Neuen HTPC zusammenstellen (2 Viewers)

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
komische sache mit Deinem tv.
glücklicherweise läuft's bei mir...
dafür hab ich (zum glück selten) ein trafo brummen vom tv. perfekt geht wohl nicht :)
 

Flibbo

Portal Member
April 2, 2008
43
0
Home Country
Germany Germany
AW: Neuen HTPC zusammenstellen

Hallo Leute, erstmal vielen herzlichen dank, für die vielen hilfreichen antworten. Bin schon mal ein ganzes Stück weiter.
Aber ich hab da noch ne Frage:
Was gibt es denn an Asus oder ASRock Mainboards auszusetzen?

Ich finde z.B. das hier klingt gar nicht schlecht.
Oder das hier.
 

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: Neuen HTPC zusammenstellen

Hi.
Grundsätzlich spricht rein gar nichts gegen Asus. Die Boards sind in der Regel etwas teurer, dafür aber auch langlebiger und mit weniger Problemen (Stabilität, Support, Bios Aktualisierungen,...) behaftet als andere. In meinem Hauptrechner habe ich beispielsweise schon die dritte Generation von CPU drin, ohne das Board wechseln zu müssen. Dank regelmäßigem Bios Update wird auch mein aktueller C2Q zu 100% unterstützt. Gekauft habe ich mir das Board 2006 zusammen mit dem "legendären" Pentium D 805, der allererste Dual Core, der für die breite Masse erschwinglich war (dafür auch bis zu 180 Watt Strom verbraten hat) Die CPU habe ich immer noch, allerdings nicht mehr im Einsatz. Sie liegt auf Halde, falls mir mal zufällig am Wochenende eine CPU abraucht...

Asrock ist so was wie der Billig- Ableger von Asus. Hier gibt es (zu) oft B- Ware. Außer im Fall des ION 330 würde ich von Asrock eher die Finger lassen, wenn du lange Freude am HTPC haben willst.

Zu deinen beiden Vorschlägen im einzelnen. Das M3N78-VM kannste knicken. Nvidia Grafikkarten unterstützen erst ab der 8600er Variante (so ca 3-4 Jahre alt) das DXVA (GPÜ beschleunigtes Deinterlacing), bei Nvidia Cuda genannte. Alles was an "vierstelligen" (die neueren GeForce haben dreistellige Nummern) darunter ist (also auch die 8200, die da onboard ist) sind für HD- Wiedergabe mehr oder weniger untauglich. Der ION Chipsatz hat z.B. eine 9400 GPU und selbst da wird es manchen schon recht knapp bei 1080I.

Zu dem anderen Board kann ich nicht viel sagen, da ich schon seit über 10 Jahren nur noch Intel CPU und Nvidia Grafik einsetze...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom