Neue Festplatte gesucht (1 Viewer)

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

    ich suche eine neue 1TB Festpaltte für meinen HTPC, weil die alte langsam aber sicher den Geist auf gibt...

    Hab in meinem Server ne Western Digital 2TB Green, bin mit der auch sehr zufrieden, aber da ich mich seit ca. einem Jahr nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, frage ich mich ob es evtl. bessere Alternativen gibt.

    Die Festplatte sollte vorallem leise sein, aber gleichzeit einigermaßen schnell und natürlich wenig strom fressen.

    Könnt ihr mir welche empfehlen ? :D
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Festplatte gesucht

    Ich kann auch WD empfehlen... entweder die Green oder wenn es schneller sein soll die Cavier ;)
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Festplatte gesucht

    OK, thx

    sind die Cavier denn genauso leise wie die Green Platten?
    Und was ist denn bei den Cavier der unterschied zwischen Black & Blue?
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Festplatte gesucht

    Hallo,

    bleib lieber bei WD. Ich habe mir vor knapp 1/2 Jahr eine Eco-Samsung gekauft, da der Händler meiner Wahl leider aktuell keine WD vorrätig hatte. Das Gefiepe von der ist echt nervig. Glücklicherweise ist es nur ein Backup-Medium.

    Für den HTPC sollte man eher die Green-Serie verwenden, die anderen sind lauter, da sie schneller drehen. Die Geschwindigkeit der Green-Serie reicht für HTPC-Anwendungen allemal.

    Gruß
    Prinz
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Neue Festplatte gesucht

    Hallo, also ich rate jedem zu WD SATA Festplatten.

    hab jetzt mit den Jahren Tausende 19 Zoll Server (Firmen Server) gebaut und dort kamen nur WD platten rein und auch privat nutze ich nur WD. Auf jeden Fall hatte ich bis jetzt nur 1ne Fehlproduktion, neu gekauft und nach 2 wochen head crash.

    Aber WD hat mir auf Garantie die daten gerettet was zu retten waren und hab als wieder gutmachung 5x 1tb platten bekommen.

    das war vor 3-4 Jahren, sprich da hatten die 1TB noch ihren unverschämten hohen preis

    Ich benutze in meinem HTPC ne Cavier Blue, ist schnell und leise. Im Server bereich nutze ich nur die Western Ditital Green Modelle, 5400 RPM und sind stromsparend...

    Hoffe ich konnte helfen

    LG Walter
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Festplatte gesucht

    Hast du die 5x 1TB privat bekommen :D sicher nicht oder?
    War bestimmt von der Firma aus...

    Also wir haben verschiedene Storage Systeme hier stehen (Firma) Hitachi, WD, Samsung... alle ohne Probleme.
    Bei WD kann man nichts falsch machen.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Hab in meinem unRaid Server die Hitachi 5k3000 als 2TB Versionen drin.
    Laufen bisher ohne Probleme, wollte auch erst die WD nehmen aber da gab es so ein häßliches Problem das die alle 8sek. die Köpfe parken. Das ist erstens lauf und zweitens garantiert nicht gut für die Laufwerksmechanik.
    Allerdings weiss ich nicht ob das Problem nur unter Linux sondern auch generell auftritt.
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Festplatte gesucht

    Also im E350-System ich habe 2* 2000GB Samsung EcoGreen. Die laufen sehr sanft an (wenig Stromspitzen) und sind leise.
    Da ich im LiveTV nur auf der SSD arbeite schalten sich die Platten nach 10 Min. ab. Erst wenn eine BD oder eine
    Aufnahme gemacht/geschaut werden soll, dann schaltet sich eine von beiden Platten zu.
    In ION330-System habe ich WDs mit je 1TB und die sind von der Lautstärke her nicht von den Samsungs zu unterscheiden.

    Ich glaube, wenn man nicht gerade auf die letzten MicroSones hört, dann kann man wohl alle 5400er nehmen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom