Netzwerk Fragen (1 Viewer)

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    hallo ihr da draussen,
    vielleicht kann einer von euch mir ja helfen -:)
    ich habe bei mir im haus mehrere rechner und einen tvserver mit win 7 laufen.alle rechner sind über das heimnetz verbunden.
    alle rechner können auf die daten des servers zugreifen. jetzt ist bei uns ins haus mein schwager mit eingezogen und
    den würde ich gern mit seinem rechner auch ins heimnetz nehmen,aber er soll nicht auf alle daten zugriff bekommen.
    und genau das ist das problem: wo muss ich an welcher schraube drehen damit er nur auf bestimmte daten zugriff bekommt z.b
    Laufwerk h filme. ich hab schon danach gegoogelt aber keine lösung gefunden, aber vielleicht bin ich auch nur zu blind.
    es wäre toll wenn einer von euch mich mal durch diesen "Wald vor lauter Bäumen" führen würde.
    danke helge

unst

Portal Member
    May 4, 2011
    30
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Einfach die NTFS Rechte bei den Freigabe editieren.
    Also Rechtsklick -> Sicherheit, dann seinen user hinzufügen und Deny full access wählen, schon gibts keinen Zugriff mehr.

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Helge, was unst schreibt, ist technisch richtig aber vielleicht ein bisschen knapp. Gerade unter Windows 7 gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Dateien und Ordner freizugeben. Mit der Heimnetzgruppe oder als "klassische" Dateifreigabe, mit Benutzerauthentifizierung (Wer Zugriff haben will, muss ein Benutzerkonto auf dem Server haben) oder ohne (kein Benutzer erforderlich).
    Alle diese Optionen haben aber eins gemeinsam: Nachdem die Zugriffsberechtigung auf die Freigabe (!!) geprüft wurde, werden die Zugriffsrechte auf die Datei (!!) geprüft. Sind also im Dateisystem die nötigen Rechte nicht gesetzt, wird der Zugriff nie klappen auch wenn in der Freigabe Vollzugriff für jeden eingestellt wurde.
    Deshalb ist es ein guter Anfang, die Dateirechte zu beschränken. Dazu muss man wissen, dass jedes Windows beim Zugriff auf eine Freigabe als erstes den Benutzernamen und das Passwort sendet, mit dem der zugreifende Benutzer sich angemeldet hat. Kennst Du diese Daten, kannst Du den Zugriff explizit verbieten. Viel einfacher und zuverlässiger ist aber der umgekehrte Weg: Richte einfach nur den erwünschten Benutzern Zugriff ein, alle anderen müssen dann "draußen bleiben".

Viel Erfolg!

Users who are viewing this thread

Top Bottom