MyMusic: Cover bremsen MP aus. Was tun? (1 Viewer)

nochndirk

Portal Member
May 9, 2006
5
0
126
Sobald in MyMusic Alben oder Tracks angzeigt werden, zu denen Covergrafiken vorhanden sind (die ja dann auch angezeigt werden), wird MP ausgebremst. Im Taskmanager wird für den Prozess MediaPortal.exe eine CPU-Last von 90 % und mehr angezeigt. MP reagiert dann nur noch sehr verzögert.

Wodurch kommt das und wie kann die Performance von MP in diesen Fällen gesteigert werden?

Vielleicht weiß ja jemand weiter und hat einen Tipp für mich.

Besten Dank.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne zu wissen, welche Hardware Du nutzt, müßte ich schon meine Glaskugel befragen und die ist leider kaputt, deshalb -> Bitte die Postingvorlage benutzen, Danke.

nochndirk

Portal Member
    May 9, 2006
    5
    0
    126
    Ja, mit den Glaskugeln ist das immer so eine Sache. Meine macht auch ständig Ärger.

Mit dem Schreiben von Beiträgen hier im Forum bin ich wohl nicht ganz so vertraut; jedenfalls weiß ich nicht genau, was jetzt mit "Postingvorlage" gemeint ist. Ich habe mich hier ein wenig umgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Daher hier einige Angaben zu der von mir verwendeten Hardware:
    - Notebook Packard Bell EASYNOTE E5147
    - Intel Pentium M 1.4 GHz
    - 512 MB RAM
    - Grafik: Intel® 855GM(E) and 852GM(E) (shared memory)

Ich verwende MP in erster Linie zum Musikhören.

Das Problem tritt nicht auf, wenn MP minimiert wird; dann ist die CPU-Last für MediaPortal.exe gering.

Trotz des shared memory bei der Grafikkarte treten ansonsten keine Auffälligkeiten beim Arbeiten mit Grafiken oder ähnlichem auf (Grafik- oder auch Videobearbeitung funktionieren einwandfrei).

nochndirk

Portal Member
    May 9, 2006
    5
    0
    126
    Keinen Einfluss auf das zuvor beschriebene Problem scheint übrigens auch die Dateigröße der verschiedenen Covergrafiken zu haben.

Borsti

Portal Member
    April 19, 2005
    33
    0
    126
    Dein Graka-Chipsatz = DirectX8.1 wenn mich nicht alles täuscht.
    MP verwendet 9.0 Funktionen, bei Dir muss ein Teil über die CPU erledigt werden. Daher die höhere CPU-Last, im Tray werden die Funktionen nicht gerendert und darum ist da die Auslastung viel geringer.

nochndirk

Portal Member
    May 9, 2006
    5
    0
    126
    DirectX in der Version 9.0c ist bei mir allerdings installiert.

Doch ich verstehe Dich jetzt so, dass meine Grafikkarte trotzdem nicht alle Funktionen (die DirectX 9.0c eigentlich bereitstellt) selbst ausführen kann, sondern diese von der CPU übernommen werden müssen.

Richtig!?

Würde also bedeuten: Mit der vorhandenen Hardware lässt sich das Problem nicht beheben?

Users who are viewing this thread

Top Bottom