Neue Hardware 2 x HTPC , vorhandener Server, welche Satkarten usw. Intel Nuc? (1 Viewer)

alexmosel

New Member
January 18, 2015
10
0
Germany Germany
Hallo, ich bin auf dem ganzen Gebiet leider absoluter Neuling und möchte von Reel auf Mediaportal umstellen.

Aktuell habe ich eine Reelbox mit externem Netceiver und einem Netclient fürs Schlafzimmer

Im Keller werkelt für diverse andere Dinge ein Windows 2012 Server mit genug Reserven (Xeon mit 4 x 3,..? Ghz, 16GB Ram)

Meine Idee war es mir z.B. 2 x einen (Intel Nuc2820?) anzuschaffen und dort dann Windows7 mit Mediaportal zu installieren.
Auf den Server dann im Keller 2 Sattuner (USB oder Karte?) und dort den TV-Server laufen lassen (Der macht dann auch die Aufnahmen unabhängig von den Clients???)

Was ich vermeiden möchte, ist dass die Nucs die totalen Krücken sind und alles sehr träge ist. Auch ein full HD soll natürlich problemlos laufen.

Was ich jetzt nicht weiß ist:

- welchen Nuc, oder gar was ganz anderes (möglichst günstig)
- Was für die Sat-Verbindung ?
- Idee mit TV Server auf dem Serverrechner gut, oder besser in den HTPC 2 Tuner???
- welche Fernbedienung ??
- und überhaupt????

Danke schonmal für die Infos
Gruß Alex
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Germany Germany
    Hi,

    habe NUC 2820 im Schlafzimmer mit Windows 7 und Harmony Fernbedienung.
    Ich habe noch keine Grenzen gemerkt.

    Als Server habe ich ein ASROCK Mainboard mit Intel i3 und 4400 GPU das im Wohnzimmer auch als Client dient.
    Sat würde ich PCIx bevorzugen gegenüber USB.
    Ich schwör auf Digtal Devices Karten.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    40
    NRW
    Germany Germany
    Country flag
    ich hab auch einen Nuc 2820 und hab Mepo mit Win7 mal getestet und finde den sehr träge, das macht so keinen Spaß auf Dauer. Mit openElec und Kodi läuft der super schnell da es halt ein minimal System ist.

    Wollte mal Win8 testen oder halt ne Zbox oder NUC mit i3 der ist um einiges schneller.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Germany Germany
    Also den größten Teil beim NUC macht die SSD aus, wie bei vielen anderen Geräten auch ( außer das wurde mit einer normalen Festplatte getestet )
    Was dann bei 2 * 2,4 Ghz und SSD samt QSYNC dann träge sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.

    Was dann bei 2 * 2,4 Ghz und SSD samt QSYNC dann träge sein soll
    Der N2820 ist im Prinzip ein Atom. Dank des eher schlechten Images werden diese neuerdings lieber Celeron genannt. Um MP1 anständig laufen zu haben, benötigt man ordentlich Power. MP1 ist echt ein Ressourcenfresser. Und das wird sich leider auch nicht mehr ändern. Ein Atom ist da doch oft an seiner Grenze angelangt. Weniger die Grafik, die ist inzwischen gut genug, sondern die CPU, die mit dem MP1 GUI ihre liebe Müh und Not hat. Man kann MP1 ohne weiters auf dem N2820 nutzen, keine Frage. Nur Spaß ist was anderes. Wenn das Ganze Spaß ,machen soll, würde ich lieber eine Nummer größer gehen und den i3 NUC kaufen. Wichtig ist aber vor allem, das es sich um eine CPU der neuesten Generation handelt, denn gerade im Grafikbereicht bei den leistungsschwachen Modellen, ist erst ab der Haswell Ära wirklich alles in Butter. Die besseren Modelle hatten auch früher schon brauchbare GPU, bei den "Billigen" ist das aber noch nicht ganz so lange der Fall.
     

    alexmosel

    New Member
    January 18, 2015
    10
    0
    Germany Germany
    Hallo, welcher nuc wäre denn empfehlenswerter? Soll halt kein Vermögen kosten

    Empfehlungen für eine satkartr nehme ich auch gerne entgegen, ggf auch direkt mit Twintuner.

    Läuft das als Server auf dem win 2012 gescheit???



    Gerade mal geschaut, die Pinaccle PCVT 4000i kostet weniger als 1/3 der Digitaldevices S2 .

    Worin liegt der gravierende Preisunterschied ?
     
    Last edited:

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    241
    10
    Germany Germany
    Country flag
    Wenn Du noch PCI Anschlüsse hast nimm Hauppauge HD-2 TV-Karten.
    Die werden voll von Media Portal (sieht man auch im Menü) unterstützt und funktionieren ohne Probleme.
     

    alexmosel

    New Member
    January 18, 2015
    10
    0
    Germany Germany
    Hallo, also wenn ich das richtig sehe habe ich 4 PCIe Steckplätze, die eigentlich auch noch alle frei sein müssten, ggf. steckt auf einem der Raidcontroller, aber ich glaube der ist onboard auf dem Mainboard.

    Gerne noch Hardwareempfehlungen für einen Wohnzimmerpc, Sat-Karten und vor allem einer vernünftigen Fernbedienung gesucht.
    Fernbedienung sollte z.B. den NUC auch einschalten können .

    Danke
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Germany Germany
    Das geht mit Harmony FB, da kannst du den PC auch im S5 also abgeschalten, dann einschalten lassen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Gerade mal geschaut, die Pinaccle PCVT 4000i kostet weniger als 1/3 der Digitaldevices S2 .
    Worin liegt der gravierende Preisunterschied ?
    Die Pinnacle ist eine der schlechtesten DVB Karten, die es gibt und die DD ist die aktuell beste.... Mit der DD geht Multi Tansponder Decoding sprich du kannst mit einer ABO Karte viele Tuner gleichzeitig bedienen. Normalerweise braucht man für jeden Tuner eine eigene Karte, sofern es überhaupt möglich ist, diese Karten zu verwenden. Die Pinnacle unterstützt kein HD, die DD selbstverständlich, usw... Wenn du keine Karte für PayTV brauchst und nicht so viel Geld ausgeben willst, dann nimm lieber eine DVB-Sky, Mystique oder TBS, zur Not tut es auch eine Tevii...
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    T Neue Treiber Version 3 für TV-Karte Digital Devices Cine C/C2/T/T2 V7 TV / Streaming 6
    R Mp2.2 verschiedene (neue) probleme, server nicht gefunden, client stürzt bei tv ab, timeshift... Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    Scheibes Was gibts neues? Wie gehts weiter? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 37
    Wondermusic [Verkauf] Thermaltake DH102 mit Touchscreen und Hardware Marktplatz 1
    MrGrymReaper Hardware Accelerated Encoding of TV Server Watch / Listen Media 5
    B Iptv source - discontinuities on specific hardware/os General Support 18
    B Iptv source - discontinuities on specific hardware/os Television (MyTV frontend and TV-Server) 0
    R Hardware passend für mp2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    J Clock speed vs multi-core CPU's Can MediaPortal benefit from multi core cpu's? General 0
    T Einige Fragen zur Unterstützung meiner Hardware Allgemeines Supportforum 3
    E Live tv hardware for beginners? MediaPortal 1 Talk 5
    D Full fuctional htpc - Silverstone Case - Digital Devices Cine S2 - SSD - IR Remote For Sale 1
    T Upgrading HTPC for 4K General 5
    Requiem HTPC waking up every night General 0
    items [Erledigt] Wohnzimmertauglicher HTPC in schickem Antec Gehäuse Marktplatz 0
    cerberus WD100EFAX 10TB WD Red im HTPC Festplatten/NAS/DVD/Blu-Ray 0
    Kolbenschieber Wenn die HTPC-Uhr rückwärts läuft... Tipps, Tricks & Tutorials 0
    N MePo2 -HTPC only - Übersicht der notwendigen Standby Einstellungen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    A My HTPC+NAS setup aka extending my single seat system ;) Team Lounge 8
    Top Bottom