home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Neuaufbau meiner Home Media Umgebung
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Tscherge" data-source="post: 532211" data-attributes="member: 99420"><p>Hallo zusammen,</p><p>verfolge mit Interesse diese Diskussion.</p><p>Bin ABSOLUTES Greenhorn! Und habe mp bis jetzt noch NICHT ausprobiert, aber nach meiner Recherche scheint es wohl das Beste für mein Vorhaben.</p><p>Ich werde auch weiter im Forum suchen, ob ich die richtigen Antworten vielleicht doch dort schon finde, also meinen Beitrag gerne verschieben.</p><p></p><p>Möchte, wie McMohr - Fehlkäufe vermeiden und wenigstens mit der richtigen Hardware starten.</p><p>Außerdem möchte ich nicht alles selber basteln, also entweder teilweise fertige Systeme verwenden, oder zusammenschrauben ‚lassen‘.</p><p>(Sorry – kein Snobismus, sondern einfach keine Zeit – so sehr es ja Freude macht!)</p><p>Insofern ist eine Hardwareempfehlung für Selbstbau durchaus von Interesse.</p><p></p><p></p><p>PROJEKT:</p><p>LÖSUNG A:</p><p>Server incl 1xclient + 1 client (+2clients später), der Server stände dann im WoZi.</p><p></p><p>LÖSUNG B:</p><p>Stand-alone server + 2 clients, (+2clients später), der Server stände dann nicht im WoZi</p><p></p><p>Kosten: max 1000eur für Ausbauphase1 (Server+2 clients)</p><p></p><p></p><p>Anforderung Server:</p><p>SAT-stream, zunächst 2 clients, später 4.</p><p>2x Aufnahme + 2x gleichzeitig TV.</p><p>HD</p><p>Stromverbrauch, Sleepmode (wake up bei Aufnahme bzw. sobald ein client an ist)</p><p>1TB Storage für den Anfang reicht</p><p></p><p>Clients:</p><p>2x Revo (oder Ähnliches?) bzw. 1xintergriert als Server + 1xRevo.</p><p></p><p>Eingabe/Remote:</p><p>Fernbedienung sollte per Knopfdruck die clients aufwecken und abschalten können.</p><p>Neben Remote werden noch wireless Tastaturen (zB Keysonic, Faytech) verwendet > Konflikte mit der FB?</p><p></p><p></p><p>So, nun die vielen Fragen, vielleicht wird mir dann Einiges klarer…</p><p></p><p>SAT Stream / Sat-Karten:</p><p>-Werden durch das mp-System immer jeweils die „freien“ SAT-Katen Ressourcen automatisch angewählt?</p><p>-Wie ist das bei Sky? Steht für alle zur Verfügung, oder der erste Client mahlt zuerst?</p><p>-Macht es Sinn, nur Twin-Karten zu kaufen? Wenn jeder client gleichzeitig gucken+aufnehmen soll, ja wohl schon?!</p><p></p><p>-Wenn ich richtig verstanden habe, muss die Hauptarbeit auf den clients erfolgen, es sei denn, das decoding übernimmt die SAT-Karte, korrekt?</p><p>-Wann ja, funktioniert das mit dem hardware-decoding auch, obwohl die Karten ja nicht im client sitzen, sondern im Server?</p><p>-Schaffen die Revos (neue Version mit N330) das überhaupt bzw. ist Revo überhaupt eine gute Lösung?</p><p></p><p></p><p>GENERELL:</p><p>Vermutlich ist Lösung A die kostengünstigere, wenn auch Lösung B die sauberere Trennung u mir eigentlich besser gefällt?</p><p>Wo seht Ihr die Vor- Nachteile?</p><p>Ich hätte auch überhaupt kein Problem auf der Ebucht nen gebrauchten, schicken HTPC zu kaufen, der am WoZi TV hängt und als Server dient, weiß aber bei Selbstbau eben nicht so recht, wodrauf achten </p><p></p><p></p><p>OUT OF THE BOX, mal ne schräge Idee zur Lösung mit 2clients:</p><p>Mal sehen, was Ihr davon haltet….</p><p>Wenn man als Server zB einen fertigen Mini-Server a la Acer Easystore nimmt? Ok, PCI no have für die S2‘s </p><p>Also externe USB-Sat-Karten drangehängt, 2 Revos als clients kaufen, WHS schon inkl., mp aufspielen, fertig..</p><p>(Kosten: ca300€ Server + 2x300€ Revos + 2x75€ extS2)</p><p>Ob das wohl funzt? Oder gehen externe USB Sat-Karten sowieso nicht mit mp?</p><p>Vermutlich aber auch einfach zu teuer im Vergleich zur Performance – mir gefällt nur, dass alles mehr o minder fertig ist :-o</p><p></p><p></p><p>Und: ja, mir ist bewußt, ich werfe mit gefährlichem Halbwissen um mich ;-)</p><p>Aber jeder hat ja mal angefangen, also bitte um Verständnis.</p><p></p><p>Danke schonmal und Gruß…</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tscherge, post: 532211, member: 99420"] Hallo zusammen, verfolge mit Interesse diese Diskussion. Bin ABSOLUTES Greenhorn! Und habe mp bis jetzt noch NICHT ausprobiert, aber nach meiner Recherche scheint es wohl das Beste für mein Vorhaben. Ich werde auch weiter im Forum suchen, ob ich die richtigen Antworten vielleicht doch dort schon finde, also meinen Beitrag gerne verschieben. Möchte, wie McMohr - Fehlkäufe vermeiden und wenigstens mit der richtigen Hardware starten. Außerdem möchte ich nicht alles selber basteln, also entweder teilweise fertige Systeme verwenden, oder zusammenschrauben ‚lassen‘. (Sorry – kein Snobismus, sondern einfach keine Zeit – so sehr es ja Freude macht!) Insofern ist eine Hardwareempfehlung für Selbstbau durchaus von Interesse. PROJEKT: LÖSUNG A: Server incl 1xclient + 1 client (+2clients später), der Server stände dann im WoZi. LÖSUNG B: Stand-alone server + 2 clients, (+2clients später), der Server stände dann nicht im WoZi Kosten: max 1000eur für Ausbauphase1 (Server+2 clients) Anforderung Server: SAT-stream, zunächst 2 clients, später 4. 2x Aufnahme + 2x gleichzeitig TV. HD Stromverbrauch, Sleepmode (wake up bei Aufnahme bzw. sobald ein client an ist) 1TB Storage für den Anfang reicht Clients: 2x Revo (oder Ähnliches?) bzw. 1xintergriert als Server + 1xRevo. Eingabe/Remote: Fernbedienung sollte per Knopfdruck die clients aufwecken und abschalten können. Neben Remote werden noch wireless Tastaturen (zB Keysonic, Faytech) verwendet > Konflikte mit der FB? So, nun die vielen Fragen, vielleicht wird mir dann Einiges klarer… SAT Stream / Sat-Karten: -Werden durch das mp-System immer jeweils die „freien“ SAT-Katen Ressourcen automatisch angewählt? -Wie ist das bei Sky? Steht für alle zur Verfügung, oder der erste Client mahlt zuerst? -Macht es Sinn, nur Twin-Karten zu kaufen? Wenn jeder client gleichzeitig gucken+aufnehmen soll, ja wohl schon?! -Wenn ich richtig verstanden habe, muss die Hauptarbeit auf den clients erfolgen, es sei denn, das decoding übernimmt die SAT-Karte, korrekt? -Wann ja, funktioniert das mit dem hardware-decoding auch, obwohl die Karten ja nicht im client sitzen, sondern im Server? -Schaffen die Revos (neue Version mit N330) das überhaupt bzw. ist Revo überhaupt eine gute Lösung? GENERELL: Vermutlich ist Lösung A die kostengünstigere, wenn auch Lösung B die sauberere Trennung u mir eigentlich besser gefällt? Wo seht Ihr die Vor- Nachteile? Ich hätte auch überhaupt kein Problem auf der Ebucht nen gebrauchten, schicken HTPC zu kaufen, der am WoZi TV hängt und als Server dient, weiß aber bei Selbstbau eben nicht so recht, wodrauf achten OUT OF THE BOX, mal ne schräge Idee zur Lösung mit 2clients: Mal sehen, was Ihr davon haltet…. Wenn man als Server zB einen fertigen Mini-Server a la Acer Easystore nimmt? Ok, PCI no have für die S2‘s Also externe USB-Sat-Karten drangehängt, 2 Revos als clients kaufen, WHS schon inkl., mp aufspielen, fertig.. (Kosten: ca300€ Server + 2x300€ Revos + 2x75€ extS2) Ob das wohl funzt? Oder gehen externe USB Sat-Karten sowieso nicht mit mp? Vermutlich aber auch einfach zu teuer im Vergleich zur Performance – mir gefällt nur, dass alles mehr o minder fertig ist :-o Und: ja, mir ist bewußt, ich werfe mit gefährlichem Halbwissen um mich ;-) Aber jeder hat ja mal angefangen, also bitte um Verständnis. Danke schonmal und Gruß… [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Neuaufbau meiner Home Media Umgebung
Contact us
RSS
Bottom