Netzteil allgemein (2 Viewers)

redfrog

Portal Pro
January 2, 2014
90
3
41
Home Country
Germany Germany
Ich steh gerade auf den Schlauch.

Verbraucht ein 450 Watt Netzteil mehr als ein 300 Watt Netzteil?
Die Angaben sind doch auf das maximum bezogen.
Also bei gleicher Hardware im Vergleich.

Eigentlich sollten die im betrieb sich das gleiche verbrauchen.

Gruß
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Eine pauschale Aussage lässt sich hierzu gar nicht machen, da viele Faktoren ( u. A. der Wirkungsgrad ) Einfluss auf den Tatsächlichen Verbrauch haben.
Des Weiteren ist der Gesamtverbrauch der Komponenten ebenfalls entscheidend um zu ermitteln welches Netzteil am effizientesten Arbeiten könnte.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Verbraucht ein 450 Watt Netzteil mehr als ein 300 Watt Netzteil?
    Definitiv ja. Denn die Effektivität eines Netzteils hängt von der Last ab, die benötigt wird. Am effektivsten ist ein NT so bei ca 50% seiner Nennleistung. Ein moderner Rechner verbraucht durchschnittlich zwischen 30 und 100 Watt Strom. Deutlich mehr wird es nur mit Monster Grafikkarten der 500++€ Klasse. Wenn wir jetzt vom "schlimmsten" Fall ausgehen, hätte das ideale Netzteil also 200 Watt. Um eben bei 100 Watt die 50% Leistung zu erreichen. Bei 300 Watt arbeitet das NT also nur noch bei ca 10 - 30%, bei 450 Watt sind es zwischen unter 10% bis höchstens 25%. Ein 80+ zertifiziertes NT muss die 80% Effektivität bei zwischen 20 und 80% seiner Leistung bringen. Darüber und darunter lässt die Effektivität sofort deutlich nach. Ein Netzteil hat bei 10% Leistung meist eine Effektivität von weniger als 50%, selbst ein 80+ Netzteil. Ein 450 Watt NT zieht also bei einem tatsächlichen Bedarf von 40 Watt fast 100 Watt aus der Steckdose. Ein 300 Watt NT verbraucht bei den effektiv 40 Watt dann vielleicht so 60 Watt, ein 200 Watt NT etwa 50 Watt... Alles über 300 Watt ist totaler Blödsinn heutzutage. Selbst mein alter Arbeitsrechner mit einer Mega Stromverschwender- CPU (ein Core2Quad der ersten Generation, hat tatsächlich unglaubliche 195 Watt TDP) zieht mit einem 300 Watt 80+ Netzteil dran im Schnitt so etwa 120 Watt aus der Leitung. Selbst diese CPU ist also eher "unterdimensioniert" für ein 300 Watt Netzteil.

    Aber die meisten Leute denken ja, je mehr desdo besser. Deswegen sind "schwache" Netzteile fast nicht zu verkaufen und dementsprechend selten zu finden.

    Man muss nur aufpassen, dass der Einschaltstrom nicht über die Maximal- Belastbarkeit des NT geht. Das kann vor allem bei den PicoPSU Teilen schnell mal passieren.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr gute Ausführung Claus,
    auch wenn ich selber nicht "Definitiv ja" gesagt hätte.
    Es kommt doch auf den Einzelfall drauf an. Obwohl dein Beispiel wahrscheinlich auf 90-95% aller privat genutzten PC-Systeme zutrifft.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wir sind in einem Forum für HTPC Software. Ein PC, der als HTPC eingesetzt wird, dürfte wohl in den aller seltensten Fällen aus diesem Rahmen fallen... Von daher ist das Definitiv durchaus angebracht, finde ich. Selbst wenn es weltweit 2 oder 3 HTPC geben sollte, die mit einem 450 Watt NT nicht mehr Strom verbrauchen als mit einem 300 Watt NT (sonst gleiche Specs vorausgesetzt, also beide z.B. 80+) kann man die vernachlässigen...
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Allerdings sind die 50% Wirklungsgrad bei 10% Last etwas übertrieben.
    z.B. ist das BeQuite L8 300 Watt ist bei 80Plus.org mit 76 % Wirkungsgrad bei 10 % Auslastung gelistet.
    Ansonsten aber natürlich absolut korrekt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja, inzwischen werden die NT auch bei geringer Last effektiver, Gott sei dank. Allerdings sind 75% Wirkungsgrad bei 10% Last noch immer eher eine positive Ausnahme als die Regel. Ein durchschnittliches, vielleicht schon 2 oder 3 Jahre altes 80+ hat meist nicht (viel) mehr als 50% Effektivität bei 10% Last. Speziell (aber nicht nur) durch die Haswell CPU ist das Verhalten bei niedriger Last ja sowieso mehr ins Blickfeld geraten.
    Als ich mich zuletzt intensiv mit Netzteilen befasst habe, gab es noch kein einziges Netzteil, das bei 10% Last über 50% Wirkungsgrad hatte. Seitdem verfolge ich das Ganze eher am Rande, denn für mich ist seit der Zeit sowieso klar, das ich immer das kleinst- mögliche NT kaufe... Und wenn es geht ein BeQuiet, weil die meist günstig, gut und leise sind.

    Für wirklich sparsame Rechner (Atom, Celeron 847, E-450 und co) gibt es eigentlich auf dem Weltmarkt überhaupt nur 2 erträgliche Netzteile. Das Fortron FSP200-50GSV 200W 80+ Bronze und das vergleichbare Xilence 250 Watt. Beides sind SFX oder auch Micro ATX Netzteile, die nur per Adapterplatte in ein normales ATX Gehäuse passen. Normalerweise sind diese Platten sauteuer, aber bei Pearl gibt es die für 1,95€...
    Die PicoPSU haben meist als Kombination einen zu schlechten Wirkungsgrad. auch wenn der des eigentlichen Pico bei 96% liegt. Aber man muss ja immer auch noch das Stecker- Netzteil mit einrechnen, und dann sehen die Picos gar nicht mehr so gut aus, leider.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wir sind in einem Forum für HTPC Software. Ein PC, der als HTPC eingesetzt wird, dürfte wohl in den aller seltensten Fällen aus diesem Rahmen fallen...

    Dann weißt du anscheinend mehr als ich. Für mich klang die Anfrage des Threaderstellers eher allgemeingültig und nicht nur auf HTPC bezogen die am Rande des Idle's operieren.

    EDIT: Dann gehört einer der beiden HTPC wohl mir, da ein 300W Netzteil bei mir am Rande des Maximums arbeiten würde. ;-)
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Dann gehört einer der beiden HTPC wohl mir, da ein 300W Netzteil bei mir am Rande des Maximums arbeiten würde. ;-)
    Was ist das denn für ein Monster?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Einzelheiten findest du in meine Systeminformationen.
    Sicherlich bin ich nicht der "Durchschnitts"-HTPC Nutzer, jedoch gehört für mich die Möglichkeit das ein oder andere Spiel auf dem Sofa sitzend zu spielen genauso zum HTPC wie der Film- oder Serienabend. Sofern die kommenden "Steam Machines" erfolgreich starten, könnte ich mir vorstellen, dass ich nicht mehr die Ausnahme sein werde.

    Und bevor du es erwähnst... Nein, eine Konsole ist kein gleichwertiger Ersatz.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom