Netzlaufwerk nach S3 nicht als Online erkannt, Abhilfe ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich nutze an meiner Fritz ein NAS, das alles klappt soweit auch wunderbar. Nach dem ich den HTPC aus dem S3 wecke, wird die NAS Verknüpfung im Explorer mit einem roten X gekennzeichnet, der NAS fährt aber hoch und ist beim anklicken der Verknüpfung dann auch ansprechbar und das Icon ändert sich sofort zu verfügbar. Nun ist das Problem so, das wenn ich in Mepo bin ja das Icon nicht manuell anklicken kann und somit Filme und Serien auf dem NAS ja mit Orange gekennzeichnet sind und auch nicht starten, da Mepo wohl denkt das NAS sei Offline. Wie könnte ich hier abhilfe schaffen, das ich nach dem aufwecken nicht jedes mal Mepo beenden muss und manuell einmal auf das NAS zugreifen muss, kann man das irgendwie automatisch machen lassen, das er nach dem aufwachen, einfach diesen Schritt automatisch im Hintergrund erledigt, so das das NAS dann verfügbar ist ?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Nimm am besten den direkten UNC Pfad anstelle eines Netzlaufwerks. Dann sollte es auch bei Standby keine Probleme geben.

Alternativ müsstest du mit einer Batchdatei oder ähnlichen das Netzlaufwerk nach dem Aufwachen neu erzeugen lassen.

Gruß
    Larry

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Danke dir, habe auch gerade 2 Alternativen bekommen Batch wie du sagtest oder über cmd die Verknüpfung wie folgt erstellen

net use z: \\HOME-MEDIANAS\Home /persistent:yes

Bin ich grad am probieren, wenn nicht probiere ich es mal mit der batch. Wie meinst du das mit dem UNC Pfad wie sieht so einer aus ?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    In deinem Beispiel ist "\\HOME-MEDIANAS\Home" der UNC Pfad.

Gruß
    Larry

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Ah so ok. Dann werde ich mal testen, habe ja nun ein paar Lösungen. Ist es generell besser wenn ich in Mepo den UNC Pfad angebe, also bei TV Series und Filme ?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze die UNC angaben überall im MP. Dann hast du genau diese Probleme nicht.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Wunderbaaaaaaar :) Naja ich schau jetzt obs mit meinem net use z: \\HOME-MEDIANAS\Home /persistent:yes funktioniert, wenn nicht ändere ich mal alle Pfade in UNC. Bei Serien und Filmen sollte er ja nur den Pfad aktualisieren oder was passiert da mit den Daten in der Datenbank ? Tut der alle neu einlesen ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom