Neue Festplatte für HTPC, geht das? (1 Viewer)

Trigo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich möchte einen neuen HTPC aufbauen.

    Zur Zeit habe ich eine IDE-Festplatte mit 3 Partitionen:
    c: BS+Programme etc.
    d: Eigene Dateien
    e: Timeshift)
    und
    eine Festplatte für Aufnahmen (SATA2).
    Das ganze läuft auch ganz gut.


    Würde gerne eine Festplatte mit so ca. 1 GB kaufen, auf die alles drauf soll, also:
    c: BS+Programme etc
    d: Eigene Dateien
    e: Timeshift
    f: Aufnahmen

    Habe vier Tuner (analog), kann also gleichzeit 4 Aufnahmen machen.
    Zusätzlich will ich dann noch eine Aufnahme gucken.

    Meine Frage:
    Funktioniert das bei einer SATA2-Festplatte?, oder sollte ich lieber wieder 2 Festplatten nehmen?
    Als Festplatte hätte ich ganz gerne diese hier genommen: Western Digital Caviar Green WD10EARS
    http://www.ebay.de/itm/Western-Digi...uter_Computer_Festplatten&hash=item1c27ce2a6b

    Danke schonmal für die Hilfe :)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Die Festplatte ist super! Hab ich auch...
    Ist das jetzt der Server oder wirklich ein HTPC?

    Mit 1GB meinst du bestimmt 1TB oder?

    Wenn es ein HTPC sein soll, dann würde ich lieber eine SSD für OS nehmen. Timeshift in eine RAMDisk, wenn genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. Und die 2 Festplatte für Aufnahmen und Rest :)
     
    Last edited:

    Trigo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ja ist wirklich ein HTPC und kein Server.
    Klar 1 TB meinte ich.

    Eine SSD ist mir noch zu teuer, auch wenn die in letzter Zeit billiger geworden sind.
    Eine RAMDisk lohn nicht für Timeshift, da ich selten über den HTPC TV gucke, nehme ihn als Aufnahmemaschine.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne zusätzliche Angaben zu dem neuen System und deren Verwendung lässt sich hier nur schwer was sagen.
    Ich unterstelle jetzt mal, dass hier Windows 7 zum Einsatz kommt und keine größeren Zusatzanwendungen installiert werden. Es geht ja um einen HTPC und nicht um einen Arbeitsplatzrechner.

    Die WD10EARS ist für ein Betriebssystem nur bedingt geeignet, da die Zugriffszeiten recht hoch sind.
    Wenn dann zusätzlich zu den Betriebssystemzugriffen noch 4-5 Streams von Mediaportal und ggf. Zugriffe auf MP-Datenbanken hinzukommen, habe ich doch etwas meine bedenken.

    Ich würde hier auch zu einer SSD raten. Eine SSD + Festplatte ist nicht teurer als 2 Festplatten.
    Eine SSD mit 30 oder 60 GB gibt es schon für unter 50 Euro. Das ist mehr als ausreichend für das Betriebssystem.

    Gruß
    Larry
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann auch nur zu einer SSD raten, seitdem ich eine in meinen HTPC verbaut habe, habe ich mir geschworen alle zukünftigen Rechner mit einer SSD fürs BS zu nehmen.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Solchen Aufrüst-Kits kann ich überhaupt nichts abgewinnen.
    Die CPU kann auf dem Board nicht mal seine volle Leistung ausschöpfen, da es kein AM3 Board ist und somit nur Hypertransport 2.0GT/s unterstützt. Die CPU unterstützt aber Hypertransport 4.0GT/s.
    Dazu vermutlich ein NoName Netzteil mit schlechtem Wirkungsgrad.
    Es soll aber vermutlich billig sein...

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom