MySQL will sich nicht installieren (1 Viewer)

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Woran könnte es liegen, dass ich MySQL nicht installieren kann? Auf meinem Rechner lief alles monatelang einwandfrei. Irgendwann fing es an, da er aus dem Ruhezustand hochfuhr, um sich sofort wieder schlafen zu legen. Ich habe ihn daraufhin zwangsausgeschaltet, um ihn aus dem Ruhezustand zu bekommen. Seit dem läuft er nicht mehr richtig. Ein Upadate hat nichts gebracht, MePo deinstalliert und versucht neu zu installieren. Bei der Installation will sich MySQL aber nicht installieren und die Installation bricht mit einem Fehler ab. Ich habe nun MSSQL installiert. Der Rechner krankt aber immer noch daran, dass er zum Programmierzeitpunkt nicht hochfährt, oder hochfährt und dann nicht aufnimmt oder sich nicht schlafen legt.

Ich habe nun MySQL heruntergeladen:

http://www.chip.de/downloads/MySQL_13000125.html -> Version: 5.5.25 bzw. http://www.mysql.de/downloads/mysql/

und

mysql-essential-5.1.38-win32.msi

Welche Version ist besser?

Aber noch wichtiger (siehe oben): Warum installiert sich MySQL nicht automatisch beim Installieren von MePo.

Was mache ich falsch?


WiKi MePo
 
Last edited:

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    also erstmal nimm wenn du MySQL weiter einsetzen willst die 5.5.25. Bei MySQL gibts nen Bug bzw. einige Probleme wenn man den Server versucht nachzuinstallieren/zu updaten ect. Lösche mal den installierten MySQQL Server komplett, bzw. deinstallier ihn über die Systemsteuerung.
    Danach suchst du die Programmordner der MYSQL Installation (normalerweise C:\ProgramData\MySQL\ und C:\ProgramFiles\MySQL\). Die Ordner komplett löschen. Danach schaust in den Ordnern C:\Users\ oder C:\Benutzer\ ob in deinen Userspezifischen Verzeichnissen noch irgendetwas was mit MYSQL zu tun hat, drinnen ist (am besten normal mit der Windows Suche. Wenn was gefunden wurde...löschen.
    Danach mal neustarten und nochmal versuchen zu installieren.
     

    Mr. Bean

    Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    Also, das Problem ist, dass MePo "localhost" und "127.0.0.1" im Zusammenspiel mit MySQL nicht akzeptiert. Auch der Loopbackadapter hat nichts gebracht. Also muss ich nun auf MsSQL umsteigen, oder gibt es da noch irgendeine Hoffnung?

    Ich habe Folgendes gemacht:

    MySQL in der neuesten Version voll installiert
    MePo installiert
    Bei der Datenbankfrage wurde localhost als "not valid" angeprangert
    MePo deinstalliert
    Folgende Anleitung befolgt: https://forum.team-mediaportal.com/threads/msloopback-device-for-singleseat-users.51028/
    MePo sagt dann aber bei der Datenbankfrage "Host is not allowed to connect to this MySQL database
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm ok....also du hast ne Singleseat Installation mit TV Server? Das is komisch...MySQL hat einen Standardnutzer "root" der auch zugleich als Admin fungiert. Soweit ich weiss nutzt MePo direkt diesen User. Grundsätzlich ist es so, dass sich dieser root nicht über das Netzwerk, also nich von einem anderen Host als localhost/127.0.0.1 anmelden darf, wenn das nicht explicit eingestellt wird. Ich kann mir jetzt nurnoch vorstellen, dass da irgendetwas mit dem Passwort oder so vom root user fehlerhaft ist. Du kannst dir mal das MySQL Workbench herunterladen und es auf dem Client installieren und schauen, ob du damit Zugang bekommst (User: root, PW: MediaPortal). Wenn das der Fall ist, läuft der Server zumindest und es sollte MP grundsätzlich möglich sein eine Verbindung aufzubauen.
    Kann dir im Laufe des Tages gern nochn paar Screenshots von den Einstellungen schiessen, die du da überprüfen kannst.
     
    Last edited:

    Mr. Bean

    Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    Kann dir im Laufe des Tages gern nochn paar Screenshots von den Einstellungen schiessen, die du da überprüfen kannst.

    Die sind immer willkommen ...!

    Das Problem ist allerdings, dass MePo nicht einmal eine Datenbank erstellt, da es die Verbindung zum Server verweigert.

    Mit MSSQL kann man MePo installieren. Allerdings zickt er mit dem Aufwachen und Schlafenlegen. Die Frage ist also, wird es mit MySQL besser bzw. funktioniert er wieder damit (leif ja ein halbes Jahr damit ohne Probs), oder ist eine Neuinstallation von Nöten oder sowieso besser ...
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    ok dann deinstallier den kompletten mysql server mal....hatte da schonmal was in nem anderen Beitrag dazu geschrieben...
    LINK Hoffe du kannst damit was anfangen...bei dem Kollegen hat das geholfen.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ohje...dann such mal bitte mittels windows suche nach irgendwelche MySQL ordnern und lösch diese dann alle vor der nächsten neuinstallation. Ansonsten bleibt dir wohl nurnoch übrig, auf MSSQL umzusteigen, falls das ganze gebastel nichts mehr bringt. Normalerweise sollte dein Problem mit der oben verlinkten Anleitung beheben zu sein :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom