Musik/Radio: Kurze Tonaussetzer, springen, knacksen etc. TV ok! (1 Viewer)

fleshforfantasy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

nach einer Systemneuinstallation inklusive Umstieg auf Win7 habe ich beim Musikhören (Bereich Radio als auch Musik) immer wieder unregelmäßige kurze Tonaussetzer. Diese sind so kurz, dass es sich wie Knacksen einer Langspielplatte oder Springen bei einer CD anhört. Das ganze ist sehr unregelmäßig und unterschiedlich ausgeprägt. Meist knackst es alle 3-5s, kann aber auch kürzer oder länger sein. Rein objektiv mein ich auch, dass es beim Radio hören nicht so schlimm ist. Sehr gut testen kann man dies mit einem niedrigen Sinussignal einer Test-CD (als MP3, siehe auch Logfiles, es gab ca. 10 Knackgeräusche). Audioscrobler wurde auch schon mal testweise deaktiviert ohne Verbesserung. Das System ist ca. 10-20% ausgelastet.
    Seltsamerweise hab ich beim TV schauen keinerlei derartige Probleme.
    Was auffällt, bei Shift + 1 sieht man, dass die Framerate schwankt. Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat. Beim TV Schauen schwankt diese nicht.
    Ich hab nun schon alle erdenklichen Einstellungen im Audio und Codec Bereich durchprobiert. Neuste Treiber usw. installiert. Seltsamerweise funktioniert eine Einstellung: Player WASAPI im exclusive mode! Nur kann ich dann kein Volume regeln. Es ist wie verhext...:mad:
    Das einzige, was übrig bleibt, wäre der Weggang von HDMI auf Analog out, was jedoch ein Problem ist, da der Ausgang offenbar zerschossen ist. Es geht nur noch ein Kanal :-( Hab ich jetzt aber auch noch nicht probiert, ob es damit besser ist, denn es hat ja schon mal per HDMI hervorragend funktioniert.
    Hat jemand ne Idee wo man ansetzen könnte? Aktuelle Logs anbei.

Grüße, flesh

Last edited:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke, es würde ein Update auf MP 1.6 helfen. Da wurde viel im Musikbereich verbessert.

fleshforfantasy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Update auf 1.6 läuft :)
    Leider immer noch die gleichen Aussetzer :(

Wenn die Lautstärkeregelung mit WASAPI funktionieren würde, wäre alles gut :confused: Leider kann ich meine Fernbedienung nicht umprogrammieren, dann würde ich nur noch mit dem Verstärker regeln und hätte kein Problem mehr.

fleshforfantasy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mal eine Hörprobe angefügt. Es wird ein 20Hz Testsignal abgespielt, welches selbst nicht zu hören ist. Es ist insgesamt 2x ein deutliches Knacken zu hören (0:02, 0:16). Ab 0:12 bewege ich den Cursor um einen Vergleich zu den Tastentönen zu haben.

Knacken.m4a

Zwei Hinweise, seit wann das Problem besteht und wie es sich darstellt:
    - Nur bei Radio/Musik in Mediaportal
    - Außerhalb von MP keine Probleme!
    - Seit Umstieg von Win Vista auf Win7
    - Im WASAPI exclusive mode ist das Knacken verschwunden (nicht akzeptabel, siehe Beitrag vorher)

Die aktuelle Logfiles hab ich auch mal angehängt. Der einzige sichbare Fehler hat mit einem inkompatiblen Plugin zu tun, welches aber keinen Einfluss auf das Problem hat.
    Das Knacken im Logfile tritt zwischen Sekunde 42-58 auf. Es ist leider nichts erkennbar:

[2014-01-11 15:10:42,054] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - BASS: playback started
    [2014-01-11 15:10:42,059] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - g_Player.OnStarted() O:\Besos\Eigene Dateien\Eigene Musik\CDs\Test CD\Testmaster Vol. 1\12 - 20 Hz.mp3 media:Music
    [2014-01-11 15:10:58,877] [Log ] [GenericPCQueue] [DEBUG] - MPControlPlugin: Received Message "RemoteEvent"
    [2014-01-11 15:10:58,879] [Log ] [GenericPCQueue] [DEBUG] - * / -1 / ACTION / 13
    [2014-01-11 15:10:58,880] [Log ] [GenericPCQueue] [DEBUG] - Executing: key 0 / 0 / Action: 13 / ACTION_STOP

Das Logfile wurde übrigens getrennt zu der Audioprobe angefertigt, deswegen sind die hörbaren Tastenaktionen nicht enthalten!

Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar.

fleshforfantasy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und danke für den Tipp. Hatte ich schon probiert und hab es eben nochmal versuch und den Buffer auf 2s gestellt. Leider keine Veränderung.
    Ich begreife nicht so recht, wo das Problem liegt. Einerseits könnte es am Umstieg auf Win7 mit sämtlichen neuen Treibern liegen. Dagegen spricht jedoch, dass das Problem nur in MP auftritt.
    Ich bin am Überlegen, schweren Herzens, auf das alte System mit Vista zurück zu gehen und das alte Image mit MP1.4 aufzuspielen :(

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria

Illuminator

Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Da gebe ich Dir 100% Recht, das habe ich auch geschrieben.
    Aber ich fände es aus Anwendersicht immer noch besser als mit MP1.4 zurück zu Vista zu gehen, zumindest wenn es mit PureAudio gut funktionieren würde.

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo und danke für den Tipp. Hatte ich schon probiert und hab es eben nochmal versuch und den Buffer auf 2s gestellt. Leider keine Veränderung.
    Ich begreife nicht so recht, wo das Problem liegt. Einerseits könnte es am Umstieg auf Win7 mit sämtlichen neuen Treibern liegen. Dagegen spricht jedoch, dass das Problem nur in MP auftritt.
    Ich bin am Überlegen, schweren Herzens, auf das alte System mit Vista zurück zu gehen und das alte Image mit MP1.4 aufzuspielen

Was einige User auch beim internen Test bemerkt haben, ist, dass es ein Knacken gab, wenn ein Plugin Hintergrund-Aktivität hatte.
    Da half es dann den Buffer zu verringern.
    Für native BASS ist 0,15 vielleicht zu niedrig gewählt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom