MP2 - V2.3 Nereus Hauptmenü Reihenfolge (1 Viewer)

rainbowforest

Portal Pro
June 30, 2010
86
15
Vienna
Home Country
Austria Austria
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge im Nereus Hauptmenü zu ändern?
Konkret: MP2 wird bei mir in erster Linie für TV verwendet. Dann News und vl. Filme.

Aktuell muss ich nun beim Einstieg immer in der (Haupt) Menüleiste runterscrollen. Cool wäre, die Kacheln nach Geschmack sortieren zu können.

Dann noch eine Bitte:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie genau MP(2) mit den Mediadaten umgeht? Ich komme mit der Organisation Filmen/Fotos/Videos einfach nicht zurecht.
Fotos zB sind bei mir auf der Platte wie folgt abgelegt: Hauptpfad\Jahr\Gruppierung ..Fotos (\Bilder\2020\Ausflug mit meiner Liebsten\Pic_nnnn :)). Über das GUI kann ich das so aber nicht abbilden.
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge im Nereus Hauptmenü zu ändern?
    Ist sogar in den Release Notes zu MP2.3 erklärt. Fokus auf das Hauptmenü -> "Rechte Maustaste", "info"-Taste, oder "Menü"-Taste drücken -> Menüeditor öffnet sich -> dort kann man alles einstellen wie man will.
    Nereus is based on a vertical main menu, that can be configured to your needs by an easy integrated menu editor with a single button press ("i"/context).

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie genau MP(2) mit den Mediadaten umgeht? Ich komme mit der Organisation Filmen/Fotos/Videos einfach nicht zurecht.
    Fotos zB sind bei mir auf der Platte wie folgt abgelegt: Hauptpfad\Jahr\Gruppierung ..Fotos (\Bilder\2020\Ausflug mit meiner Liebsten\Pic_nnnn :)). Über das GUI kann ich das so aber nicht abbilden.
    Bitte im Wiki nachsehen. Der Fokus liegt auf der Bibliotheksansicht, die Orderstruktur spielt dafür keine Rolle, man kann nach Jahren, Auflösungen, etc. filtern. Ansonsten auf Ordneransicht umstellen, dann siehst du es genauso wie abgelegt, verlierst aber die ganzen Vorteile einer modernen HTPC Software.
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    st sogar in den Release Notes zu MP2.3 erklärt. Fokus auf das Hauptmenü -> "Rechte Maustaste", "info"-Taste, oder "Menü"-Taste drücken -> Menüeditor öffnet sich -> dort kann man alles einstellen wie man will.

    Stimmt, das habe ich übersehen. Funktioniert auch bestens :)

    Bitte im Wiki nachsehen. Der Fokus liegt auf der Bibliotheksansicht, die Orderstruktur spielt dafür keine Rolle, man kann nach Jahren, Auflösungen, etc. filtern. Ansonsten auf Ordneransicht umstellen, dann siehst du es genauso wie abgelegt, verlierst aber die ganzen Vorteile einer modernen HTPC Software.

    Habe das ganze Wiki durchgeackert. Alles was Film/Serien/Videos betrifft bin ich nun am Stand und das habe ich hingebracht. Aber bei Images komme ich nicht klar. Du schreibst, auf Ordneransicht umstellen. Das funktioniert aber (bei mir) nicht. Egal welche Darstellung ich auswähle, es kommt immer nur die Auswahl "Server", dann kann ich den aufmachen und sehe eine Übersichtsliste mit den Anfangsbuchstaben der Images. Das hilft leider nichts.

    1607267676123.png


    1607267746410.png


    Genaus so sieht es aus, wenn ich mit dem Button "Jahr" filtern möchte.

    Habe alternativ einen Filter über die Suchfunktion gesetzt. zB "2020". Dann kommt aber halt ALLES von 2020. Zudem beginnen die Bilder mit der letzten Aufnahme, absteigend. Ich habe nichts gefunden, wie ich das Umkehren kann. Beispiel: man kann nur vom letzten Tag des Urlaubs zum ersten gehen.

    Entweder mache ich grundlegend etwas falsch oder mit meiner Version (2.3.1) stimmt was nicht
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Habe das ganze Wiki durchgeackert. Alles was Film/Serien/Videos betrifft bin ich nun am Stand und das habe ich hingebracht. Aber bei Images komme ich nicht klar. Du schreibst, auf Ordneransicht umstellen. Das funktioniert aber (bei mir) nicht. Egal welche Darstellung ich auswähle, es kommt immer nur die Auswahl "Server", dann kann ich den aufmachen und sehe eine Übersichtsliste mit den Anfangsbuchstaben der Images. Das hilft leider nichts.
    Du bist ja schon in der Ordneransicht anhand deiner Screenshots. Öffne das Menü und im ersten Menüpunkt kannst du auf "Bibiliothekansicht" oder wie auch immer das ins Deutsche übersetzt ist umstellen. Dann siehst du alle Bilder und kannst filtern nach allem was dir lieb ist (Jahre, Orte, Auflösungen, ... aber deine Ordnerstruktur wird ignoriert).
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Das mit dem Vollhonk gilt auch hier :LOL:

    So sieht mein Menü aus:
    1607272482876.png


    Bei den ersten VIER Menüs sehe ich (immer nur) die Serverliste wie in meinem vorigen Post.
    Nur beim Menüpunkt suchen kommt rechts oben eine Textbox, woch was eingeben kann (zB. Jahreszahl)
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Vollhonk gilt auch hier :LOL:

    So sieht mein Menü aus:
    View attachment 207332

    Bei den ersten VIER Menüs sehe ich (immer nur) die Serverliste wie in meinem vorigen Post.
    Nur beim Menüpunkt suchen kommt rechts oben eine Textbox, woch was eingeben kann (zB. Jahreszahl)
    Auch hier gilt, das ist nur der Home Screen, das sind nur Schnelleinstiegspunkte, das ist kein Menü. Du musst erst in "Bilder" rein, um überhaupt ein Menü zu erhalten. Schaue dir meinen anderen Post an, danach ist hoffentlich klar was ich meine.
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    :eek::rolleyes::D

    Bei Bildern habe ich im Hauptmenü gedrückt. Dann kam sofort das (Sub)Menü wie auf den Screenshots. Aus irgendeinem Grund verschwindet das Bilder HAUPTMENÜ sofort links. Daher war ich so ratlos und wusste nicht, wovon Du sprichst. Mit einmal Curser / FB zurück nach links kommt es aber dann. Und DANN, ja .. DANN !!!! sehe ich auch was ich so verzweifelt suchte. .. :D

    Danke für die Hilfe !
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom