Musikansichten, mehrere getrennte Ordner (1 Viewer)

Requiem

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    da die Ordneransicht leider extrem langsam war habe ich mir die Mühe gemacht, meine gesamte Musiksammlung sauber neu zu taggen (dachte eigentlich, sie wäre es schon...naja, jetzt ist sie es).
    Damit habe ich eine schöne Ansicht nach Albumartists, die schnell funktioniert, so weit so gut.
    Die Musik ist in mehreren "Oberordnern" gespeichert, die ich in der MP-Config eingestellt habe.
    Nun wird allerdings in MP alles vermischt in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
    ich würde aber gerne ein bisschen mehr Ordnung in der Ansicht haben.
    Z.b. "Single Tracks", "Soundtrack", "Various Artist", "Alben"...bekomme ich bisher nur hin, wenn ich auf Ansicht der Ordnerstruktur stelle und das ist schnarchend langsam. Gibt es da eine elegante Lösung?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    hier mal bischen probieren ;)
    ist anfangs ne "fummelei" aber geht.
     

    Attachments

    • musik.jpg
      musik.jpg
      145 KB

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Hinweis, aber ich finde da keinen operator, der nach Verzeichnissen arbeiten würde. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Was mir halt vorschwebt ist sowas wie:

    -Alben
    --Künstler
    ---Album 1
    ---Album 2
    - Singles
    -- Künstler - Track
    - Various Artists
    -- Compilationname
    --- Künstler - Track

    usw.

    Wie ich mit den Music Views so etwas basteln kann verstehe ich leider auch nach dem Wikieintrag nicht. Das mag aber auch an fehlendem Geistesblitz meinerseits liegen ;)
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ganz so einfach wie du dir das vorstellst wird es auch nicht funktionieren.
    Im Grunde funktioniert es so, dass du ein nicht genutzten Tag für deine Sortierung "missbrauchen" musst.
    Hier gibt es bereits einen passenden Thread der dich vielleicht inspiriert.
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ich mir gedacht....ne, dann muss ich wohl damit leben wi es ist. Wäre aber mal eine Anregung, gerade wenn zB Klassik mit seiner NAmensgebung dazwischen rutscht, oder man viele einzelne Tracks ohne ganze Alben hat, dann wird's schnell unübersichtlich, trotz gut getaggter Sammlung. Danke dennoch für die Antwort.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Das Umzusetzen wird wahrscheinlich schwierig sein, da ja eine Ansicht generiert werden muss in Kombination aus Verzeichnisstruktur und "Tag"-Daten.
    Halte es unwahrscheinlich ob so etwas noch für MP1 kommt. Aber vielleicht ist es mit MP2 möglich. Hierzu müssten sich mal jemand melden der bereits vertrauter mit diesem ist.
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, das dürfte, wenn man es an die Music Folders koppelt, ja lediglich ein zusätzliches Datenfeld sein, wenn ich nur das mal ganz einfach vorstelle..
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom