Nervige Probleme beim Live-TV (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und Hilfe,

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf den richtigen Tip.

Es passiert immer wieder, dass wärend des TV genusses plötzlich das Bild anfängt zu ruckeln, dann stockt auch der Ton. Irgendwann ist dann der Schirm schwarz, wärend der Ton weiter läuft. Drücke ich dann den EPG rein oder etwas anderes, ist alles wieder im Lot bis es dann irgendwann wieder los geht. Ich habe 2 Clients im Einsatz, bei beiden tritt der Effekt auf, allerdings unterschiedlich stark. Wärend das Problem bei dem Client im Wohnzimmer mittlerweile fast täglich vorkommt, tritt es auf meinem selten auf.

Heute habe ich den im Wohnzimmer neu installiert. Nur Windows 8, Treiber, Updates und MP sind drauf. Als Codec kommt Lav zum einsatz. Der verda...... Fehler ist immer noch da. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter wo ich suchen soll. Auch ein anderer Codec hat keinen Einfluss auf das Problem gehabt. Selbst die PreRelease ändert nichts. Woher kommt das? Wieso löst ein Epg aufrufen das Problem?

Wo kann ich ansetzen, wo kann ich nach ner Lösung suchen? Bitte helft mir und meiner Familie. Die sind schon genervt.

Vielen Dank im voraus für eure Tipss.

Vasilich

Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    nun fehlen noch die (ungefähre) Zeiten wann das Problem vorhanden war.
    Schon probiert MiniDisplay Plugin ausczuschalten? es gibt Haufen Fehler von MiniDisplay

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Die Tageszeit ist egal. Gestern Abend zum Abendprogramm wars extrem. Immer in den Pausen hab ich mal an den Codecs rumgeschraubt, Plugins deaktiviert, ohne erfolg. Es ist auch egal ob FTA oder Pay-TV. Ich werde das miniDisplay mal abschalten und schauen, viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Ach ja, beim Abspielen von Aufnahmen oder Filmen taucht dieser Effekt nicht auf, nur bei Live-TV.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ein Update über das Problem. Mittlerweile habe ich beide Clients mit Win8.1 neu installiert. Heute tauchte plötzlich bei meinem dieses Problem wieder auf. Allerdings ist mit da jetzt aufgefallen, dass die CPU-Last auf über 85% hoch knallt, wenn die Bildstörungen auftauchen. Ich habe also mal den Taskmanager gestartet und gewartet. Zum Glück kamen die Bildstörungen wieder und genau in diesem Moment taucht ein neuer Task in der Liste auf, der sich Windows-Bewertungstool nennt mit dem Logo von LAV-Codec. Dieser Task verursacht die hohe Last und die Bildstörungen. Sobald man eben z.B. den EPG aufruft, also eine Aktion am Rechner durchführt, verschwindet der Task und die Last für einige Zeit.

Dieses Bewertungstool ist doch das, welches man bis Windows 8 per Systemsteuerung zur Messung des Systemns aufrufen konnte, oder? Selbiges gibt es in Windows 8.1 nicht mehr, nur tauchte das Prob ja auch schon unter Windows 8 auf. Was bewertet da Windows mitten im Betrieb? Wer löst diesen Task aus und wie kann ich das verhindern? Wieso benutzt der Task das Icon vom LAV-Codec? Einen Dienst mit diesem Namen habe ich nicht gefunden.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte schon den Verdacht, dass es mit der WinSAT.exe zu tun hat. Nach dem Durchsuchen des Systems war das die einzige Funktion, die irgendwas bewertet. Das komische ist, dass ich bis Windows 7 davon nie was bemerkt habe, zumindest nicht so extrem. Danke für den Tip / die Bestätigung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom