home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Festplatten/NAS/DVD/Blu-Ray
NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="darkside40" data-source="post: 695936" data-attributes="member: 97160"><p>Ich kaper jetzt hier einfach mal den Thread und hoffe das ihr mir helfen könnt.</p><p></p><p>Ich habe heute gemerkt das einige meiner selbst gebrannten DVD's nicht mehr ganz so zuverlässig funktionieren.</p><p>Das bedeutet das es langsam Zeit wird sich von optischen Datenträgern zu verabschieden und meine Gesamte DVD Sammlung auf einen Netzwerkspeicher abzulegen.</p><p></p><p>Da ich keinen Bock auf Nas Boxen habe da diese einfach zu teuer und zu schlecht erweiterbar sind würde ich mir gerne selber einen Storage Server bauen.</p><p>Nun bin ich mir allerdings vorallem bei der Software Auswahl nicht sicher.</p><p></p><p>Bei mir wäre der Server wirklich nur zum Speichern der Daten, mein HTPC steht im Wohnzimmer dieser hat auch die TV Karte zum recorden. Im Wohnzimmer möchte ich dann auch per Moving Picture, Tv Series und My Anime 2 meine Daten Katalogisieren und anschauen können.</p><p>In das Schlafzimmer sollte dann statt dem DVD Player eine Streamingbox.</p><p></p><p>Was brauche ich da als Server Software? Reicht da ein Linux Samba Server der die Daten nur freigibt? Aber wie sieht es dann z.B. mit der Moving Pictures Datenbank aus, kann diese auch auf freigaben zugreifen um neue Filme einzutragen?</p><p>Ausserdem wär es natürlich auchs chon wenn der Server sich herunterfährt wenn der letzte Client sich abmeldet bzw. gestartet wird wenn sich ein Client im Netzwerk anmeldet.</p><p></p><p>Ist das überhaupt möglich. Ganz nebenbei bin ich Linux auch nicht abgeneigt wenn es die Sache vereinfacht</p><p></p><p>Wie könnte man auch die Datensicherheit gewährleisten? Ich meine ich brauche sicherlich gute 6TB an Speicher um meine DVD's auszumustern. Wäre da ein Raid5 eine Lösung? </p><p></p><p>Wie ihr seht Fragen über Fragen und es wär toll wenn da jemand nen Tipp hätte, vielleicht brauche ich ja auch keinen Server sondern könnte nur meinen HTPC mit genügend HDD's aufrüsten?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="darkside40, post: 695936, member: 97160"] Ich kaper jetzt hier einfach mal den Thread und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe heute gemerkt das einige meiner selbst gebrannten DVD's nicht mehr ganz so zuverlässig funktionieren. Das bedeutet das es langsam Zeit wird sich von optischen Datenträgern zu verabschieden und meine Gesamte DVD Sammlung auf einen Netzwerkspeicher abzulegen. Da ich keinen Bock auf Nas Boxen habe da diese einfach zu teuer und zu schlecht erweiterbar sind würde ich mir gerne selber einen Storage Server bauen. Nun bin ich mir allerdings vorallem bei der Software Auswahl nicht sicher. Bei mir wäre der Server wirklich nur zum Speichern der Daten, mein HTPC steht im Wohnzimmer dieser hat auch die TV Karte zum recorden. Im Wohnzimmer möchte ich dann auch per Moving Picture, Tv Series und My Anime 2 meine Daten Katalogisieren und anschauen können. In das Schlafzimmer sollte dann statt dem DVD Player eine Streamingbox. Was brauche ich da als Server Software? Reicht da ein Linux Samba Server der die Daten nur freigibt? Aber wie sieht es dann z.B. mit der Moving Pictures Datenbank aus, kann diese auch auf freigaben zugreifen um neue Filme einzutragen? Ausserdem wär es natürlich auchs chon wenn der Server sich herunterfährt wenn der letzte Client sich abmeldet bzw. gestartet wird wenn sich ein Client im Netzwerk anmeldet. Ist das überhaupt möglich. Ganz nebenbei bin ich Linux auch nicht abgeneigt wenn es die Sache vereinfacht Wie könnte man auch die Datensicherheit gewährleisten? Ich meine ich brauche sicherlich gute 6TB an Speicher um meine DVD's auszumustern. Wäre da ein Raid5 eine Lösung? Wie ihr seht Fragen über Fragen und es wär toll wenn da jemand nen Tipp hätte, vielleicht brauche ich ja auch keinen Server sondern könnte nur meinen HTPC mit genügend HDD's aufrüsten? [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Festplatten/NAS/DVD/Blu-Ray
NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?
Contact us
RSS
Bottom