Nach Update auf 1.0.2.0 - Probleme mit Orf 1 HD (1 Viewer)

dipro

Portal Member
November 20, 2008
13
1
Home Country
Austria Austria
Hallo liebe MP Gemeinde.

Ich benutze Mediaportal nun seit geraumer Zeit und bin mehr passiv hier im Forum unterwegs. Aber nun bin ich an ein Problem gestoßen, das ich selbst anscheinend nicht mehr lösen kann.

Ich habe bis heute immer noch die RC3 verwendet. Weil ja alles bestens lief hab ich frei nach dem Motto "Never Change a running System" auf Updates verzichtet.
Da meine Freundin aber die nächsten Tage nicht zuhause ist, hab ich trotzdem mal ein Update gewagt. (Wenns nicht gleich hinhaut hat man ja noch einige Zeit um wieder alles lauffähig zu bekommen, bevor die Chefin nach hause kommt).

Natürlich habe ich das Update "sauber" durchgeführt um mögliche Fehlerquellen vom Ansatz her schon mal zu verringern. Soll heißen: alle alten MP Sachen manuell deinstalliert und dann die neue Version neu installiert.

Da ich wirklich alles neu machen wollte, hab ich sogar auf ein Backup der TV-Sender verzichtet und einen kompletten neuen Scan durchgeführt (DVB-C bei einem örtlichen Kabeldienst)

Alle Sender wurden gefunden und nach einer oberflächlichen Sortierung zappte ich mal kurz durch. Wirklich alle Programme liefen Tadellos (bis auf das EPG - aber dazu später mehr). ...

Bis auf den verflixten ORF 1 HD.
Nun gut... schau ich mir mal die TV Einstellungen an (besonders was den H.264 Codec betrifft). Da war alles richtig eingestellt. (Wenn man als "richtig" die Einstellungen der vorherigen lauffähigen Version sieht)
Hier nun die Resultate was sich so tut wenn man diesen oder jenen Codec verwendet:

Beim Cyberlink H.264/AVC Decoder (Technotrend) (hat bei der vorherigen MP Version funktioniert) bekommt man zwar Ton und Bild zu sehen, aber das Bild zeigt sich nur als sehr dünner Streifen mitten auf dem Bild: seht selbst:
attachment.php

Schlimmer wirds dann beim DivX H.264 Decoder bzw. Cybrlink PowerDVD 9 H.264 Decoder.
Hier kommt nur noch der Ton an, das Bild ist schwarz und Mediaportal friert ein. Also MP friert nicht direkt ein, sondern es funktioniert nur die optische Darstellung nicht mehr, d.h. ich kann mit der Fernbedienung in MP rumschalten, nur kann mans nicht mehr sehen. Weiß ich deshalb, weil mans an der Titelleiste sieht dass ich mit der Fernbedienung blind rumschalte und ich beim blinden Kanalwechsel auch den Ton des jeweiligen Kanals höre.

Erwähnenswert ist auch noch, dass dieses Problem auch bei Aufnahmen, die mit der früheren Version von ORF HD aufgenommen wurden, auftritt.

EDIT: Mit Powerdvd 9 lassen sich die HD Aufnahmen ohne Probleme ansehen. - Nur MP hat Probleme mit dem Abspielen

Ich schreibe normalerweise ungern und selten solche Foreneinträge und bitte um Nachsicht, falls ich irgendwelche Details vergessen habe oder es schon jemanden mit diesem Problem gibt, ich aber zu blöd war die Suche richtig zu verwenden.
Ich versuche normalerweise immer selbst die Probleme dich ich so hab, zu lösen und meistens nach zig durchforsteten Threads hauts auch hin. Aber diesmal bin ich auf eine individuelle Hilfestellung von euch Profis angewiesen ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

lg
dipro

Attachments

• orfhd cyberltt.JPG
    orfhd cyberltt.JPG
    162.3 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom