nachträgliche Erkennung von HDMI Geräten (1 Viewer)

Freuli

Portal Pro
October 31, 2007
391
77
Hallo,
ich habe meinen HTPC an einen Yamaha Receiver per HDMI angeschlossen, welcher dann wiederum per HDMI am TV angeschlossen ist.
Wenn ich nun WIndows 7 starte und der Receiver aus ist, dann kann ich unter Wiedergabegeräte nur Stereo auswählen, was in diesem Fall ja auch passt. Schalte ich nun den Receiver an, während Windows läuft, dann bleibt nur STereo zur Auswahl und an den Receiver wird auch nur ein Stereo Signal ausgegeben.
Startet Windows bei eingeschaltetem receiver steht 5.1 zur Verfügung.
Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich die HDMI Geräte einzulesen?

Danke

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Eigentlich wird das durch das Anmelden des AVR automatisch umgestellt. Ist also wohl eher ein Problem deines AVR als deiner Windows Installation. Ich habe einen eher billigen (seinerzeit unter 200€ neu) Pioneer AVR von 2014 (VSX-529) der schleift Bild und Ton zum TV durch, wenn er im Standby ist. Dann hat das "Intel Display Audio Device" nur "Stereo". Schalte ich ihn aber ein, hat das selbe Device 7.1 Sound, obwohl der AVR eigentlich ein 5.2 Gerät ist. ;) Na ja, im Netzwerk meldet er sich ja auch als sein "großer Bruder" VSX-829 an. Aufschneider halt.
    Was eher Probleme macht, ist MP. Läuft der Klient und man schaltet den AVR ein, so ist oft gar kein Ton mehr vorhanden und gelegentlich "entgleist" auch das Bild... Deswegen schalte ich MP immer erst aus, bevor ich den AVR ein- oder ausschalte.

Ups. Hab gerade mal nach meinem AVR gegooglet. Den gibt es immer noch, doch inzwischen für weit über 500€... :eek: Ich hab vor 2 Jahren genau 180€ bezahlt, neu mit voller Garantie von einem recht bekannten Internet- Händler (Redcoon). Der Durchschnittspreis lag bei 200-230€. Wo die 530€ (Amazon) jetzt her kommen, ist mir schleierhaft... Das hätte ich niemals bezahlt, nie im Leben...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich die HDMI Geräte einzulesen?

Nein, ohne Fummelei oder Zusatzhardware. Das Problem ist der sogenannte HDMI Handshake, der erst beim Einschalten durchgeführt wird. Ich hab es mit Zusatzhardware gelöst -> Link.

Freuli

Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77
    Hallo,
    war bei meinem alten HTPC auch so wie bei Lehmden. Ich hatte mir eine Beebox von Asrock bestellt um den riesen Kasten im Wohnzimmer loszuwerden und über den Umweg Raspberry Pi3 wieder zu einem Windows Rechner zurück wollte. Ich häng halt an Mediaportal und werde mit Kodi nicht so richtig warm.
    Ich denke, dass es vielleicht an der Beebox lag. Die habe ich gestern zurück geschickt und versuche es jetzt mit einer Intel NUC Box.

Mal schauen, aber Danke für Eure Antworten.

Markus

Users who are viewing this thread

Top Bottom