Neueinsteiger hat ein paar Fragen (1 Viewer)

Rost35

Portal Member
December 28, 2013
6
0
Home Country
Germany Germany
Guten Abend liebe Community,

die folgenden Fragen wurden sicherlich schon x-Mal gestellt, aber irgendwie bin ich noch ein wenig unsicher, so dass ich meine Fragen nochmal loswerden muss.

Mein Vorhaben:
Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass der TV-Server all unsere TV-Geräte mit dem entsprechendem Inhalt füllt.
Dies bedeutet, dass das normale TV-Programm (HD+, Sky o.Ä.) an die Clients übertragen werden soll und natürlich auch die Bilder & Videos, die man so Zuhause hat.
Letztendlich ist es wohl dasselbe Vorhaben wie viele andere auch ;)

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Welche TV-Karte benötige ich, wenn ich HD+ / Sky empfangen will (max. 4 Clients gleichzeitig!)?
Derzeit haben wir eine Sky-Karte und über einen TV-Server müsste es doch möglich sein, dass alle vier Clients über diese gucken können (gleichzeitig).

2. Da wir nur einen Sky-Receiver haben, aber mehr TV-Geräte besitzen, haben wir UNICAM für eines der TV-Geräte im Einsatz. Kann man UNICAM weiterhin verwenden oder gibt es eine andere Empfehlung?

3. Welche weitere Hardware benötige ich für den TV-Server?

4. Als Client reicht theoretisch gesehen ein Raspberry Pi?

Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen und gebe dementsprechend auch noch Informationen bekannt, wenn diese benötigt werden.

MfG
Rost35
 

Brudertac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Machbar ist das. Ich empfehle dringend Karten von Digital Devices. Da gibts Kombinationen zb. mit 4 Tunern und der Möglichkeit noch ein CI anzuschließen. (Gibts auch von denen). Mit dem Unicam wirst du aber nicht glücklich da MTD nicht klappt damit. Schau dir das Deltacam an. Das passt. (Es gibt aber Smartcards die "zu langsam" sind. Hier könnten 4 gleichzeitige Streams die alle entschlüsselt werden müssen ein Problem werden. Das liegt aber an der Smartkarte...

    Die DD Karten sind bei der Hardware (Mainboard) etwas wählerisch. Hier unbedingt aufpassen. Je nach Datenvolumen könnte sich noch ein Raid Controller anbieten.

    Zum Raspberry kann ich nix sagen.
     

    Rost35

    Portal Member
    December 28, 2013
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt von heut auf morgen alle vier Clients bedienen will.
    Letztendlich geht es mir erstmal darum, dass ich das Ganze "testen" und auch nutzen kann - aufrüsten sollte vor allem mit den DD Karten möglich sein ;)

    Aber mir ist aufgefallen, dass die Karten recht kostspielig sind.

    PS @Brudertac : Hast Du Empfehlungen bzgl. der TV-Karte?
     
    Last edited:

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt von heut auf morgen alle vier Clients bedienen will.
    Letztendlich geht es mir erstmal darum, dass ich das Ganze "testen" und auch nutzen kann - aufrüsten sollte vor allem mit den DD Karten möglich sein ;)

    Aber mir ist aufgefallen, dass die Karten recht kostspielig sind.

    PS @Brudertac : Hast Du Empfehlungen bzgl. der TV-Karte?

    Stimmt, die günstigsten sind es nicht. Aber die funktionieren halt :)
    Schau mal in meine Sysinfo. Ich habe die Cine CT V6 & DuoFlex CT. Kannst du auch einzeln kaufen und damit später aufrüsten. Dann fängst du mit der CineCT an und hast erstmal 2 Tuner. Die ist aber für DVB-C und -T. Weiß nicht was du nutzt. Aber das "gleiche" gibts dort auch für DVB-S.

    Grüße!
     

    Rost35

    Portal Member
    December 28, 2013
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mit dem Raspberry getestet. Das geht zwar grundsätzlich ist am Ende jedoch etwas schwach auf der Brust :)
    Okay, danke für den Tipp ;)

    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt von heut auf morgen alle vier Clients bedienen will.
    Letztendlich geht es mir erstmal darum, dass ich das Ganze "testen" und auch nutzen kann - aufrüsten sollte vor allem mit den DD Karten möglich sein ;)

    Aber mir ist aufgefallen, dass die Karten recht kostspielig sind.

    PS @Brudertac : Hast Du Empfehlungen bzgl. der TV-Karte?

    Stimmt, die günstigsten sind es nicht. Aber die funktionieren halt :)
    Schau mal in meine Sysinfo. Ich habe die Cine CT V6 & DuoFlex CT. Kannst du auch einzeln kaufen und damit später aufrüsten. Dann fängst du mit der CineCT an und hast erstmal 2 Tuner. Die ist aber für DVB-C und -T. Weiß nicht was du nutzt. Aber das "gleiche" gibts dort auch für DVB-S.

    Grüße!
    Ich benutze DVB-S, Produkt dazu habe ich schon gefunden ;)

    Momentan bin ich noch am hapern, ob ich mir das alle anschaffen werde - weil man hat Zuhause einen Receiver & Co..
    Und da das wirklich richtig viel Geld ist (~ 230€ TV-Karte (CI-Modul inkl.) + 99€ DeltaCAM + Summe X für die Clients), überlegt man es sich natürlich zweimal, ob man dies unbedingt benötigt.

    Jemand noch paar gute Argumente ? ^^
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Momentan bin ich noch am hapern, ob ich mir das alle anschaffen werde - weil man hat Zuhause einen Receiver & Co..
    Und da das wirklich richtig viel Geld ist (~ 230€ TV-Karte (CI-Modul inkl.) + 99€ DeltaCAM + Summe X für die Clients), überlegt man es sich natürlich zweimal, ob man dies unbedingt benötigt.

    Jemand noch paar gute Argumente ? ^^

    Also unbedingt benötigen wirst du es nicht, ABER ich muss dir dennoch sagen, dass ein Mediacenter mit MediaPortal welches richtig konfiguriert ist allem Anderen um Jahre voraus ist. Einen normalen Receiver kannst du mit MP gar nicht vergleichen (auch die bekannten Dreamboxen nicht, spreche da aus eigener Erfahrung; abgesehen davon das so eine Dreambox schnell teuer ist als ein HTPC).

    Die Geldfrage ist natürlich immer entscheidend, ich muss dir dazu sagen, dass ich z.B. oft mit "alter" oder "billiger" Hardware experimentiert habe um Geld zu sparen, aber das ging nach hinten los, hätte ich gleich die "richtigen" Sachen (sprich beispielsweise ein DigitalDevices Sat-Karte) gekauft wäre ich günstiger weg gekommen und auch Nerven-schonender.

    Wenn du noch mit der Entscheidung haderst dann muss ich dir ehrlich sagen, dass du gar manches Mal fluchen und verzweifeln wirst, vor allem wenn es an den Feinschliff des Server-Client-Systems geht.

    Für mich hat sich die Entscheidung für MP definitiv gelohnt, ich habe gar keinen Sat-Receiver mehr im Wohnzimmer und das Schlafzimmer wird auch so bald wie möglich mit MP "aufgewertet" ;) Ich habe inzwischen etliche Receiver durch (z.B.: dBox, Dreambox, ...) aber nichts kann mit einem HTPC und MP mithalten.

    Unterm Strich:
    Sobald du alles hast und alles läuft willst du es bestimmt nicht mehr missen (und deine besser Hälfte bestimmt auch). Aber der Weg dahin kann leider steinig, lang und auch kostenintensiv sein, wohl bemerkt kann muss aber nicht.

    PS:
    Alle Vorteile die MP mit sich bringt kann man hier gar nicht aufzählen, wie beispielsweise Serienaufnahmen, Fernbedienen per Handy, Tablet, übers Internet, TV auf allen möglichen Endgeräten (z.B. Handy) im Netzwerk, einen Film im Wohnzimmer gucken und dann im Schlafzimmer zu Ende gucken (entsprechende Hardware vorausgesetzt) und und und; die ganzen PlugIN's sind natürlich auch nicht zu vergessen;)

    EDIT/
    Vielleicht siehst du dir das mal an: https://forum.team-mediaportal.com/threads/der-einfache-weg-zu-media-portal.95720/
    /EDIT
     
    Last edited:

    Rost35

    Portal Member
    December 28, 2013
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für deine sehr ausführliche und informative Antwort, @Hans Juergen :)

    Ich denke, ich werde erstmal gaaaanz klein anfangen und erstmal so ein MediaPortal (Medienserver - Fotos, Videos & Co) einrichten. Und wenn das ganze Projekt jeden bei uns in der Familie überzeugt hat, wird man sicherlich nach und nach umbauen für LiveTV, denn Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut ;)

    Da ich mir einen Raspberry Pi zulegen wollte, werde ich den in irgendeiner Form dafür verwenden können (raspbmc Distribution).

    Konnte schon einer damit Erfahrung sammeln, ob den besser als Server oder Client anwenden sollte?
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, das man den Raspberry als Server einzusetzen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und als Client geht dann natürlich nur XBMC und kein MePo.

    Viele Grüße
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, das man den Raspberry als Server einzusetzen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
    Es geht irgendwie schon. Mit USB Tunern und TVHeadend, was bei OpenElec mit dabei ist. Wie gut, sei aber mal dahin gestellt.
    Wenn es nur darum geht, möglichst kostengünstig und einfach den MP TV Server an verschiedenen TV zu nutzen, würde ich ggfs mal über Android Sticks nachdenken. Die sind meist einfacher zu konfigurieren als ein Pi und XBMC läuft problemlos auf den allermeisten Android Geräten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom