Neue Hardware gesucht für Neuaufbau. (1 Viewer)

Gorescore

Portal Member
July 10, 2006
25
0
Hallo zusammen,

im moment habe ich ein ASrock Ion 330 und bin leider überhaupt nicht zufrieden.

Als BS nutze ich Win 7 32 Bit. Die Kiste hat 2 GB Ram drin.

Codecs sind im moment Haali Splitter mit ffdshow tryouts und Coreavc 2.

Was soll ich sagen, bei 1080i habe ich ohnehin schon geruckel und bei mkv's mit 1080p und 720p
kommt es immer wieder zu den gefürchteten Mikrorucklern.

Auch andere Codecs (SAF 5 mit DXVA und SAF 4) helfen nicht.
Windows Search, Defender und UAC sind aus, AERO ist an.
Display Refresh Rate Changer nutze ich auch (ohne siehts noch schlimmer aus ...)

Egal was ich versuche, es gibt bei mkv's Mikroruckler.

Mit Reclock sind sie weg, aber das kann ich wegen dem Ton nicht nehmen, also leider keine
Lösung.

Mit der gepatchten dsshowhelper.dll wird es besser, aber für mich trotzdem nicht akzeptabel.

TV mit TV Karte sehe ich zwar nicht mit meinem HTPC aber 1080i sollte er trotzdem können, da ich einiges
in diesem Format habe.

Es ist warscheinlich ein Timing Problem, da bei 720p z.B. die CPU Auslastung bei gerade mal 20% liegt.
Bei 1080p etwas höher, aber immer noch weit unter 50% also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Cuda ist übrigens auch an bei Coreavc (daran liegt es also auch nicht).
ffdshow mit DXVA hat eine ähnlich geringe CPU Auslastung, aber auch Mikroruckler.
Das Problem scheint auch fast nur bei 24p Material zu bestehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin seit etlichen Wochen und X mal neu installieren (damit immer frisches System ohne Treiberleichen)
Immer alle Updates drauf und aktuelles BIOS, aktueller Chipsatz, Graka und Soundtreibern zu keinem wirklich Mikroruckler freiem Ergebnis gekommen.
Ich habe die Schnauze voll von ION und ATOM.

Ich will endlich meine Ruhe und ein System welches Mikroruckelfrei alles abspielt und z.B. für ein bisschen
Postprocessing (Arcsoft Theatre Advanced SimHD) ein bisschen Reserve hat.
Außerdem sollte meine Stromrechnung nicht übermäßig durch die Decke gehen.

Die Frage also, gibt es eine schöne ALL IN ONE Lösung die "wenig" Strom frisst, alles abspielt ohne Mikroruckler
und ein bisschen Luft für Postprocessing hat ?

Anforderung :

1080i & 1080p und alles andere ruckelfrei und selbstverständlich auch Mikroruckler frei.
Auch WMV's und den VC-1 Codec in HD ruckelfrei und selbstverständlich auch Mikroruckler frei.
Postprocessing möglich (z.B. bei Arcsoft Theatre Advanced SimHD)

Wunschhardware (sollte haben, muss aber nicht, wenn es nicht anders geht) :

DDR3 Speicher, da ich da noch 2 GB au aus dem ASRock habe
Grafik am liebsten ONBoard mit HDMI Ausgang (wegen der Stromersparnis)
Sound on board mit SPDIF Optical Toslink (Wegen meine Anlage :D)
GBLan Netzwerk

Stromverbrauch nicht über 50 Watt.

Bei Soundkarte und Graka könnte ich zur Not auch auf externe greifen, wenn der Stromverbrauch
im Rahmen bleibt.

An Hardware schon vorhanden :

1 x 2 GB DDR3 RAM
1 x Remote Microsoft mit USB Infrarot Anschluß
1 x Gehäuse
1 x LC Power 450W Netzteil
1 x 400GB Samsung Platte

Danke für eure Hilfe, bin im moment echt ratlos, für jede hilfe wäre ich dankbar.

Marcus ...
 

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Hardware gesucht für Neuaufbau.

    Hi,

    also ich habe hier meine 2 HTPCs umgebaut mit Intel i3-530 oder 540 und ner GF430, 4GB DDR3 RAM. Als Boards kann ich didas Asus P4P55D empfehlen. Absolute Spitze. Benötigst du eventuell auch Firewire wegen z.B. einer FireDTV, dann das Premium. Deine Restliche Hardware reicht dafür locker aus, nur noch RAM verdoppeln und ne 2. HDD rein, damit Timeshift nicht auf der selben Platte läuft wie MP. Ich habe meinen HTPCs vor kurzem ne 60GB SSD gegönnt, und seid dem bekomme ich beim Starten des System das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :)

    Mit dieser Hardware habe ich fast 3 komplette Flatlines in der SHIFT+1 Ansicht, und der Verbrauch wurde zur vorherigen Hardware auch um ca. 40 Watt gesenkt. Wo ich jetzt genau liege, kann ich noch nicht sagen, habe es aktuell noch nicht genau nachgemessen. Aber das was ich am Gesamtverbrauch im Haus gesehen habe, war es deutlich weniger als vorher. Von OnBoard Grafiklösungen bin ich weg, weil keine sauber mit 1080i umgehen kann. Im Endeffekt landet man dann doch wieder bei ner Zusatzlösung und die GT430 hat z.B. bei einem Test von Computerbase im Bereich der BD-oder TV-Wiedergabe sogar 8Watt weniger verbraucht als die entsprechende Karte von ATI. Und genau darauf kommt es in einem HTPC an.

    Ich hoffe, es hilft dir etwas.

    Palm_Maniac
     

    Gorescore

    Portal Member
    July 10, 2006
    25
    0
    AW: Neue Hardware gesucht für Neuaufbau.

    Ich hab mir jetzt das mal rausgesucht :

    MSI H55M-ED55 WiFi
    i3-540
    Zotac NVidia GeForce GT 430 ZONE 1024 MB DDR3 PCIe

    Dann hab ich ja noch 2 Gig Ram, das muss erstmal reichen ...
    Sind 4 Gig den wirklich so notwendig ?

    Die GT 430 soll passiv im Idle 6 Watt und Max. 49 Watt brauchen ...
    Bei BluRay sollen es so um die 10-15 Watt sein.

    PS: Ich nutze keine TV Funktion. Und brauche auch keine TV-Karte.
     

    Gorescore

    Portal Member
    July 10, 2006
    25
    0
    AW: Neue Hardware gesucht für Neuaufbau.

    Tja, die neue Hardware ist da ...

    MSI H55M-ED55 WiFi
    i3-540
    Zotac NVidia GeForce GT 430 ZONE 1024 MB DDR3 PCIe
    2 GB Ram
    Win 7 64 Pro mit SP1.

    Und was soll ich sagen, die Mikroruckler auch ...

    Jetzt sogar auch manchmal bei 25 Hz Filmen.
    Aber richtig gut bei allen 23,976er mkv's ...

    Ich nutze das Display Refresh Rate Changer Tool. Habe da schon 23 und 24 Hz versucht. Ohne Erfolg.
    Reclock nützt mir nichts, da da AC3 bzw. DTS nicht geht.

    Bitte um Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende ...
     

    LOSer

    Portal Member
    March 1, 2010
    24
    12
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Hardware gesucht für Neuaufbau.

    Du wirst - ohne 24p-Kompatibilität - um ReClock nicht herum kommen, eine andere Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenzen zu synchronisieren (meist 23,976 auf 25 Hz), kenne ich zumindest nicht.

    Den AC3- bzw. DTS-Stream musst du natürlich auch an ReClock übergeben, damit alles hübsch synchron bleibt. ReClock schnippelt dann immer wieder ein paar AC3-Frames weg, aber das ist so gut wie nicht zu hören.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Hardware gesucht für Neuaufbau.

    Also ich hab das gleiche Setup

    Mainboard : MSI H55M-ED55
    Graka : GT 430 von Sparkle ( LP + Passiv )
    Speicher : 4GB ich glaube von GEIL
    OS : Win7 x64
    Anbindung : Sharp 37" Glotze via HDMI . TV kann aber nur 50Hz
    Server : Xeon 3,3Ghz @ Supermicro + WHS + 2xFloppyDTV DVB-C


    Ich hatte auch immer Microruckler und keine glatten Linien. Egal ob HDTV oder MkV´s. Speziell beim TV waren die 1080i Sender nicht zu gucken. Dies habe ich jetzt glücklicherweise behoben bekommen.

    - Netzwerk : beide LAN-Karten Interruppt Moderation disabled ( nur bei Multiseat intessant )
    - Graka : Standarttreiber von Nvidia is buggy, bitte Tesla Treiber oder Forceware 266.77 Win Vista 7 WHQL 64-bit installieren. Dieser oder der Tesla Treiber haben glaub ich 90% zum Erfolg geführt.
    - Dshowhelper v68
    - SAF 5 unlocked
    - Reclock verwende ich nur für Filmmatterial sprich PalSpeedUp von 23,xx auf 25Hz
    - Refresh Changer nutze ich nicht

    Damit sollte es eigentlich dann alles funzen. Über Feedback - obs bei dir auch geklappt hat würd ich mich freuen.
     

    Gorescore

    Portal Member
    July 10, 2006
    25
    0
    AW: Neue Hardware gesucht für Neuaufbau.

    Danke Jelmo,

    bei mir sieht das ganze jetzt so aus :

    Treiber Nvidio Official : 266.58_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql.exe

    Die anderen 263.06-tesla-win7-winvista-64bit-international-whql.exe und 260.99_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql.exe ruckelten die 50Hz Sachen.
    Unglaublich, alles 60 und 24 Hz ruckelte nicht :D naja, was solls.

    Und der "Entruckler" bei mir war tatsächlich der dshowhelper v68. (Tipp: Man muss dafür noch die MS C++ Runtime 2010 installen, sonst kommt bei den Video's "AAC kann nicht abgespielt werden").

    Der hats dann gebracht. In Verbindung mi dem 266.58 hab ich jetzt 50, 60 und 24 Hz sauber ...

    Ich muss aber noch etwas genauer testen. Aber die ersten Versuche jetzt sind sehr viel versprechend.

    Fast Flatlines ... muss nat. noch sehen, wie das mal über eine ganze Filmlänge aussieht. Und habe nicht alles testen können, bin auch erst sein 3 Std. dran ...

    Jetzt versuche ich mal beim Board etwas zu undervolten.

    Mal sehen was hier geht, wenn du möchtest, schreib ich hier mal meine Settings rein, wenn ich fertig bin. Die MSI Boards sind im moment was Strom an geht nicht zu schlagen.

    Ich hab noch ein anderes Board von MSI, ein H55M-E33 da hab ich mein NAS drauf.
    Wenn das Raid aus ist und nur die Systemplatte läuft, hab ich mit ein bisschen undervolten das Board OHNE die G6950 Dual Core 2,8 Ghz CPU runterzutakten auf 27 Watt im Idle !
    Ohne Undervolten hatte das 38 Watt im Idle. Und es läuft Rock Solid !

    Mal sehen was das H55m-ED55 so kann :D
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neue Hardware gesucht für Neuaufbau.

    Jo poste deine Setting oder via PM.
    Ich hab Settingstechnisch nichts gemacht. Eigentlich will mein Speicher ( XMP Geil ) automatisch übertackten.
    Das hab ich durch manuelles Setting dann unterbunden. Ist son Green Speicher ( 1,35V ).
    Aber bisl tweaken kann nicht schaden ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom