Musik Datenbank (1 Viewer)

hskboy20

Portal Member
November 29, 2010
11
0
Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme mit der Musik Datenbank beim Mediaportal 1.2.2

Ich habe nun mehrfach mein HTPC und Windows inkl .Mediaportal 1.2.2 neuinstalliert.

Leider bekomme ich es nicht hin meine auf einer Netzwerk Festplatte befindlichen Musik in das Mediaportal zu integrieren. Bei MP zeigt er nur die Ordnerstruktur der Musik an, jedoch kann ich keine Sortierung nach Alben und Interpreten durchführen, da anscheinend keine Datenbankeinträge vorhanden sind.

Ich füge die Netzwerkfestplatte unter der MP-Konfiguration ein und drücke auf update Database from selected share. Hier beginnt MP direkt mit dem scannen des Ordners ist aber direkt nach 1 Sekunde fertig, ohne Einträge in der Datenbank zu übertragen. Bei den vorherigen Versionen von MP ging dieses ohne Probleme und das scannen der Musik hat einige Zeit gedauert.

Woran kann das liegen? Mache ich was falsch?

Vor allem wenn ich Videos oder Bilder scanne werden DAtenbankeinträge generiert.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Musik Datenbank

hattest du dieses problem bei KEINER vorgänger version.

hier auf meinem firmen rechner hab ich "noch" 1.2.1
    und grade mal fix eine mobile platte rangehangen.

haken beim entsprechenden laufwerk gemacht (das gescannt werden soll - vorher natürlich in "music Folders" gemappt/eingehangen)
    haken bei folder.jpg (recommended
    haken bei *.png *.jpg (prefers "front" cover)
    haken bei Only update new / change files after *datum*
    haken bei create genre preview thumbs

dann ---> update database from selcted shares
    und läuft...

muß mal sehen ob ich die DB gleich lösche und wen ich zeit habe
    meine MePo version im Büro auf 1.2.2 zu updaten ...
    wobei da kein unterschied sein sollte (ich guck trotzdem nochmal in die Roadmap)

manchmal bringt "routine" die ungewöhnlichsten fehler ;)
    bitte nochmal gucken ob die einstellungen bei dir auch so sind vor dem scan

grüße

hskboy20

Portal Member
    November 29, 2010
    11
    0

Hey,

danke dir für dein Antwort.
    Ich hatte das Prolem bei dem Vorgänger nicht ( wobei ich nicht weiß welche Version ich vor einem 3/4 Jahr auf dem PC hatte)
    Ich wollte jetzt erst wieder MP neu einrichten und habe dann halt die Version 1.2.2 genommen.

Komisch ist halt das er anscheinend Bilder und Videos findet, aber halt die Musik nicht bearbeitet und ablegt. Ich habe MP nun auf mein HTPC und meinen Laptop und bei beiden funktioniert es nicht.

Kann das auch an MySQL liegen ? Kenne mich hiermit aber überhaupt nicht aus.

Ich werde aber heute Abend mal die Haken entsprechend deiner Anleitung setzen und mal schauen was dann passiert.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

gründe für ein "warum-nicht?" kanns immer viele geben ;)

ich komm grade nicht dazu mit dem upgrade auf 1.2.2
    (im büro stören immer welche die was "abgearbeitet" haben wollen - komisch :) )

gib mal bitte ein feedback was bei dir rausgekommen ist - ich werde sehen das ich irgendwo ein
    testsystem aufbringe ...

EDIT sagt:

auf die schnelle hab ich auch keine weitere installation von anderen USERN
    gefunden mit einem ähnlichen problem...
    es gab ein paar änderungen im musik bereich aber die sollten wohl die DB eher nicht
    betreffen ...

grüße

Nox0815

Portal Pro
    December 25, 2011
    66
    1

Hallo, hab das gleiche Problem, allerdings bei ner internen 2. festplatte. habs erst jetzt festgestellt, als ich mal die lyrics für die musik runterladen wollte und dabei gesehen, dass keine Songs in der Datenbank vorhanden sind. Wenn ich nen Musikordner in meinen "eigene Dateien"-Ordner (hab Win7) packe, dann gehts mit dem Datenbankupdate. ist der musikordner aber woanders, dann steht da: "Rescan completed. Total 0 Added 0 / Updated 0 / Skipped 11" (in dem Fall wär es jetzt ein Ordner mit 11 Dateien.) was muss man da ändern?

Grüße

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

hmm win7 -
    bin ich ja nicht so bewandert (im client bereich)

ähm wie schauts aus mit den zugriffsrechten ...?
    ist DER ordner in dem die musik liegt "freigegeben" ...?

grüße am abend

Nox0815

Portal Pro
    December 25, 2011
    66
    1

also ich hab alles auf einem computer und das wars (von wegen client - server etc..).
    demzufolge muss ich also auch keinen ordner freigeben.. und selbst wenn.. da er mir ja soundsoviele dateien als "skipped" anzeigt MÜSSEN ja zwangsläufig zumindest Leserechte freigegeben sein, sonst würde immer ne 0 dastehen, oder seh ich das falsch?

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das klingt nach einem Authentifizierungsproblem. Versuche mal die Ordnerstruktur des Ordners aus dem Config Tool heraus zu erweitern (also per Browse Button). Dann sollte Windows nach Username & Passwort fragen. Danach bitte Update DB ausführen.

Das Problem ist dabei, das Config mit Admin Rechten läuft - diese SID (Security Identifier) noch kein User/PW Zugriff auf den Laufwerk hat.

Nox0815

Portal Pro
    December 25, 2011
    66
    1

mit "Config Tool" meinst du sicher die MediaPortal - Configuration? wenn ich da auf "Music - Music Folders - add" gehe, kann ich ganz normal auf dem Computer browsen, wie ich lustig bin und Ordner anklicken - erweitern - was auch immer - ohne, dass Windows mich nach nem Pw fragt. Wüsste auch gar nich, was das fürn Pw sein sollte..

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Deine NW Festplatte lässt sich darin öffnen (ist nicht PW geschützt?)?

Bei mir war es genau das Problem, das ich zwar im Explorer die Platte / das Laufwerk sehen konnte, aber Configuration konnte nicht drauf zugreifen.

Dann poste doch bitte mal das Configuration Log hier.

Users who are viewing this thread

Top Bottom