Neueinsteiger hat ein paar Fragen (1 Viewer)

Rost35

Portal Member
December 28, 2013
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, das man den Raspberry als Server einzusetzen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und als Client geht dann natürlich nur XBMC und kein MePo.

Viele Grüße
Hallo, das man den Raspberry als Server einzusetzen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Es geht irgendwie schon. Mit USB Tunern und TVHeadend, was bei OpenElec mit dabei ist. Wie gut, sei aber mal dahin gestellt.
Wenn es nur darum geht, möglichst kostengünstig und einfach den MP TV Server an verschiedenen TV zu nutzen, würde ich ggfs mal über Android Sticks nachdenken. Die sind meist einfacher zu konfigurieren als ein Pi und XBMC läuft problemlos auf den allermeisten Android Geräten.

Ich glaube ich habe mich ein wenig umständlich ausgedrückt ^^
Vorerst (Step 1) werde ich mit dem Raspberry Pi einen Mediaserver bereitstellen - sollte recht flott von der Hand gehen (Samba etc.).
Und dann mit weiteren Raspberry Pis sozusagen ein Client-Netzwerkaufbauen.

Live-TV wird es vorerst gar nicht geben über MePo.
Sollte ich dann alle in der Familie überzeugt haben, werde ich mir eine DD-TV-Karte kaufen und dementsprechend das Projekt vergrößern und natürlich dann ein wenig umstrukturieren müssen.

Aber soweit ich weiß, kann man sich mit XBMC mit MePo verbinden (würde dann sowieso auf einen Windowsrechner laufen).
 

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte ich dann alle in der Familie überzeugt haben, werde ich mir eine DD-TV-Karte kaufen und dementsprechend das Projekt vergrößern und natürlich dann ein wenig umstrukturieren müssen.

    Hoffentlich wird die Familie durch XBMC und soweiter nicht eher abgeschreckt...ich hatte damit in Verbindung zu dem MePo TV-Server keine so guten Erfahrungen gemacht. Die TV-Seite ist bei XBMC kein Vergleich zu MePo. Auch die Bildqualität ist bei XBMC nicht toll.
     

    Rost35

    Portal Member
    December 28, 2013
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte ich dann alle in der Familie überzeugt haben, werde ich mir eine DD-TV-Karte kaufen und dementsprechend das Projekt vergrößern und natürlich dann ein wenig umstrukturieren müssen.

    Hoffentlich wird die Familie durch XBMC und soweiter nicht eher abgeschreckt...ich hatte damit in Verbindung zu dem MePo TV-Server keine so guten Erfahrungen gemacht. Die TV-Seite ist bei XBMC kein Vergleich zu MePo. Auch die Bildqualität ist bei XBMC nicht toll.
    Erstmal muss ich diese ja auf den Geschmack bringen durch Videos & Bilder.
    Es ist wesentlich einfacher erstmal klein anzufangen, anstatt hier gleich einen TV-Server auszurollen - ist denke ich mal ganz verständlich.

    Wenn ich aber solch einen TV-Server aufsetze, werden die Raspberry Pi wohl nicht mehr als Client in Frage kommen.
    Nicht nur wegen der Bildqualität, wie Du schon sagtest, sondern auch alleine wegen der Leistungseinbuße, die man mit solch einem Client hinnehmen muss.
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist wesentlich einfacher erstmal klein anzufangen, anstatt hier gleich einen TV-Server auszurollen - ist denke ich mal ganz verständlich.

    Ja klein Anfangen ist definitiv einfacher denke ich. Aber vielleicht tut es für den Anfang ja auch ein umfunktionierter PC als TV-Server, nur zu Testzwecken, aber Vorsicht ich meine wirklich NUR zu Testzwecken.

    Also wenn du für dem Anfang den TV-Server von MP einfach mal Testen willst, dann könntest du dir auch in der Bucht einfach eine billige TV-Karte kaufen (Technisat oder Konsorten), die bekommt man eigentlich mit etwas glück für unter 10 EUR (mehr würde ich für so eine Karte auch keinesfalls ausgeben, da diese sich meiner Ansicht nach nur zum Erstkontakt mit MP und TV eignen, wie ich glaube ich hier schon erwähnt hatte) und diese einfach mal in deinen Desktoprechner einbauen und den TV-Server sowie auch den MP-Clienten darauf ausgiebig testen. Vorausgesetzt du hast einen Desktop zur Verfügung und kannst diesen im Falle das Falls auch mit Sat oder Kabel verbinden. Wenn dann noch ein Notebook vorhanden ist könntest du dieses dann als reinen Clienten teste.

    Aber um das nochmals in aller Klarheit hervorzuheben:
    So ein vorgehen empfiehlt sich (aus meiner Sicht) wirklich nur dann wenn dir zu Testen nur die TV-Karte fehlt und alles andere (PC, Sat- oder Kabelanschluss, usw) schon zur Verfügung steht und du nicht extra noch Kabel legen musst oder gar einen Rechner kaufen musst.

    Also wie gesagt zum Testen und für den Erstkontakt mit der TV-Funktion sind 10 EUR wohl noch zu verschmerzen aber alles was teurer sein sollte würde ich mir für den reinen Test schenken und dann lieber in eine "ordentliche" TV-Karte (und weitere Hardware) investieren, denn leider wird es wohl auch dir nicht anders gehen und du wirst mit dem Techni-schrott äähhh ich meine Technisat Zeug auf Dauer nicht glücklich werden.

    Das ist mir grade eingefallen weil ich auch so erstmal getestet hab ob ich mit MP klar kommen oder ob es zu mächtig für mich ist ;)

    Aber wie gesagt das sei nur am Rande zum TESTEN erwähnt und du solltest dir im klaren darüber sein, dass du mit so einer Billig-TV-Karte auf unerwartete Probleme stoßen kannst die bei hochwertigen Karten nicht zur Diskussion stehen, oder mit anderen Worten: in so einem Szenario nicht gleich von MP abschrecken lassen wenn die Billig-TV-Karte mal wieder rumspinnt, sei beruhigt mit einer "ordentlichen" Karte wird alles besser :)

    Falls du aber keine Lust auf "Basteleien" haben solltest dann vergiss meine Idee / Ratschlag gleich wieder und investiere gleich in entsprechend ausgereifte Hardware, denn vor allem mit "schlechten" TV-Karten kann die Bastelei zu einem Muss werden.

    Wenn ich aber solch einen TV-Server aufsetze, werden die Raspberry Pi wohl nicht mehr als Client in Frage kommen.
    Nicht nur wegen der Bildqualität, wie Du schon sagtest, sondern auch alleine wegen der Leistungseinbuße, die man mit solch einem Client hinnehmen muss.

    Ich denke sobald du in den Genuss des vollen Funktionsumfang von MP gekommen bist wirst du automatisch Abstand vom Pi nehmen, was aber nicht heißen soll das diese schlecht sind aber MP benötigt als Plattform Windows und das kann der Pi nicht bieten. Ja ich weiß man kann XBMC auf dem Pi laufen lassen aber wenn es vermehrt um die TV-Funktion von MP geht dann ist XBMC keine Alternative zum MP-Clienten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom