MP2 - V2.3 neue GUI (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
437
28
Germany Germany
Country flag
Ach ja, die neue Oberfläche ist um Welten besser als die alte (die mochte ich überhaupt nicht)! Man weiß wo man steht und die Schritte sind (für mich) logischer. Dafür Daumen hoch, vielen Dank! Aber wie ich so bin g hab ich immer noch Wünsche: bitte bringt den Rundlauf für die Menüs und das EPG zurück! Es gibt jetzt keinen zwingenden Grund mehr, man muss nicht irgendwie in das „obere“ Menü zurück. Ich bekomme regelmäßig einen Hals wenn ich unten im Menü angekommen bin und nicht mit nochmals runter wieder Oben bin. Das ist seit gefühlten 30 Jahren Computergeschichte normal, warum werde ich gezwungen wieder hoch zu ackern?

bye,
Patrick
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,185
    2,572
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Ach ja, die neue Oberfläche ist um Welten besser als die alte (die mochte ich überhaupt nicht)! Man weiß wo man steht und die Schritte sind (für mich) logischer. Dafür Daumen hoch, vielen Dank! Aber wie ich so bin g hab ich immer noch Wünsche: bitte bringt den Rundlauf für die Menüs und das EPG zurück! Es gibt jetzt keinen zwingenden Grund mehr, man muss nicht irgendwie in das „obere“ Menü zurück. Ich bekomme regelmäßig einen Hals wenn ich unten im Menü angekommen bin und nicht mit nochmals runter wieder Oben bin. Das ist seit gefühlten 30 Jahren Computergeschichte normal, warum werde ich gezwungen wieder hoch zu ackern?

    bye,
    Patrick
    Freut mich zumindest, dass der Nereus Skin gefällt, da ging schon viel Arbeit rein. Und immerhin funktioniert er, die Importer und Installer Probleme sind schon ärgerlich. Ich skinne in Visual Basic und installiere garnichts, deswegen habe ich mit bestehender DB keine Probleme gehabt.

    Die Menüs schaue ich mir an und wenn es keine hinderlichen Gründe gibt, werde ich die Loop Funktion einbauen.
     

    Rasenlatscher

    Portal Member
    November 25, 2012
    17
    3
    45
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

    auch gerad die 2.3 installiert. Neue Oberfläche macht einen guten Eindruck mit vielen kleineren Verbesserungen.
    Die Installation (Upgrade) war übrigens problematisch. Vllt. sollte man auf die Homepage schreiben, daß die bestehende dokan installation deinstalliert werden muss, damit der Installer fehlerfrei durchläuft. (War zumindest bei mir die Ursache (Upgrade von 2.2.2 auf 2.3)

    Die o.g. Loop Funktion wenn dann bitte nur unten integrieren. Oben ist es angenehm sofort aufs Zahnrad springen zu können.

    Als hauptsächlich TV-Bereich Nutzer ist es etwas umständlich jedes Mal erst soweit runter zu springen, um dahin zu kommen. Kann man die Reihenfolge der Bereiche auf der linken Spalten ändern ? (z.B. TV zuerst) Zudem wär es toll, wenn sich der Client wieder merken würde in welchem Bereich MP zuletzt geschlossen wurde, um dort auch wieder zu starten.

    Sonstiges -> Zeigt verfügbare Farben .....scheint buggy

    sonstiges-farben.jpg
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,185
    2,572
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Die o.g. Loop Funktion wenn dann bitte nur unten integrieren. Oben ist es angenehm sofort aufs Zahnrad springen zu können.
    Das geht nicht, Loop ist beidseitig an oder aus. Ich würde es sowieso also Einstellung machen. Ich z.B mag lieber einen festen Anschlag, den ich durche lange Tastendrücke erreichen kann.

    Als hauptsächlich TV-Bereich Nutzer ist es etwas umständlich jedes Mal erst soweit runter zu springen, um dahin zu kommen. Kann man die Reihenfolge der Bereiche auf der linken Spalten ändern ? (z.B. TV zuerst)
    Das wird nicht funktionieren und würde einen Editor zu komplex machen. Einzige Möglichkeit ist ein manuelles Editieren einer xaml Datei.

    Zudem wär es toll, wenn sich der Client wieder merken würde in welchem Bereich MP zuletzt geschlossen wurde, um dort auch wieder zu starten.
    Du meinst den Fokus auf dem letzten Hauptmenü Tile?
     

    Rasenlatscher

    Portal Member
    November 25, 2012
    17
    3
    45
    Germany Germany
    Country flag
    Ja, damit ich halt wieder im TV Bereich lande, wenn ich MP starte... (nutze MP am PC im Fenstermodus und schliesse MP ganz klassisch mit dem X rechts oben)

    Wenn der Loop optional ist, ok. Ich brauche ihn halt auch nicht. Vllt. wäre ein "nach oben" Button am Ende des EPG´s ja auch eine gute Lösung.
     

    Rasenlatscher

    Portal Member
    November 25, 2012
    17
    3
    45
    Germany Germany
    Country flag
    Das Problem mit der Schrift im EPG ist auch neu...

    schrift.jpg


    Ist nicht von Anfang an, tritt erst nach einiger Zeit LiveTV auf und ist nach einem Neustart von MP wieder weg.
    Gegenüber Standardeinstellungen hab ich lediglich die Anzahl der EPG Zeilen auf 11 gestellt.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    437
    28
    Germany Germany
    Country flag
    Moin,
    das Problem mit den kaputten Fonts kenne ich schon von 2.2.2. Dort tritt es nach sehr langer Kaufzeit ohne echten Neustart (Standby an/aus über einige Tage) auf, aber nicht nur im EPG sondern im ganzen MePo.

    zum Loop:
    als Option wäre in der Tat super. Beim Hauptmenü (Thema Zahnrad bzw. Standby) ist es nicht wichtig, am meisten nervt der fehlende Loop beim EPG. 30 Einträge wieder hoch ist hat doof, auch mit gedrückter Taste (das funktioniert bei mir eh nicht gut, keine direkte Sicht zum IR-Empfänger). Schnell zum TV mache ich mit der EPG-Taste an der FB, schon weil ich dann im großen
    EPG bin und übers Menü zum Mini-EPG (oder?) komme, was wir nicht benutzen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,185
    2,572
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Das Problem mit der Schrift im EPG ist auch neu...

    View attachment 206912

    Ist nicht von Anfang an, tritt erst nach einiger Zeit LiveTV auf und ist nach einem Neustart von MP wieder weg.
    Gegenüber Standardeinstellungen hab ich lediglich die Anzahl der EPG Zeilen auf 11 gestellt.
    Das sind Sharp Font Rendering Probleme, diese sind nicht skinspezifisch und kommen aus einem Problem mit der externen SharpDX Bibiliothek. Gibt keine Abhilfe, ich hatte es 1 mal in 2 Jahren glaub ich.

    Das Skinproblem wurde nicht erkannt, das Logo unten überlappt. Kommt wohl daher, dass ich Logohintergründe (finde die hässlich und irgendwie sinnlos) generell bei mir deaktiviert habe. Ich werde das mal korrigieren.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,185
    2,572
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe die Option zum Aktivieren "LoopScroll" in den SkinSettings hinzugefügt. Funktioniert soweit alles.
    Wird teil des MP2.3.1 sein, das denke ich kurzfristig mit dem HotFix für das UserManagement veröffentlicht wird.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,185
    2,572
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Das wird nicht funktionieren und würde einen Editor zu komplex machen. Einzige Möglichkeit ist ein manuelles Editieren einer xaml Datei.
    Ich habe hier nochmal geschaut. Leider wäre es auch über ein Editieren einer xaml Datei nicht möglich. Man muss den #C code hier anfassen und danach das Ganze noch kompilieren. Es kann also nur von jemandem gemacht werden, der sich MP2 mit VisualBasic selbst komilieren kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom