Musik/Radio: Kurze Tonaussetzer, springen, knacksen etc. TV ok! (2 Viewers)

fleshforfantasy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bin für alle Tipps dankbar. Hab auch grad PureAudio ausprobiert. Leider ohne Änderung. Auch verschiedene Bufferwerte ändern scheinbar nichts. Grad nochmal die Gegenprobe mit WASAPI gemacht. Hier alles so wie es sein soll. Nicht ein Aussetzer. Wo ist der Unterschied?

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Dann kann es nur ein Treiberproblem sein.
    Bei Verwendung von BASS DirectX kann es bei zu niedrigem Buffer zu den beschriebenen hicks kommen.
    Da sollte aber alles > 500ms helfen. Bei dir reichen aber anscheinend nicht mal 2s aus.

Bei BASS WASAPI kannst/sollst Du auf sehr niedrige Buffer gehen, damit Du keine Latency hast. Das funktioniert bei Dir anscheinend. Nur hast Du da das Problem mit der Lautstärke.

Ich weiß nicht, ob Deine Soundkarte ASIO Treiber hat. Du könntest aber auch ASIO4ALL installieren und dann versuchen, ob ASIO funktioniert und Du da die Lautstärke ändern kannst.

Hab auch grad PureAudio ausprobiert. Leider ohne Änderung.

Heißt das, dass du auch mit POureAudio das knacken hast?
    Dann ist es definitiv ein Treiberproblem

fleshforfantasy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ASIO4ALL hab ich schon probiert. Eben hab ich auch mal den analogen Ausgang probiert (auch in allen Kombinationen und mit PureAudio). Auch hier die gleichen Störungen.
    Ich meine, das Knacken passiert häufiger, wenn ich z.B. in der Albenansicht blättere oder sonst eine Eingabeaktion durchführe. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es auch in Ruhe passiert.
    Wie sind denn die Chancen wenn ich eine neue Soundkarte einbaue?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meine, das Knacken passiert häufiger, wenn ich z.B. in der Albenansicht blättere oder sonst eine Eingabeaktion durchführe
    schau mal, ob es der grund ist (n)

Attachments

• knacken.jpg
      knacken.jpg
      152.8 KB

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    deiner beschreibung nach passiert es "nur" bei eingaben . . .
    wenn tv oder film läuft ist es ok.
    es bleibt nur ein fehler durch die eingabe - oder ne funkstörung durch diese eingabe.
    probiere mal mit tastatur (schnur, wenn de hast) oder anderer eingabe.

fleshforfantasy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    deiner beschreibung nach passiert es "nur" bei eingaben . . .
    wenn tv oder film läuft ist es ok.
    es bleibt nur ein fehler durch die eingabe - oder ne funkstörung durch diese eingabe.
    probiere mal mit tastatur (schnur, wenn de hast) oder anderer eingabe.

Nein, ich habe vorher schon mal geschrieben, dass es auch ohne Eingaben passiert. Sorry, wenn es im letzten Post anders rüber gekommen ist.

Habe eben eine Aureon Terratec Firewire Soundkarte von einem Bekannten zum Testen bekommen. Tja was soll ich sagen, auch hier das gleiche Problem, sogar noch weit schlimmer. Sehr häufige Aussetzer und Hänger. Egal welche Puffergröße. Und nur in Mediaportal im Musikbereich! :cry:

fleshforfantasy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Noch eine interessante Feststellung:
    Wenn ich gerade die Störungen hab und in den Bilderbereich wechsle und Diashow wähle, hören die Probleme schlagartig auf und alles ist ok. Hab mal shift-1 gedrückt und die Unterschiede angeschaut.
    Ohne Störungen: Framerate 50Hz, weißer Balken wandert zügig, gleichmäßig ohne Schwankungen.
    Mit Störungen: Framerate schwankt stark um 20Hz, der weiße Balken wandert ungleichmäßig, langsam und erscheint "zerhackt". So als wenn der Bildschirm um ein Pixel verschoben wird. Vermute hier wird der Bildaufbau nicht synchronisiert. Kann das jemand mal bei sich testen?

derSpeedy

Portal Pro
    April 12, 2007
    94
    2
    42
    Home Country
    Germany Germany
    hast du schon eine lösung für dein problem gefunden? ich könnte mir vorstellen, das das problem in der grafikabteilung zu suchen ist. nach meiner umstellung auf win7 war ich über die performance doch recht enttäuscht. träges gui, nur ca. 20 fps beim sd fernsehen, dazu auch tonknackser wie du sie beschreibst. es hat sich herausgestellt das das system mit der resourcenbereitstellung für die aero-oberfläche von windows und den 50fps die mediaportal versucht zu liefern schlicht überfordert war. es kam zu massiven framedrops und damit auch zu tonknacksern weil das system versuchte zu syncronisieren. nur die abschaltung der aero-oberfläche hat geholfen....

fleshforfantasy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Speedy,

ich habe nicht mehr die Möglichkeit und die Geduld es auszuprobieren. Das Problem hatte mich zuviel Zeit und Nerven gekostet, so dass ich schweren Herzens wieder auf WinVista zurück gewechselt bin, wo alles ohne Probleme funktioniert.
    Ich meine aber, dass ich auch diese Möglichkeit in Win7 in Betracht gezogen und Aero probeweise deaktiviert hatte. Leider ist das schon einige Zeit her und ich kann nicht mehr genau sagen, was ich alles probiert habe. Es war aber eine ganze Menge...
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Das Image mit Win7 ist noch vorhanden. Falls mich die Lust überfällt noch einen Versuch zu starten, probier ich es aus. Mittlerweile gibt's ja auch wieder ein MP Update. Vielleicht ist es ein Versuch wert.

Grüße, Flesh

Users who are viewing this thread

Top Bottom