Nach Standby startet MP sporadisch in kleinem Fenster (1 Viewer)

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes, merkwürdiges Problem:

Ich nutze MP schon lange produktiv und hatte niemals dieses Problem, bis wir uns einen neuen Fernseher angeschafft haben.
    Nun zum Problem: Nach dem aufwachen aus dem Standby startet MP in einem von fünf Starts mit einem kleinen Fenster, soll heißen es wird nur ca. ein viertel des TV's genutzt. MP lässt sich in diesem Fenster bedienen, auch TV geht ganz normal.
    Nach einem Neustart geht es in der Regel wieder. Ich weiss nicht, wo hier das Problem liegen soll - die Logs geben asolut keinen Fehler aus (daher auch kein Post).

Bei dem neuen TV hanbdelt es sich um einen Medion 42" Zoll FullHD (Medion Life P17005).

Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf antworten!

Venom

Edit:
    Irgendwie kann man meine Sys-Infos nicht sehen, es handelt sich um einen Asus E45M Pro mit einer ATI GPU HD 6320 - als BS ist Windows 7 SP1 mit allen Updates installiert.

Last edited:

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt 2 Lösungen

1. Eine recht teuere Hardware kaufen die die Auflösung speichert.

http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=8005

2. Die Grafikauflösung ohne angeschlossenen Monitor auf Full HD Auflösung oder deine TV Monitorauflösung einstellen ohne das ein Monitor an deinen Media Center angeschlossen ist.

Du wirst dich sicherlich fragen, wie kann eine ohne angeschlossenen Monitor die Auflösung ändern.
    Einfache Antwort: Per Fernzugriff (Teamviewer) auf deinen Media Center zugreifen und die Auflösung ohne angeschlossenen Monitor ändern.
    evt. zuvor alle Auflösungen zulassen.

https://forum.team-mediaportal.com/...-nach-ruhezustand-w7.80834/page-5#post-804241

www.center-pc.de A.Herberg

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und danke für die Antwort.

Auf diesem Thread bin ich auch schon gestoßen, das hat allerdings das Problem nicht beseitigt.
    Die einzigeMöglichkeit ist monetan MP nach dem Standby neustarten zu lassen.

Nochmals Danke für Vorschläge ...

Snoopy87

Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Also das mit Remotezugriff und Auflösung ändern funktioniert auch nicht. Ich kann bei mir, wenn kein Fernseher ("Monitor") angeschlossen ist, nur maximal 1600x1200 auswählen, aber kein 1920x1080...

Ich verstehe das Problem eh nicht. Das ist sowas von trial und leicht zu lösen....

1.) Als Workaround könnte man einfach vorerst nicht auf das Event mit der Auflösungsänderung reagieren. Denn das ist in den allen meisten Fällen unwichtig, da die aller wenigsten ständig während MediaPortal läuft die Bildschirmauflösung ändern. Es werden hingegen bedeutend mehr den Standby nutzen.

2.) Die Lösung ist ganz einfach: Beim DisplaySettingsChanged-event einfach das Main Window einmal minimieren und dann wieder maximieren. Dann ist alles wieder in Ordnung. Das habe ich selbst bei einer eigenen Anwendung, bei der es das gleiche Problem gab und ich erst keine Lösung finden könnte, so implementiert und es funktioniert zuverlässig. Vielleicht könnte das ja jemand dem zuständigen Entwickler sagen, dass es im Prinzip nur 2 Code-Zeilen sind. Das Main Window von MP wird ja sicherlich auch einfach nur ohne Chrome-Rahmen und maximiert sein. Windows ist nur leider irgendwie zu blöd, bei mehrfachen Auflösungswechselnd (Normal->Standby->Normal) die Fenster mit Maximized-State neu auszurichten, daher hilft hier einfaches minimieren und maximieren. Das geht auch sehr schnell, dass man als Benutzer davon nichts mitbekommt, zumal ja während dessen eh grad kurz das Bild wegen einer Auflösungsänderung flackert und schwarz wird.

Last edited:

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    "Also das mit Remotezugriff und Auflösung ändern funktioniert auch nicht. Ich kann bei mir, wenn kein Fernseher ("Monitor") angeschlossen ist, nur maximal 1600x1200 auswählen, aber kein 1920x1080..."

Du musst erst unter den erweiterten Bildschirmeinstellungen auch die Auflösungen zulassen die dein Monitor (also für den nicht angeschlossenen Monitor ) nicht darstellen kann.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist kannst du dir auch die Zusatzhardware kaufen.
    Oder auf den Hersteller deines TV Gerätes schimpfen der ein simples Bauteil für das Speichen der Auflösung eingespart hat.

www.center-pc.de

Snoopy87

Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ist sowas nicht zu kompliziert ;-) Bin Informatiker und Software-Entwickler :p Es ist aber nicht möglich bei mir eine höhere Bildschirmauflösung einzustellen.

Zusatzhardware werde ich ganz bestimmt nicht für so etwas triviales kaufen :) Es ist ja ein Software-Bug, der total leicht zu beheben ist :)

masters'name

Portal Member
    September 30, 2012
    26
    2
    Landshut
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

habe das Problem seit dem ich den HTPC nutze, also seit 09/12; (Das tritt auf wenn Aufnahmen laufen, der HTPC aber theoretisch schläft, siehe mein Beitrag, da ist es erklärt)
    Habe jetzt eine wirklich einfache LÖSUNG, und die funktioniert ohne extra Softwareinstallationen.

Habe sie hier beschrieben:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/mediaportal-exe-mit-fb-beenden.81419/#post-965771

Hoffe ich konnte euch helfen, über Feedback freu ich mich natürlich

Snoopy87

Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verstehe das Problem eh nicht. Das ist sowas von trial und leicht zu lösen....

1.) Als Workaround könnte man einfach vorerst nicht auf das Event mit der Auflösungsänderung reagieren. Denn das ist in den allen meisten Fällen unwichtig, da die aller wenigsten ständig während MediaPortal läuft die Bildschirmauflösung ändern. Es werden hingegen bedeutend mehr den Standby nutzen.

2.) Die Lösung ist ganz einfach: Beim DisplaySettingsChanged-event einfach das Main Window einmal minimieren und dann wieder maximieren. Dann ist alles wieder in Ordnung. Das habe ich selbst bei einer eigenen Anwendung, bei der es das gleiche Problem gab und ich erst keine Lösung finden könnte, so implementiert und es funktioniert zuverlässig. Vielleicht könnte das ja jemand dem zuständigen Entwickler sagen, dass es im Prinzip nur 2 Code-Zeilen sind. Das Main Window von MP wird ja sicherlich auch einfach nur ohne Chrome-Rahmen und maximiert sein. Windows ist nur leider irgendwie zu blöd, bei mehrfachen Auflösungswechselnd (Normal->Standby->Normal) die Fenster mit Maximized-State neu auszurichten, daher hilft hier einfaches minimieren und maximieren. Das geht auch sehr schnell, dass man als Benutzer davon nichts mitbekommt, zumal ja während dessen eh grad kurz das Bild wegen einer Auflösungsänderung flackert und schwarz wird.

*push*

Users who are viewing this thread

Top Bottom