home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Gehäuse/Netzteile/Lüfter
Netzteil allgemein
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1055894" data-attributes="member: 109222"><p>Wollte ich auch erst nicht glauben, aber mein TV Server (Basis Celeron 847, 17 Watt TDP) hat mit einem Aldi (Medion) NT im Idle ca 60-70 Watt aus der Steckdose gesaugt. Hatte ich anfänglich in Betrieb, weil ich nichts anderes da hatte. Mit dem neuen Fortron 200Watt 80+ Bronze sind es mit demselben Conrad Messgerät gemessen noch 30 Watt. Das sind 50% Einsparung im Idle nur durch Netzteil- Tausch und ist somit nicht fernab der Realität sondern bei mir Praxis. Und das Aldi NT war ein 250 Watt Netzteil, kein 450er. Bei einem 24/7 Rechner ist das wirklich nicht zu verachten...</p><p></p><p></p><p>Meine HTPC CPU (Intel E2200 TDP 65 Watt) ist zwar noch keine 8 aber zumindest knapp 7 Jahre alt. Das Board ist genau so alt. Trotzdem zieht er mit einem BeQuiet 300 Watt NT im Idle nur unwesentlich mehr aus der Leitung als der Celeron 847 mit dem Medion NT gezogen hat, so 60 bis 70 Watt. Und das trotz einer nicht gerade sparsamen Nvidia GT 430, die selbst schon bis zu 45 Watt verbrennen mag. Gemessen alles direkt an der Steckdose. Unter Last wird das kaum mehr, so 10-20 Watt zusätzlich. Über 100 Watt unter Vollast ist mir dabei nie unter gekommen. </p><p>Der Arbeitsrechner mit einem Q6600 (TDP 105 Watt, ist gut 7 Jahre alt, etwa ein halbes Jahr älter als der E2200) liegt bei ca 100 Watt im Idle (auch BeQuiet 300 Watt NT). Da sind aber auch 4 Platten, 4 RAM Riegel, BD Brenner, ATI HD 5450 Grafikkarte, Firewire Karte, Scanner (per USB mit Strom versorgt), Kartenleser,... drin/dran. Unter Last geht er auf bis zu 160 Watt hoch.</p><p>Irgendwo hatte ich mal gelesen, der q6600 hätte 195 Watt TDP, habe aber gerade vorsichtshalber bei Intel direkt nachgeschaut. Es sind doch "nur" 105 Watt TDP. Passt auch besser zu meinen Messungen als die 195 Watt...</p><p></p><p>150 Watt im Idle ist demnach extrem viel (selbst für AMD) und deutet auf ein hundsmieserables Netzteil hin...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1055894, member: 109222"] Wollte ich auch erst nicht glauben, aber mein TV Server (Basis Celeron 847, 17 Watt TDP) hat mit einem Aldi (Medion) NT im Idle ca 60-70 Watt aus der Steckdose gesaugt. Hatte ich anfänglich in Betrieb, weil ich nichts anderes da hatte. Mit dem neuen Fortron 200Watt 80+ Bronze sind es mit demselben Conrad Messgerät gemessen noch 30 Watt. Das sind 50% Einsparung im Idle nur durch Netzteil- Tausch und ist somit nicht fernab der Realität sondern bei mir Praxis. Und das Aldi NT war ein 250 Watt Netzteil, kein 450er. Bei einem 24/7 Rechner ist das wirklich nicht zu verachten... Meine HTPC CPU (Intel E2200 TDP 65 Watt) ist zwar noch keine 8 aber zumindest knapp 7 Jahre alt. Das Board ist genau so alt. Trotzdem zieht er mit einem BeQuiet 300 Watt NT im Idle nur unwesentlich mehr aus der Leitung als der Celeron 847 mit dem Medion NT gezogen hat, so 60 bis 70 Watt. Und das trotz einer nicht gerade sparsamen Nvidia GT 430, die selbst schon bis zu 45 Watt verbrennen mag. Gemessen alles direkt an der Steckdose. Unter Last wird das kaum mehr, so 10-20 Watt zusätzlich. Über 100 Watt unter Vollast ist mir dabei nie unter gekommen. Der Arbeitsrechner mit einem Q6600 (TDP 105 Watt, ist gut 7 Jahre alt, etwa ein halbes Jahr älter als der E2200) liegt bei ca 100 Watt im Idle (auch BeQuiet 300 Watt NT). Da sind aber auch 4 Platten, 4 RAM Riegel, BD Brenner, ATI HD 5450 Grafikkarte, Firewire Karte, Scanner (per USB mit Strom versorgt), Kartenleser,... drin/dran. Unter Last geht er auf bis zu 160 Watt hoch. Irgendwo hatte ich mal gelesen, der q6600 hätte 195 Watt TDP, habe aber gerade vorsichtshalber bei Intel direkt nachgeschaut. Es sind doch "nur" 105 Watt TDP. Passt auch besser zu meinen Messungen als die 195 Watt... 150 Watt im Idle ist demnach extrem viel (selbst für AMD) und deutet auf ein hundsmieserables Netzteil hin... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Gehäuse/Netzteile/Lüfter
Netzteil allgemein
Contact us
RSS