Netzteil Probleme (1 Viewer)

Arguss

Portal Pro
July 10, 2007
103
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe nur Probleme mit meinen Netzteil.

Ich habe mir das JCP MI 103 Mini ITX Gehäuse schwarz HTPC 60 W Netzteil gekauft.

Und damit fing mein Ärger an. Rechner zusammen gekauft, angeschlossen und alles lief super. Nun ja zumindest bis ich ihn wieder ausgeschaltet habe, denn da mußte ich feststellen das alle im Gehäuse verbauten Lüfter weiter liefen (inkl. CPU Lüfter). Nur den Stecker aus der Steckdose ziehen brachte Hilfe, also das Netzteil schnell Reklamiert. Nach zwei Wochen ohne Reaktion, hatte ich den Händler angeschrieben und ihn gebeten, wenn er das Netzteil nicht reparieren kann mir wenigsten ein Ersatznetzteil zu zusenden. Woraus keine Reaktion kam, aber ein paar Tage später war ein anderes Netzteil in der Post.

Diese Netzteil scheint auch aus einer Reklamation zu sein, da es voller weißen Zeugs ist (rund um die Spulen).
Also schnell eingebaut und das Lüfter problem getestet. Super dachte ich Problem gehoben, also alles wieder zusammen geschraubt und den Rechner eingeschaltet und siehe da alles an, nur die Festplatte nicht. :mad:

Wo liegt der Fehler die Festplatte kann es nicht sein die lief die ganzen Zeit mit einen anderen Netzteil, aber trotzdem andere Festplatte dran (Samsung 250BG) und siehe da alles läuft super. Also die alte Samsung F2 Eco Green HD103SI 1TB wieder angeschlossen und nichts geht mehr.

Anderes Netzteil angeschlossen und siehe da die 1TB Festplatte läuft problemlos an.
Also liegt es am Netzteil!!

Aber wieso läuft meine alten 250 GB Platte von Samsung und meine neue 1TB Samsung nicht?

Kann man da eventuell was am Neztteil machen?
Ich glaube das ich keine Garantie mehr habe da ich die 5Volt Stanby Leitung angezapft habe. (Aber nichts angeschlossen)

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
AW: Netzteil Probleme

Wo liegt der Fehler die Festplatte kann es nicht sein die lief die ganzen Zeit mit einen anderen Netzteil, aber trotzdem andere Festplatte dran (Samsung 250BG) und siehe da alles läuft super. Also die alte Samsung F2 Eco Green HD103SI 1TB wieder angeschlossen und nichts geht mehr.

Anderes Netzteil angeschlossen und siehe da die 1TB Festplatte läuft problemlos an.
Also liegt es am Netzteil!!

Ich vermute, dass das Netzteil für Dein System einfach zu knapp dimensioniert ist. Leider gibst Du keine Infos über Deine HW-Konfiguration.

Ich vermute die 250GByte-Platte besitzt nur einen einzige Scheibe. Dadurch muss beim Anlauf weniger Masse in Bewegung gesetzt werden --> geringerer Anlaufstrom.

Bei der 1 TByte-Platte sind vielleicht 2 Scheiben drin -> größerer Anlaufstrom, Netzspannung bricht ein. Nach dem Datenblatt der Samsung benötigt der Anlauf bis zu 2A! da der Motor aus dem 12V-Netz versorgt wird, kann die Leistungsaufnahme kurzzeitig max. 24W betragen! Bei einem 60W-Netzteil bleibt dann gerade mal 40W übrig. Bei hochfahren eines PCs sind auch zusätzlich die ganzen Stromsparmechanismen noch nicht aktiv, so dass auch die übrige HW zu einem hohen Stromverbrauch beiträgt. Folge: System kommt nicht hoch.

Gruß
Prinz

Arguss

Portal Pro
July 10, 2007
103
2
Home Country
Germany Germany

Hallo,

erst mal Danke für deine Antwort!

Meine Hardware:

Ion 330-1 von Point of View
4 GB-Ram
Samsung Slim Line DVD-Brenner
Terra Tec Cinergy S2 HD
Samsung F2 Eco Green HD103SI 1TB
Intel WiFi Link 5100, 300Mbps

Das war es schon! ;)

Der Rechner lief mit einem 60 Watt Netzteil einwandfrei, aber ich denke du hast recht mit dem Anlaufstrom!
Das neue Netzteil ist wahrscheinlich auch defekt, es liegen zwar 12 Volt an, aber wie du schon sagtest reicht die gesamt Leistung die das Netzteil bringt einfach nicht aus!

Ich werde es gleich mal wieder Reklamieren!

Danke!

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany

Das neue Netzteil ist wahrscheinlich auch defekt, es liegen zwar 12 Volt an, aber wie du schon sagtest reicht die gesamt Leistung die das Netzteil bringt einfach nicht aus!

defekt würde ich nicht sagen, bevor Du die Stromaufnahme beim Einschalten gemessen hast. Die Netzteile unterliegen einer gewissen Streuung, so dass das alte durchaus ein paar Watt mehr leifern konnte und Du dadurch keine Probleme hattest.

Ich würde eher sagen, dass es evtl. unterdimensioniert ist. Welche max. Stromstärke steht denn für die 12V-Spannung drauf?

Gruß
Prinz

Arguss

Portal Pro
July 10, 2007
103
2
Home Country
Germany Germany

Hallo,

auf diesem steht max. 60Watt

Aber das Gehäuse ist laut Hersteller für eine 3,5 Zoll Festplatte und einem Mini ITX Board inkl. CD und Erweiterungskarten ausgelegt.

Mal eine andere Frage würde es reichen das externe Netzteil gegen ein 80 Watt auszutauschen oder müßte auch die Platine im Gehäuse gewechselt werden?

Stromverbrauch:

Mainbaord Max unter Volllast 40 Watt.
Festplatte : 6,5 Watt unter Last

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany

Hallo,

auf diesem steht max. 60Watt

Ist das ein Notebook-Netzteil (Ausgang so etwa um die 19 Volt) oder ein Netzteil mit 12V Ausgang?

Aber das Gehäuse ist laut Hersteller für eine 3,5 Zoll Festplatte und einem Mini ITX Board inkl. CD und Erweiterungskarten ausgelegt.

Die Angaben sind sehr unkonkret, da nicht spezifiziert wird, mit welcher echten HW.

Mal eine andere Frage würde es reichen das externe Netzteil gegen ein 80 Watt auszutauschen oder müßte auch die Platine im Gehäuse gewechselt werden?

Wenn es ein 12V-Netzteil ist sicherlich schon, da die Stromaufnahme zumindest beim Anlauf hauptsächlich aus dem 12V-Netz geholt wird.

Bei einem Notebook-Netzteil, muss man den internen Spannungswandler in Augenschein nehmen.

Mainbaord Max unter Volllast 40 Watt.
Festplatte : 6,5 Watt unter Last

Ist schon sehr knapp, wenn das mit den 2A Anlaufstrom stimmt, sind das dann mehr als 60W.

Gruß
Prinz

Arguss

Portal Pro
July 10, 2007
103
2
Home Country
Germany Germany

Sorry,

das ich mich erst jetzt mal wieder melde, aber ich hatte mich an den Hersteller (JET Computer Products GmbH) gewandt.

Also dem Hersteller das Problem beschrieben und das Netzteil hin geschickt, hatte mich schon auf eine lange Bearbeitungszeit eingestellt. Wurde aber des besseren belehrt. Schon 2 Tag nach dem Versand meldete sich der Hersteller per Mail mit der Diagnose das das Netzteil nicht defekt währe und was ich nun erwarten würde. Andere hätten das Ding einfach wieder zurück geschickt. Also mein Problem schnell beschrieben und prompt am nächsten Tag kam der Vorschlag das Netzteil auf Kulanz gegen ein größeres auszutauschen 90 Watt. Gesagt getan! Schon zwei weitere Tage später war das Netzteil da!

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem!

Auf dem Netzteil stehen folgende Angaben:

Input: AC100-240v~1.5A 50-60Hz
Output: 19V- 4,74A Max.90W

Mit dabei war ein DC-Board.

Mich machen die 19 Volt etwas stutzig. Regelt die DC-Platine das passend auf die 12 Volt runter?
Leider kann ich das ganze nicht testen, da kein Kaltgerätekabel dabei lag und ich erst ein passendes irgendwo im Internet findet muss!

Users who are viewing this thread

Top Bottom