neues?
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi rbo,
    so richtig werde ich nicht schlau was du genau haben willst.
    Mit ein paar Plugins hast du eigentlich alles was oben genannt wird.

    Also ich habe bei mir:
    - FanartHandler (Backdrops)
    - ClearArt
    - CDArt
    - MusicInfoHandler
    - Lyrics
    Das alle mit dem Skin u. MPtools von ajs:
    https://forum.team-mediaportal.com/...ther-icon-on-screen-bugfixes-and-more.117693/

    Grüße!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom